Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Tuner Philips Boccaccio
#1
Guten Morgen, allerseits,

Ich müsste wieder einmal um Hilfe bitten, weil ein ganz seltsames Problem bei der Reparatur eines Philips Boccaccio BA453A/1 aufgetreten ist.
Bevor ich übers Probieren richte, wollte ich noch um Rat oder eure Erfahrungen fragen.

Die meiste Zeit spielt er recht gut (Kondensatorkur, Sieb-, Ladeelko etc. erledigt), nur manchmal beim Einschalten ist der gesamte Empfang weg.

Zuerst habe ich lange nach dem Fehler gesucht, bis ich draufgekommen bin, wenn man ganz leicht auf den Draht klopft, der am "Kolben" des UKW-Tuners befestigt ist (und die Auf- und Abbewegung ermöglicht), ist der Empfang wieder ganz normal, alle Sender können wie vorher empfangen werden. Auch verstellt ein erneutes Klopfen die Sender nicht oder stört den Empfang komplett. Während des Empfangs ist also der Tuner gegen Klopfen etc. resistent (siehe Foto).

   

Ich dachte, der "Kolben" verändert nur die Induktivität und hat sonst keine Verbindung mit dem übrigen Gerät.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem, oder kann sich vorstellen wie man es lösen könnte. Eigentlich möchte ich mir, wenns geht, den Ausbau des UKW-Tuners ersparen (Skalenseil, Cerbindungen lösen, etc.).

Danke für eure Vorschläge,

Viele Grüße aus Ö
Walter
Zitieren
#2
Hallo, Walter,
möglicherweise ist die Röhre gealtert, was zu Problemen beim Anschwingen des Oszillators führen kann.
Oder es ist Schmutz oder Kontaktmittel in den Tuner ( Röhrenfassung ) geraten, und kann dämpfend auf den Oszillator wirken.

Eine weitere Ursache könnte sein, daß die Erdung des Schlittens nicht gegeben ist. Ich kenne diesen Tuner nicht, aber der Schlitten sollte irgendwo einen Erdungsschleifer haben, zumindest würde ich das annehmen.

Vielleicht hilft das schon weiter.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Henning,
danke für den Tipp, werde morgen gleich daran arbeiten. Die Röhre selbst, glaube ich, ist nicht die Ursache (schon getauscht), werde aber noch weitere probieren.
Dann werde ich den Sockel genauer untersuchen und von Ergebnissen berichten.

Vielen Dank nochmals,
lg
Walter
Zitieren
#4
Hallo Walter,

richtig, ich hatte an einer Philips-Capella den identischen Ausfall. Du mußt mal schauen, der Oszillator wird (Capella) mit einem Spindeltrimmer verstellt. Die Spindel läuft gerne an und hat dann keine Verbindung mehr. Ich habe die dann raus gedreht und mit feiner Stahlwolle blank gemacht. Dann fällt das nichts mehr aus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe eine andere ECC85 reingesteckt, die Kontakte gereinigt und den "Kolben" gut abgewischt. Bisher habe ich keine Probleme, der Oszillator schwingt, Sender gehen ausgezeichnet rein.

Hoffentlich hält das weiter an, vorher trat das Problem ja auch nur phasenweise auf. Hoffentlich liegt die Ursache nicht in einer schlechten Lötstelle oder einem Kondi im Inneren des Tunerkästchen.

Dank an Andreas und Henning für die Tipps,

Viele Grüße
Walter
Zitieren
#6
Hallo Walter,

ja das ist oft die Ursache für Tunerausfall. Wir halten Dir beide Daumen!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.355 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Grundig 87, 87a, 88, 96 - Fehler in UKW Tuner navi 3 1.105 05.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: klausw
  UKW Tuner RFT Juwel 2 Abgleich Larry67 25 7.851 02.04.2020, 20:31
Letzter Beitrag: Larry67
  Fisher Tuner FM 200 B DAU 8 3.609 07.02.2020, 19:35
Letzter Beitrag: DAU
  Juwel 2 (1961) Problem mit Tuner Kalundborg 80 26.862 31.12.2019, 02:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: