Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleintonbandgerät Juliette - Batteriefrage.
#1
Bei der Funktionsprüfung des Kleintonbandgeräts Juliette fiel mir folgendes auf:

Es hat 3 Batterien:

2x Baby 1,5v , die sind NICHT hintereinandergeschaltet,
1x 9V Block,

und verwendet diese so:
Die beiden Babys sind für den Antrieb zuständig,
der 9V Block versorgt den Verstärker.

Die drei Batterien wurden hier ersetzt durch Anschluß von drei Kanälen des Netzgerätes, so konnten die Verbrauchsdaten bequem ausgelesen werden.

Es gibt 4 Schalterstellungen:

Rückwärts.
STOP
Play
Aufnahme.

Dabei kam heraus:

Rückwärts: Es nutzt nur eine der beiden Babyzellen und entnimmt ihr ca ein halbes Watt.
Der 9V Block ist unbelastet, Vertärker ist also aus.

STOP: alles ist aus.

Play: Beide Babyzellen sind nun parallel, jeder wird etwa ein viertel Watt entnommen.
Der 9V Block liefert (wenn es leise ist) 6-7mA zum Verstärker.

Aufnahme: Das Gleiche, jedoch bekommt der Verstärker nun ca 2mA mehr von der 9V Batterie.

Was mich hier stutzig macht ist der Rückwärtsgang. Warum sind da nicht einfach beide Batterien in Serie damit das flott erledigt wird ?
Und warum nutzt er nur eine der beiden Babyzellen ?

( oder da stimmt was nicht Smiley47   )
lG Martin

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Hallo Martin, ich komme nicht damit klar
Zitat:
"Rückwärts.
STOP
Play
Aufnahme."
Zitatende

Wie schnell ist Rückspulen? Sollte doch schneller ablaufen als Aufnahme oder Abspielen?
Kannst Du dazu noch eine Beobachtung machen?
Eventuell Reihenschaltung der beiden Babys?

Gruß Manfrd
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
hallo Manfred,
Tempo von Rückspulen entspricht dem von Abspielen.
Mit 3V würde der natürlich gasgeben.

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Hallo Martin,
gibt es zu dem Gerät irgendwelche Pläne (elektrisch/ mechanisch) und kannst Du mir die evtl. zukommen lassen?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
hallo Holger,
nein. Juliette, aus Japan, ist ohne Papiere.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
Hallo Martin,
das Teil interessiert mich gewaltig. Sind auf dem Gerät irgendwelche Angaben drauf? Werde dann entsprechend im Netz nach Unterlagen suchen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
Das Gerät wurde in den USA unter verschiedenen Brands gehandelt, z. B.:

https://www.radiomuseum.org/r/juliette_a..._reco.html

https://www.radiomuseum.org/r/star_lite_...t_666.html

https://www.radiomuseum.org/r/mayfair_313.html

https://www.radiomuseum.org/r/lloyds_tp566w.html
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton,
vielen Dank erst mal für Deine Infos. Leider komme ich aber nicht darüber an die nötigen Unterlagen ran (lässt sich nicht öffnen). Aber wir stecken nicht den Kopf in den Sand. Mal sehen, was Martin uns da noch zeigen kann.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#9
Ja Holger, das liegt wohl daran, dass es bei keinem der Modelle im RM.org Unterlagen zu den Geräten gibt. Nur eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache, aber die gibt auch nicht viel her. Die Bedienung ist ja quasi selbst erklärend.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Die nachfolgende Bedienungsanleitung zum baugleichen Gerät "Statesman Star-Lite ST-666" habe ich gefunden. Darin ist eine Gesamt-Band Laufdauer von 12 min. angegeben. Fürs Rückspulen ist 3 min. angegeben. Demnach sollte also der Rücklauf bedeutend schneller sein. Evtl. ist bei Deinem Gerät ein Kontakt in der Funktionsumschaltung nicht in Ordnung und es deshalb für den Rücklauf nur eine Batterie angesteuert... ? Es scheint jedenfalls nicht normal zu sein, dass der Rücklauf so langsam geht, wie das normale Abspielen.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Moin Martin,

eine Lösung habe ich auch nicht, aber Anton hat auf jeden Fall schon mal Recht.

https://www.youtube.com/watch?v=fE0-1VMNg_U

Ab 4:26 wird gespult.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#12
Hier ein ähnliches Gerät,  mein Aiwa TP60

https://youtu.be/7hMNf1bP3ZA

https://youtu.be/MvuDcMhCezA

Das Antriebsprinzip dürfte das gleiche sein.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#13
Danke.
Gem. Dem Video spult das kleine Tonbandgerät mit 3 Volt. Also ist da was faul mit dem Drehschalter
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#14
Das Netzgerät wurde auf 3v eungestellt, dann rückgespult. Wie vermutet, das haut dann mit 3min hin.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: