Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Comedia 4R216
#1
Hallo liebe Radio-Bastler und Interessierte,

ich durfte die schöne Erfahrung machen, einen jungen Menschen für das Radio-Basteln zu begeistern. Der Sohn eines Kollegen zeigt Interesse. Zudem besitzt er ein Graetz Comedia 4R216, welches wir gemeinsam aufbereitet haben. 

Hersteller: Graetz
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Comedia 4R216
Baujahr: 1955/56
Röhrenbestückung: EC92, 2xEF89, EABC80, EL41, EM80
Stromversorgung: Wechselstrom 110, 127, 150, 220/240 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, zwei Potis für Klang, Tasten für TA, Wellenbereiche und Sprache
Gehäuse: Holz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler über Bananenbuchsen für Kristalltonabnehmer, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde
Abmessungen: 560 x 357 x 260 mm
Gewicht: 10,5 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher, 2 Hochtöner (Elektrostaten)
Neupreis: 285,- D-Mark

Die Restaurierung war eine Standard-Aufgabe:
  • Kondensator-Kur
  • Reinigen
  • Wellenschalter, Potis und Röhrenfassungen reinigen
  • Gehäuse aufbereiten
  • Messingteile polieren
Ich habe ein paar Impressionen zusammengestellt. Weitere Bilder und Videos gibt es auf meiner Webseite (https://roehren-radio.eu/sammlung/graetz...ia-4r-216/). 

                                               

Der junge Mann (und auch sein Vater Tongue ) hatten richtig Freude an der Arbeit. Vier Stunden haben wir gewerkelt. Die Restarbeiten habe ich dann noch erledigt. 

   

Einfach toll, dass es immer wieder junge Menschen gibt, die man für dieses tolle Hobby begeistern kann.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen 
Tolle Sache, und Danke für die schönen Bilder
von mir der Schaltplan...
Zu besseren Lesbarkeit die Bilder einfach am Bildschirm vergrößern, geht mit fast jeder Bildersoftware

   
   
   
   
   
   
   
   
   

   
   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Ja, Graetz, eins meiner ersten Radios. Ich habe das Graetz Musica 517K mit Schallkompressor.
Einfach herrlich.....
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
(22.10.2021, 23:04)Morningstar schrieb: Ja, Graetz, eins meiner ersten Radios. Ich habe das Graetz Musica 517K mit Schallkompressor.
Einfach herrlich.....

So ist es! Ich habe das Melodia 419 mit Kompressor auch noch im Regal, leider noch nicht überarbeitet  Undecided

@Alfons: Vielen Dank! Gibt es eigentlich ein Radio, zu dem du keine Unterlagen hast?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Modelljahr 55/56 noch mit EL41. Erstaunlich.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Hallo Steffen  Smile

Ein wirklich schönes Radio, so richtig nach meinem Geschmack  Blush Zum Glück hab ich mein Graetz Musica vom Philipp,
der einst Mitglied in unserem Forum war. So bin ich zufrieden, und gönne Dir die Freude mit Deinem Graetz  Smiley20

Vielen Dank für's Zeigen  Smiley53

Herzliche Grüße aus West~Mecklenburg, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
(22.10.2021, 23:21)Gasherbrum schrieb: Modelljahr 55/56 noch mit EL41. Erstaunlich.

Hallo Thorsten,

da hat Graetz eine einfache Schaltung genommen, um ein günstiges Radio zu bauen. Das wäre zumindest meine Interpretation. Ich habe mal etwas nachgeforscht. Die EL41/UL41 ist in der 150er Baureihe zwischen 1949 und 1952 im Einsatz gewesen, danach nur noch in einzelnen Geräten bis 1954. …und eben 1955/56 im Comedia 4R216…

Ich habe auch das 170W von 1953 bereits mit EL84.

Schönes Wochenende!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
… der Vollständigkeit halber: Es gab bereits 2013 einen Reparaturbericht zum Comedia 4R216 von Günther (Gartetalbahn).
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#9
Hallo Steffen,

das hast Du gut gemacht! So begeistert man vielleicht den Nachwuchs. Und das 4R216 ist ein tolles Einsteiger Modell für den jungen Mann.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Hallo Steffen & Co.

Super Sache Thumbs_up 

Die Messingteile sind ja echt top geworden.

Habt Ihr das ohne Demontage so hinbekommen?

Welche Metallpolitur habt ihr dafür verwendet?

Danke für die Info im voraus.


Gruß,

Christian
Zitieren
#11
(23.10.2021, 09:59)4malEL34 schrieb: Habt Ihr das ohne Demontage so hinbekommen?

Welche Metallpolitur habt ihr dafür verwendet?

Hallo Christian,

den Rahmen um die Schallwand und den Comedia-Schriftzug habe ich am Gerät poliert. Den Rahmen um die EM80 und den Graetz-Schriftzug habe ich demontiert. An das Gitter um den Raumklang-Boden habe ich mich nicht herangetraut, da ich nicht riskieren wollte, beim Demontieren etwas zu zerstören. Eine Politur am Gerät geht auch nur eingeschränkt, da ich befürchte, dass ich die Politur nicht aus den kleinen Zwischenräumen entfernen kann. 
Die Politur-Reste konnte ich ohne größere Probleme hinterher wieder vom Gehäuse entfernen. 

Du kannst aber auch alles vorsichtig demontieren. Ich stelle mir nur immer die Frage nach dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis, welches natürlich jeder für sich selbst beantworten muss. So etwas geht auch…

Zum Einsatz kommt die Metall-Politur von Poliboy. Gibt es beim Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben. 

Man kann die Teile vor dem erneuten Anlaufen schützen, indem man sie nach der Politur mit Zapon-Lack versiegelt.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
(23.10.2021, 01:48)Peter-MV schrieb: Zum Glück hab ich mein Graetz Musica vom Philipp, der einst Mitglied in unserem Forum war. So bin ich zufrieden, und gönne Dir die Freude mit Deinem Graetz  Smiley20

Hallo Peter,

ich habe noch ein Super 170W von Graetz. Es ist derzeit noch nicht restauriert. Falls du es haben möchtest…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#13
Oh, das ist ja auch ein echt schönes Radio, Steffen  Blush

Allerdings hab ich keinen Platz mehr dafür in meiner Wohnung...

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Comedia 4R416 Vagabund 2 4.538 20.02.2016, 18:48
Letzter Beitrag: Hotte
  Graetz Comedia 815 Marco 6 6.025 24.12.2015, 00:50
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: