Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mir unbekanntes SABA Radio, Typ und Plan gesucht
#1
Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder die Hilfe des Forums Smiley61

Von einem Bekannten erhielt ich ein Radio von SABA zur Durchsicht.
Leider ist keinerlei Typenangabe vorhanden.
Beim Schaltplanservice von gfgf.org habe ich versch. Typen gefunden, die das gleiche Gehäuse haben.
31W - 32G - 41W - 44W
Von den o.g. Geräten stimmt aber bei keinem die Röhrenbestückung.
Vielleicht kennt jemand diesen Typ.
Röhren: 2x TFK RENS1204, TFK RES164, TFK RGN1054, Valvo H4129D
Der Wellenschalter hat die Stellungen P.-U - 2000 - 600 - AUS
Das Poti und der Drehko haben eine Skala 0 - 6
Auf dem Kondensator neben dem Trafo ist das Datum 11. MAR 1932 aufgedruckt.

Auf dem Gehäuseboden gibt es 2 kleine Blechschilder
Auf der Rückseite sind die Anschlüsse für Erregung, Lautsprecher, P-U, Erde, Ant I und Ant II

Ich habe mal ein paar Bilder eingefügt.
Es wäre schön, wenn jemand den Typ kennt und vielleicht sogar einen Schaltplan hat.
Ich werde das Radio auf keinem Fall an Spannung legen, zumal ich ja auch keinen fremderregten Lautsprecher habe.

Es wird wohl beim Reinigen bleiben
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Danke für jeden Hinweis Smiley32

Schöne Grüße aus Rüber
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan 

Das ist wohl der 41W von Saba

Hier schon mal der Prospekt:

   

   

Schaltplan suche ich noch...
Nette Grüße

Alfons
Zitieren
#3
Und den SP gibt's u.a. im radiomuseu.org oder hier: https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_41W.pdf
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Wenn ich wieder Zuhause bin schaue ich mal wegen der original schaltung (in Blau).
Ich glaube das ich dieses Jahrgang habe. Mal sehen.
Die vorhandene schaltung ist gut, aber ich kann mir gut denken das Alfons die blaue für seine sammlung haben will :-)
ich melde mich dann am Samstag
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Das Radio ist erstaunlich empfangsstark und leistungsfähig.

Zitat:zumal ich ja auch keinen fremderregten Lautsprecher habe

Die hochohmige Feldspule liegt parallel zum Netzteil und kann für kurzzeitige Tests mit einem 10-12k Leistungswiderstand gebrückt werden. Dann einen AÜ (optimalerweise primär 10k) dran und daran dann einen handelsüblichen niederohmigen Lautsprecher.

Das ist aber Bastelwastel und für regulären Betrieb nicht geeignet.

An dieses Radio gehört ein Dino P Lautsprecher. Alles andere wäre Frevel!  Smiley18  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Hier der ART Schaltplan des Saba 41W.

   

Siehe auch hier zum Modell im RM.org
Zitieren
#7
Hallo Alfons, Harry, Chingachgook, Thorsten und DiRu,
vielen Dank für eure Hilfe. Dann ist die Valvo Röhre wohl nicht die Originalbesetzung. Das hat mich verwirrt, ich dachte es wäre ein eigener Radiotyp. Konnte das Radio mit dieser Röhre funktionieren, nur interessehalber, wie gesagt ich werde es nicht mehr an Spannung legen.

Viele Grüß und einen schönen Abend
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#8
"Konnte das Radio mit dieser Röhre funktionieren, nur interessehalber, wie gesagt ich werde es nicht mehr an Spannung legen."

Klar, das Radio "funktioniert" auch mit einer RENS1294 statt einer RENS1204. Aber die Regelpenthode RENS1294 trägt nur sehr wenig zur AGC hier bei. Bei Betrieb mit einem "Heimsender" ist das aber belanglos.

MfG DR
Zitieren
#9
Hallo DiRu,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich noch eine Frage.
Was kann das kleine dreieckige Blechschild am Boden des Radios bedeuten?
Das Gebilde in der Mitte könnte vielleicht ein Sendemast sein.
Links im rosa Feld stehen die Buchstaben VD und rechts im weißen Feld steht FD.
Das Schild ist weiter oben auf einem Bild zu sehen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#10
Hallo Stefan,

hier stehts geschrieben:

VDFI

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#11
Siehe auch hier.

VDFI

Aufkleber

Was bedeuten die Aufkleber

Welcher Hersteller führt

Das VFDI Dreieck war also schon öfter mal "unbekannt".

MfG DR
Zitieren
#12
Aaah, wieder was gelernt Smiley53 
Vielen Dank DiRu und Andreas.
Nachdem ich meinem Bekannten erzählt habe, dass ich das Radio nicht auseinander nehmen werde, hat er es mir geschenkt.  
Ich werde es nur reinigen und ins Regal stellen. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal den passenden Lautsprecher, dann kann ich immernoch über eine Reparatur nachdenken. Oder es hat jemand Interesse, dann könnte ich das Radio auch verkaufen.
Wie auch immer, euch Allen Danke für die Unterstützung

Viele Grüß aus dem nassen Maifeld
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#13
Hallo Stefan
Ich würde das mit der Reparatur gar nicht so wichtig nehmen...
Dein Radio ist augenscheinlich komplett, das Gehäuse original und keine Risse, Röhren sind auch drinn
Man kann so etwas reparieren, aber u.U. ist ein original erhaltenes Radio mehr wert als ein funktionierendes mit bunten Neuteilen...
und das nur, um Sender zu empfangen, die es nicht mehr gibt....wird doch immer weniger mit der guten alten Mittelwelle.
Wer noch täglich stark sendet, dass ist die Neonröhren, die empfängt man bestimmt...
Aber Scherz bei Seite, Ich finde jedoch, ein Radio so wie Deins, man könnte es reparieren (es fehlt ja nichts wichtiges..) aber man muss es nicht - ist doch topp...
und eine gute fachgerechte Reinigung des Gerätes, ohne Sachen dabei kaputt zu machen, muss man auch erst mal hinbekommen.

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#14
Ich denke hier so wie Alfons.
Am besten nichts dran verändern und nur etwas sauber machen. Den netztecker tauschen
(so kommt man auch nicht auf den gedanken den anzustöpseln) Bei diesen geräten ist original, wertfoller als vollrestauriert
Denkt mal wiefiel die Monalisa hinterher kosten würde wenn sie jemand mit Klarlack versiegeln würde........

Als vitrinen exponat ist der alte Saba prima. Zum Radio hören besorgt man sich dann einen Saba Freiburg. Vom modell 6 nach forne.
Da darf man sich dann auch mit den bauteilen austoben. Diese Radios sind noch nicht Museums reif , und da darf man sowas ungetrost machen.
Auserdem ist der empfang dann besser, und man hat was von der reparatur.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
Ich bin je nach Zustand des Radios auch Alfons Meinung, aber Ivan widerspricht mir immer!  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Hallo ihr Beiden,

ich werde mich an euren Rat halten und das alte Radio nur reinigen. Was ich so in versch. Foren gelesen habe, ist das Polieren des Bakelitgehäuses auch nicht Ohne und recht zeitaufwändig. Da bin ich schon eine längere Zeit beschäftigt.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#17
Das Gehäuse gründlich in nur handwarmem Spülwasser reinigen und dann entweder mit klassischer Schuhwichse oder Paraffinlösung einreiben. Etwas einwirken lassen und dann mit Baumwollappen auspolieren.

Abrasive Methoden bringen bei Bakelit genau NICHTS und verschlechtern die Oberfläche nur.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#18
Genauso will ich es versuchen Thumbs_up 

Danke und Gruß
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe für unbekanntes Radio bennoellchen 30 2.248 15.08.2023, 22:08
Letzter Beitrag: J.R.
  (Mir) Unbekanntes Röhren-Werkzeug RadioWolf 6 2.236 19.06.2021, 00:10
Letzter Beitrag: RadioWolf
  Grundig 1099-unbekanntes Teil Hobbyschrauber 1 1.791 28.02.2021, 13:28
Letzter Beitrag: Hobbyschrauber
  Unbekanntes Radio 60er Jahre Enno 3 2.675 26.05.2020, 10:59
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Unbekanntes Radio, Typ und Hersteller gesucht Radiobastler 15 7.181 19.05.2020, 10:21
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: