Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachtsaktion 2021
#1
Hallo Freunde,

einige Anfragen habe ich schon zur Durchführung einer Weihnachtsaktion für das Jahr 2021 bekommen. In den vergangenen Jahren haben wir doch - dank Eurer Hilfe - sehr gute Erfolge erzielt. So konnten wir mit unseren Spendengeldern etwas Freude an Bedürftige spenden. Die alten Hasen unter uns wissen ja, wie die Aktion verläuft. Wir haben aber auch zahlreiche Neumitglieder, die sich sicher gerne beteiligen wollen.

Bitte lest Euch mal meine Erklärung vom vergangenen Jahr durch. Ich habe das recht ausführlich erklärt. So dürften also keine Fragen offen bleiben. Schaut mal:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15544

Wir haben ja  aus Euren Vorschlägen 3 Institutionen ausgewählt, auf die Eure Spendengelder verteilt wurden. Das machen wir bitte auch diesmal so. Hierzu hat mein guter Freund Dietmar eine Befragung durch geführt. Bitte, lieber Dietmar, nimm das doch auch dieses Mal in die Hand. Ich wäre Dir sehr dankbar. Du hast da schon Routine.

Da wir uns schon wieder fast in der 2. Oktoberhälfte befinden, sollten wir mit dem Sammeln schon beginnen. Wie schnell ist das Jahr wieder rum. Wahnsinn!

Die ersten 30 Euro konnte ich übrigens schon verbuchen. Unser Hotte ist der Erste, er hat sich die Stereoanlage vom Marcello gekauft. Euch beiden also schon mal vielen Dank.

Ja, dann wünsche ich uns allen viel Spaß beim Kaufen und Verkaufen. Natürlich sind auch - wie in jedem Jahr - Geldspenden willkommen.

Wer noch Fragen hat, kann mich unter PN anschreiben. Ich werde natürlich umgehend antworten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Freunde
lieber Freund Andreas

Ich werde das natürlich wieder machen. Ich habe aber zu den Spendengelder eine Anmerkung und zugleich Bitte an ALLE

letzten Montag war ich im Ahrtal. Aber von vorne:
Nach diesem verherenden Unglück hatte sich meine Frau Andrea schnell entschlossen etwas zu tun und zu helfen. Es wurde eine Waffelbacken Aktion in kürzester Zeit ins Leben gerufen. Schnell wurden 60Eier gespendet und alle Zutaten für süße Waffeln organisiert. Das ganze wurde vor der Kneipe des Bürgerverein in der Ortsmitte organisiert und der Backesverein half mit Frau und Mann. Gebacken wurde auf historischen Wendewaffeleisen die mit Holz gefeuert werden.
Die Waffeln wurden nicht verkauft. Jeder der eine Waffel oder zwei oder drei...haben wollte spendete in den großen Topf.
So kam die sensationelle Summe von 3750€ zusammen.

Die junior Cheffin in unserer Brückenapotheke hat mit der Apothekerin im Ahrtal verschiedene Weiterbildungseminare besucht und hat dort nach bedürftigen nachgefragt. Es gab zwei Mitarbeiterinnen die alles verloren haben. Also sind wir heimlich letzten Montag dort gewesen und haben das Geld den zwei persönlich Übergeben. Wir haben uns dort auch umgesehen und es war fürchterlich zu sehen was dort alles kaputt ist. Das wird noch Jahre dauern bis da wieder einigermaßen alles OK ist.
Die betroffenen erzählten das sie noch KEINE Hilfe in form von Geldleistungen bekommen haben.

Diese Hilfsfounds sind ja schön und gut aber bis da mal einer was bekommt??

Wollen wir nicht eine bedürftige Familie suchen die unsere Spende erhält. Vielleicht eine mit drei Kindern oder so die das dann vor Weihnachten noch bekommen????

Wie gesagt, nur eine Anregung. Fragen könnte mal in Schuldt, Ahrtal, Bad Neuenahr, Bad Münsteifel.....in den Rathäusern
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

schön, dass du wieder mit im Boot bist! Naja, ich habe fest damit gereichnet. Smiley53  Deinen Vorschlag finde ich gut. Eigentlich traurig, wie unsere Oberen da rum posaunt haben. Getan hat sich wenig. Die Bürger haben privat geholfen und werden  von den Medien noch dazu verunglimpft. Stopp - Politik! Also, Dietmar schauen wir mal, wie die Abstimmung läuft. Danke für Deine Mithilfe. Wie gesagt, beginnen mit dem Sammeln können wir ab sofort.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Guten Morgen,

auch ich begrüße die Fortführung der Tradition mit der Weihnachtsaktion.

So bedauernswert die Situation in den Hochwassergebieten von NRW und Rheinland Pfalz sich gestalten.

Ich denke auch, dass der Ansatz von Dietmar Idee aus der Emotion der Begegnung in dem Gebiet entstand.

Nur bin ich der Meinung, wenn die Weihnachtsaktion so weiter betrieben wird wie bisher, tun wir auch wieder viel Gutes.

Das zeichnet das Forum auch aus.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
Also ich finde Dietmars Vorschlag eigentlich ganz gut. Gespendetes Geld bleibt zum Großteil leider oft im Konstrukt der Hilfsorganisationen hängen. Nur wie findet man objektiv eine betroffene Familie.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#6
Ich wünsche mir die Regelung wie bisher. Da haben gleichzeitig viele etwas davon.
Der Staat hilft schon. Ich weiß das, da meine Schwiegereltern schon Hilfe erhalten haben.
Natürlich können nicht alle gleichzeitig was bekommen, das Bearbeiten der Anträge dauert ja
nun auch seine Zeit. Und nicht jeder hat bereits den Antrag gestellt. Merke:
Verwaltung reagiert nicht auf Zuruf, sondern auf schriftlich!

Allen eine gute Zeit und unserer Aktion wieder viel Erfolg!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

ja, dieses Jahr läuft unsere Weihnachtsaktion etwas schleppend. Naja, wir sind ja auch erst im Mitte November angelangt. Vielleicht geht doch noch einiges. Na, schaun wir mal:

Wir haben im Moment 365,00 Euro vereinnahmt. Es gab auch schon einige Spenden. Also warten wir mal die weitere Entwicklung ab. In dem Zusammenhang möchte ich noch mal auf die laufenden, tollen Abgebote hinweisen. Vielleicht ist doch etwas interessantes für Euch dabei. Wie jedes Jahr sind uns natürlich auch Spenden willkommen.

Immer dran denken, die Gelder kommen notleidenden Menschen zugute. Ihr tut euch und ihnen ein gutes Werk! Den bisherigen Käufern, Verkäufern und natürlich Spendern herzlichen Dank.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

heute möchte ich mal wieder unseren Stand der diesjährigen Weihnachtsaktion 2021 per 26.11.2021 bekannt machen.

Wir haben momentan 556,00 Euro auf unserem Spendenkonto.

Buh... wenn ich da ans letzte Jahr denke. Ob da im Dezember nicht noch etwas geht?!  Schaut doch mal nach. Es sind doch noch schöne Artikel zu finden, die unsere Anbieter dort eingestellt haben. Macht Euch selber eine Freude zu Weihnachten. Denkt dran, es dient einem guten Zweck.

Trotzdem möchte ich mich hier noch mal ausdrücklich bedanken... für die tollen Angebote, für die Käufe der Artikel und nicht zuletzt für die netten Spenden von Euch. Wie jedes Jahr ist Eure Zahlungsmoral beispielhaft. Das ist nicht selbstverständlich. Ich mußte nicht eine Erinnerung versenden.

Mal sehen, was jetzt im Dezember noch passiert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Auch ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten wieder zum Gelingen beitragen. Nachdem ich letztens so vorgeprescht bin, bin ich heuer doch ein Nachzügler.
Leider kann ich gar nicht alles hier einstellen was ich loswerden muß. Da wären noch etliche Kleinteile zB. diverse Luftdrehkos, Keramikluftspulen,
diverse Röhren, Trafos von Kleinspannung bis Röhrenradiogröße.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#10
Ja lieber Andreas, vielleicht liegt es auch daran, dass dieses Jahr voller Ereignisse war, grundlegend auch hier im Forum. Vielleicht haben einfach Viele nicht die Ruhe, um sich aktiv zu beteiligen, jedenfalls geht es auch mir so. Aber sehen wir es so: Unser Beitrag wird auf jeden Fall helfen und dann in diesem Jahr vielleicht nur einer- oder zwei caritativen Zwecken. Im nächsten Jahr wird es dann bestimmt wieder besser.

Wir zeigen ein Herz für Andere und das ist ein gutes Vorbild im WWW!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
(04.12.2021, 16:00)Der Hesse schrieb: Leider kann ich gar nicht alles hier einstellen was ich loswerden muß. Da wären noch etliche Kleinteile zB. diverse Luftdrehkos, Keramikluftspulen, diverse Röhren, Trafos von Kleinspannung bis Röhrenradiogröße.

Mach doch kleine Konvolute, also Sammelpäckchen. Da sparst Du Arbeit und wirst die Sachen schneller los. Wenn Du Hilfe beim Fotos einstellen brauchst, einfach Bescheid sagen. Beim letzten Mal hast Du ja auch unkonventionelle Hilfe bekommen. Ist Alles zu machen. Lieber ein paar Euro in die Weihnachtsaktion, als dass Du die Sachen am Ende entsorgen musst.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo zusammen

Das RBF ist ein tolles Forum. Hier erhalten viele Mitglieder Hilfe bei ihren Geräten. So konnte auch ich schon Hilfe mehrfach in Anspruch nehmen.
Diese Hilfe ist unbezahlbar, schon alleine deswegen, weil es hier Mitglieder gibt, die einem kostenlos Ersatzteile zuschicken oder Röhrenprüfungen durchführen und dabei auch noch auf das Rückporto verzichten. Dieser Zusammenhalt und die Unterstützung ist einfach Wahnsinn.
Von den in der Weihnachtsaktion angeboten Artikeln kann und konnte ich meist nichts wirklich gebrauchen. Daher habe ich schon mehrfach einfach einen kleinen Betrag gespendet, ohne etwas zu kaufen.

Wir haben zurzeit 3625 registrierte Mitglieder.
Bitte überlegt doch mal, ob nicht der Eine oder Andere doch ein paar Euro übrig hat, ohne etwas zu kaufen.
Denn diejenigen, die letztlich eine Spende erhalten werden, haben es wirklich nötig. Die haben vermutlich keinen Cent für ein Hobby übrig, sondern lebensbedrohende oder Existenz bedrohende Probleme.

Fragt mal Eurer Gewissen, ob ihr nicht doch etwas zum besseren Gelingen unserer Weihnachtaktion beitragen möchtet. Der Dank dafür sind zufriedene Gesichter der Empfänger mit einem kleinen Lächeln.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#13
Eine Bekannte hier aus dem Ort macht seid Monaten Spendensammlungen fürs Ahrtal

Sie hat sich ein Logo ausgedacht: Herz bewAHRe

Ganze LKW Ladungen mit Baumaterialien, Werkzeuge usw hat sie Organisiert und dort hin bringen lassen!
Gerade dieses Wochenende ist sie wieder dort!
Von ihr habe ich eine Familie mit drei Kindern, 9Jahre, 5Jahre und die kleinste wird am 2.01.22 ein Jahr alt, ausfindig machen lassen! Ich habe beschlossen diese Familie zu überraschen! Die Adresse ist mir bekannt und die TEL. Nummer des Vaters, damit die geheime Aktion was wird!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Auch in Anbetracht der doch eher langsam verlaufenden Spendensammlung, schlage ich vor, die Aktion bis Ende Januar weiterzuführen und erst danach einen Abschluss mit Spendenverteilung vorzunehmen. Wie auch im letzten Jahr, weise ich darauf hin, dass an Weihnachten bei den Empfängern erfahrungsgemäß besonders viele Spenden eingehen. Geld wird aber das ganze Jahr über benötigt und so ist es bestimmt für die Empfänger auch schön, im Februar nochmal einen Geldsegen zu erhalten.

Ich selbst habe auch noch eine ganze Menge Artikel, die ich gerne für den Verkauf in der sozialen Weihnachstverkaufsaktion spenden möchte. Nur fehlte mir bislang die Zeit für die Beschreibung, Fotos, etc., wg. der Mitarbeit im Verein, an der Vereinsseite, etc. Wenn also die Aktion noch verlängert wird, bin ich gerne mit dabei.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo Dietmar,
tolle Idee, Respekt.
Hallo Anton,
Deine Idee ist nicht von der Hand zu weisen. Würde ich auch für gut befinden. Aber, bürden wir damit dem Andreas nicht noch mehr auf? 
Evtl. liest Andreas mit und gibt uns seine Entscheidung dazu. Wenn ja, dann sollten wir das auch so machen. Bei mir wird sich sicher auch noch was ergeben an Euronen. Und dann evtl. noch "bitte aufrunden", wer möchte/ kann.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#16
Hallo Freunde,

ich freue mich natürlich über eure anerkennenden Worte. Sicher, es macht viel Arbeit, solch eine Aktion jedes Jahr durch zu führen. Aber ich muss sagen, es bringt auch mir viel Spaß.  Natürlich gibt es auch immer wieder Artikel, bei denen ich selber zuschlagen muss. Puh, das war dieses Jahr schon ganz schön.

Ich hatte letzte Woche zunächst mal mit dem "Monatsabschluß" für den e. V. zu tun. Daher kann ich Euch heute noch keine genaueren Zahlen nennen. Das kommt aber die nächsten Tage. Und Ihr werdet staunen. Es ist doch jetzt noch einiges herein gekommen. Momentan laufen ja auch ständig neue Angebote und - schwupps - sind sie schon erledigt. Ja, Leute, so ist es richtig, laßt uns was für die Bedürftigen tun. Außerdem haben wir alle ja auch etwas davon. Der eine bekommt den Keller leer. Der andere haut sich den Kram wieder rein. Aber es gibt auch wieder einige Spenden. Die Höhe ist uns völlig egal. Jeder Euro zählt. Und ich denke, ich schließe mich da Anton an. Lassen wir die Aktion doch bis Ende Januar laufen. Dann könnt Ihr hier noch Eure überflüssigen Weihnachtsgeschenke los werden und vielleicht anderen damit eine Freude machen.

Für heute mal wieder der "Standartsatz". Ich danke allen im Namen des RBF, die bisher an unserer Aktion ein- oder mehrmals teilgenommen haben. Und den edlen Spendern gebührt ebenso mein Dank.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Hallo Andreas,
hab ich´s mir doch gedacht. Du bist dabei>>Supertoll. Einen Riesendank und Hut ab. Ich werde auch noch mal sehen, was ich noch bieten kann oder so kaufe. Alles Geld geht in die Aktion. 
Ich würde Dich gerne bei der nächsten Aktion unterstützen wollen. Das klären wir aber beim Nasen-QSO mit Peter bei Dir im nächsten Jahr.
Ich starte auch noch mal einen Aufruf: 
Leute, macht Eure Keller und Dachböden leer>>es ist auch dafür notleidenen Menschen zu helfen und der Eine oder Andere freut sich über seine neuen Errungenschaften und hat seinen Spaß daran. Reparieren; Restaurieren; Basteln; anderen Menschen bei Ihren Problemen bei Seite stehen>>das ist doch das worum es geht. Und wenn dann noch ne "Mark" für ne Spende abfällt, ist das doch ne große Sache und eine Genugtuung für das eigene Glücksgefühl. 
Jedem, der hilft, gehört jetzt schon mal mein herzliches Dankeschön. 
Ganz LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#18
(04.12.2021, 16:35)DAU schrieb: Hallo zusammen

Das RBF ist ein tolles Forum. Hier erhalten viele Mitglieder Hilfe bei ihren Geräten. So konnte auch ich schon Hilfe mehrfach in Anspruch nehmen.
Diese Hilfe ist unbezahlbar, schon alleine deswegen, weil es hier Mitglieder gibt, die einem kostenlos Ersatzteile zuschicken oder Röhrenprüfungen durchführen und dabei auch noch auf das Rückporto verzichten. Dieser Zusammenhalt und die Unterstützung ist einfach Wahnsinn.
Von den in der Weihnachtsaktion angeboten Artikeln kann und konnte ich meist nichts wirklich gebrauchen. Daher habe ich schon mehrfach einfach einen kleinen Betrag gespendet, ohne etwas zu kaufen.

Wir haben zurzeit 3625 registrierte Mitglieder.
Bitte überlegt doch mal, ob nicht der Eine oder Andere doch ein paar Euro übrig hat, ohne etwas zu kaufen.
Denn diejenigen, die letztlich eine Spende erhalten werden, haben es wirklich nötig. Die haben vermutlich keinen Cent für ein Hobby übrig, sondern lebensbedrohende oder Existenz bedrohende Probleme.

Fragt mal Eurer Gewissen, ob ihr nicht doch etwas zum besseren Gelingen unserer Weihnachtaktion beitragen möchtet. Der Dank dafür sind zufriedene Gesichter der Empfänger mit einem kleinen Lächeln.
Hallo!
Werner schreibt hier von 3625 Mitgliedern und da kommen bei mir die Gedanken auf wenn nur die hälfte davon 2 € für den Guten Zweck überweist dann wäre das eine ganze Menge und ich denke mal das es hoffe ich niemanden weh tut.
Ich werde auch nochmal nachschauen ob ich noch etwas anbieten kann und wenn nicht werde ich auch einen Betrag überweisen denn hier sieht man wenigstens wo die Gelder ohne irgendwelche Abzüge hingehen.So das musste ich mal loswerden.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#19
Hallo Detlef,
das war ja mal ne gute Ansage. 
Ich möchte aber, daß sich kein Mensch gezwungen fühlen soll. Ich kann nur für mich reden. Ich brauche auch Platz und muß mir überlegen: was mach ich noch in unserem Hobby und was will ich noch reparieren. Restaurieren werde ich wohl nicht mehr. Aber Basteln wird immer mein Begleiter sein. Nur was mit Strom und Spannung zu tun hat, ist für mich interessant. Die Familie und gute Freunde sind natürlich eingeschlossen (natürlich auch unser Forum). Vll. mache ich auch noch lecker Wurst. Ist einfach geil hier.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#20
Von den 3625 Mitgliedern sind doch die allermeisten nur Karteileichen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weihnachtsaktion Mikrofon DM 622 bodenth 2 363 21.12.2023, 17:56
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Weihnachtsaktion 2023: 5 x EF732 Werner 0 289 21.12.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Werner
  Weihnachtsaktion 2023: VHS-Videos Werner 0 271 13.12.2023, 17:37
Letzter Beitrag: Werner
  Weihnachtsaktion Oszi EO1/71 oldtvi 2 377 21.11.2023, 22:24
Letzter Beitrag: oldtvi
  Weihnachtsaktion Gleichlaufprüfgerät oldtvi 8 497 19.11.2023, 19:54
Letzter Beitrag: oldtvi

Gehe zu: