Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Romanze
#1
Hallo,

mein Rema Romanze hat einige "Zahnlücken". Vielleicht hat jemand in der Grabbelkiste die benötigten Tasten liegen?

   



Maße:
Breite:  22 mm
Tiefe:  20 mm
Höhe (hinten gemessen): 23 mm
Die Maße des Gestänges:
Höhe:  3,5 mm
Breite: 1,18 mm



.pdf   Rema_Romanze.pdf (Größe: 170,84 KB / Downloads: 24)



Vom Lautstärkeregler geht ein Widerstand 400 Ohm, gebrückt von einem Kondensator 0,5 µF nach Masse. Der Kondensator hat das Zeitliche gesegnet. Verbaut war ein Elyt  mit 250V / 750V=. Die hatten wohl noch keine Wickel-Cs dieser Größe. Aber so wie ich das sehe, ist dieser Kondensator doch gleichspannungsfrei (soweit alle zuführenden Kondensatoren in Ordnung sind)? Und soll der nicht einfach nur tiefere Frequenzen bedämpfen? Sonst fällt mir keine Aufgabe für ihn ein.

In dem Zusammenhang noch eine Frage zur kennzeichnung von Cs.
Der Aufdruck 474J wurde von mir immer so interpretiert:

470000, also 470nF.

Nun hab ich einen solchen Kondensator vorsichtshalber mal an die Meßbrücke gehangen, auf den Punkt 50 nF. Kann ja sein, daß das Ding nur noch 1/10 seiner ursprünglichen Kapazität hat  - Tonne. Aber da es so genau war, zweifle ich jetzt, daß meine Ableseinterpretation richtig war.


MfG

Claus
Zitieren
#2
Hallo Claus,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Bitte stelle zukünftig Teilegesuche in die richtige thematische Rubrik ein, um einerseits mehr Erfolg bei dem Gesuch zu haben und andererseits, damit Leser hier den Überblick behalten.

Danke  Heart
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#3
Moin Claus,

Tasten habe ich leider keine, aber Deine Ableseinterpretation ist schon richtig. 474 = 470000 = 470nF

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#4
Hallo,

@Hilti
Pardon, da hab ich gepennt. Ich stell es jetzt unter "Gesucht".

MfG

Claus
Zitieren
#5
Hallo Claus,
Danke Dir Smile
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#6
Hallo,

nun hab ich den Romanze endlich fertig, war so einiges dazwischen gekommen.
Eines fiel mir auf. Wenn ich einen Sender auf UKW einstelle, gibt es eine Stellung, bei der der Empfang ganz sauber ist. Drehe ich ein kleines Stück darüber hinaus, schließt sich das magische Auge noch mehr (also stärkerer Empfang), aber die Wiedergabe verzerrt stark. Wenn ich die Einstellung mit dem guten Empfang beibehalte und die Lautstärke voll aufdrehe, beginnt es auch leicht zu verzerren (da wird wohl die Schaltung schlicht und einfach ihre 10% Klirr liefern), aber lange nicht so stark als bei max. einfallendem Sender. Heißt das, daß der HF-Teil bei maximaler Abstimmung schlicht übersteuert wird (wie früher bei den Ortssendern - Sperrkreis)? War übrigends SAW, der knallt hier überall rein.

MfG

Claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.427 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Ferritantenne im Rema Centuri 22 drehbar? wmwmwm 24 3.012 28.11.2022, 18:29
Letzter Beitrag: wmwmwm
  Rema Romanze Röhrenprüfung 6B4G2019 1 1.182 15.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: klausw
  REMA 1200II 6B4G2019 68 16.240 22.07.2021, 16:17
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Rema Centuri 2060 Problem Ulrich aus MV 24 5.895 06.05.2021, 21:43
Letzter Beitrag: Ulrich aus MV

Gehe zu: