Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philitina ?X12A/79F
#1
Liebe Freunde niederländischer Kleinradios Tongue,

ich habe eine Philitina auf meiner Werkbank stehen, zu der ich nichts finde…

Ein paar Infos kann ich geben:
  • Wellenbereiche: LW, MW, UKW (bis 104 MHz, was die Entstehung auf die Zeit nach 1964 datiert)
  • Bezeichnung lt. Typenschild ?X12A/79F (? steht für ein bis mehrere fehlende Zeichen)
Noch ein paar Bilder:

   
   
   
   
   

Die Röhrenbestückung entspricht der B1D22A. Im Wellenschalter in der Mitte stehen aber die römischen Zeichen I, II, III analog zur Kennzeichnung der Skalen. 

Bilder 4 und 5 zeigen an der Oberseite einen Anschluss, der dort vermutlich gar nicht hingehört. Eine originale Rückwand war nicht dabei. 
Man sieht auch, dass das Gehäuse „angemalt“ wurde, original könnte das Radio auch braun sein. 

Ich habe die Philitina bei den Gerätevorstellungen eingefügt, weil ich mit eurer Hilfe bestimmt alle Daten zusammenbekomme  Thumbs_up Thumbs_up.
Danke schonmal und viele Grüße!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen

Ich denke, das ist die Philitina B1D12A von 1961-62, möglicherweise Philips Deutschland

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
(11.10.2021, 20:58)Alfons_L schrieb: Hallo Steffen

Ich denke, das ist die Philitina B1D12A von 1961-62, möglicherweise Philips Deutschland

Nette Grüße - Alfons

Hallo Alfons,

die Ähnlichkeit ist groß. Was hat es dann aber mit der Typenbezeichnung auf sich? Das X ist gut zu erkennen…

LG
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
die hier dürfte noch am ehesten hinkommen:

B2X12A /69F /69K /69W
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Steffen

Der Tipp von Jupp hört sich gut an
Aber auch "Palette B1X12A" Philips Holland ist denkbar
Diese Gerät ist recht selten...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
Hallo Jupp,

danke. Wieso habe ich das nicht gefunden  Huh??

Für mich bleibt noch die Frage, wieso ein Radio von 1961 bereits bis 104 MHz geht.

LG
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Der 79F ist wohl der überarbeitete 69F.
79F - 69F
Zitieren
#8
(11.10.2021, 21:28)Alfons_L schrieb: Aber auch  "Palette B1X12A" Philips Holland ist denkbar
Diese Gerät ist recht selten...

Hallo Alfons,

danke. Da fehlt der mittlere Schiebeschalter zur Umschaltung des Wellenbereichs. 
Mann oh Mann, je länger ich recherchiere, umso verwirrender wird das Ganze  Smiley57

LG
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#9
(11.10.2021, 21:37)paulierwitte schrieb: Für mich bleibt noch die Frage, wieso ein Radio von 1961 bereits bis 104 MHz geht.

LG

der Frequenzumfang war länderspezifisch. Das X steht m.W. für Niederlande.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo Steffen,
ich habe hier etwas gefunden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...mf0hpke0vZ

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#11
(11.10.2021, 21:52)Karo 200 schrieb: Hallo Steffen,
ich habe hier etwas gefunden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...mf0hpke0vZ

Viele Grüße aus Peine

Detlef

Hallo Detlef,

danke!

@all: Ich habe alle Informationen (vielen Dank nochmal an alle!!) zusammengetragen: https://roehren-radio.eu/sammlung/philip...na-b2x12a/

Viele Grüße aus der Eifel (ich mache gerade ein paar Tage Urlaub)!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
… der Vollständigkeit halber:

Hersteller: Philips
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: B2X12A
Baujahr: 1961/62
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, UABC80, UL84, UY85
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 127; 220 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, Abstimmknopf, Schiebeschalter für Wellenbereiche, EIN-AUS-Schalter, Ton-Schalter
Gehäuse: Kunststoff
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde
Abmessungen: 300 x 155 x 140 mm
Gewicht: ? kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: ?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#13
"Für mich bleibt noch die Frage, wieso ein Radio von 1961 bereits bis 104 MHz geht."

Der Philips A5X83A von 1958 und der Nachfolger Philips A5X93A gehen auf UKW von 88,5 MHz bis 108 MHz.

Der UKW Bereich bis 108 MHz war damals bereits in USA festgelegt.

MfG DR
Zitieren
#14
Ich habe etwas weiter recherchiert und das Thema Typnummern in den Blick genommen. Auf der bereits gepusteten Seite https://webspace.science.uu.nl/~tel00101...dioCorner/ gab es dazu reichlich Informationen, die ich übersetzt habe.

Wen es interessiert, der kann gern auch bei mir nachlesen: https://roehren-radio.eu/philips-typ-nummern/

Das B2X12A ist demzufolge:
  • B - Tischgerät
  • 2 - unteres Preissegment
  • X - hergestellt in den Niederlanden oder Belgien
  • 12 - interne Nummerierung
  • A - Netzanschluss Wechselspannung
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Gehe zu: