Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Lindau 18 - Verzerrter Klang
#1
Hallo zusammen,

ich hatte vor langer Zeit mal einen Saba Linda 18 mit einem, zumindest in meiner Erinnerung, richtig tollen Klang. Die Geschichte dieses Exemplars zu erzählen würde hier zu lange dauern und nicht wirklich zum Thema beitragen. Jedenfalls ging das Radio verloren aber irgendwann mal hatte ich die Gelegenheit ein anderes, baugleiches Modell zu erwerben. Die üblichen Reparaturen und Wartungsarbeiten standen an aber aber nach recht kurzer Zeit spielte der neue alte Lindau 18 wieder auf UKW und den anderen Wellenbereichen (zumindest in der Nacht). Was mich aber seither immer wieder stört ist der gefühlt verzerrte Klang. Er ist lange nicht so gut wie der meins erstes Exemplars.
Bis heute habe dies auf die schlechte Oszilator- / ZF-Abstimmung geschoben - hierfür fehlen mir leider die Möglichkeiten. Aber nun wollte ich einen Bluetooth-Empfänger innen an den TB Eingang ankoppeln. Ich war einigermaßen überrascht, dass sich auch hier der Ton verzerrt anhört. Ähnlich, wie wenn man einen Lautsprecher übersteuert und das vorallem bei tiefen Tönen. Somit muss das Problem wohl doch in der Endstufe und nicht im HF- / ZF-Teil liegen.

Den berühmten Koppelkondensator zur Endstufe hatte ich direkt nach dem Erwerb getauscht. Einen Teil der anderen Cs auch. Nun habe ich leider keine Ideen mehr und auf gut Glück alle Bauteile tauschen will ich eigentlich auch nicht.
Daher hier meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit verzerrenden Endstufen? Was könnte das Problem bevorzugt sein? Bestimmte Cs? Rs? die Röhre selber (ECL86) ... oder womöglich einach nur der Lautsprecher?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Eines noch, was mir aufgefallen ist: Das Radio ist im TB-Betrieb extrem empfindlich auf Störeinkopplung vom BT-Modul - nicht der 50Hz Brumm sondern wirklich die digitale Übertragung. Erinnert ein wenig an ein altes Modem. Ein altes Wega-Radio ist mit dem selben BT-Modul deutlich unempfinglicher unterwegs.

Viele Grüße
   Andreas
Zitieren
#2
Moin Andreas,
in diesem Fall, weil auch ein fremd eingespeistes NF-Signal verzerrt, liegt der Fehler allein in der NF-stufe bzw. ihrer Spannungsversorgung.
Im einfachstem Fall, kann das Problem durch einen Wechsel der ECL86 durch eine wissend intakte bereits behoben sein. Falls doch nicht, ist zumindest messen der Röhren Betriebsspannungen Aufschluss gebend. hier bei ist, an den Pins 3= Schirmgitter (G2), Pin 6=Anode der Pentode, Pin 7= Kathode und Pin 9= Anode der Triode, gegen Masse bei beheizter Röhre, zu messen. Die gemessenen Spannungen dann mit der Vorlage im Schaltplan vergleichen bzw. hier bekanntgeben, um evtl. Abweichungen zu klären. Der Lautsprecher selbst und in eher seltenen Fällen, kann auch der Ausgangs Überträger die Ursache von Verzerrungen sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass es in die Richtung "Messe alle Spannungen" gehen wird. Nun gut, ich werde es leider weder heute noch in den nächsten Tagen schaffen, aber ich werde die Spannungen posten sobald ich sie gemessen habe.
Die ECL86 habe ich heute getauscht - gegen ein gebrauchtes Exemplar aus meiner Sammlung ... von dem ich natürlich nicht weiß, ob es in Ordnung ist. Eine neue (NOS) will ich mir nur im Notfall kaufen. Die Dinger sind ja nicht gerade günstig - scheint auch niemand mehr zu bauen :-( ... Jedenfalls hört sich die neue Röhre ziemlich gleich auf UKW an. Den BT-Empfänger habe ich für's erste wieder entfernt weil er zu viele Störungen gemacht hat.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Hallo
Für alle, die hier mitlesen wollen - Schaltplan der Endstufe:

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Hallo Radiofans,
Hallo Andreas. 

Kontrolliere bitte die gesamten Masseanschlüße auch am Chassis.
Ordentlich nachlöten. 
Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#6
Moin Andreas,

einige Kondensatoren hast Du ja schon getauscht, auch einen in der Endstufe. Wichtig wären C408 und C414, wenn beide gewechselt sind, bitte vergessen.
Auch zu beachten R413, Gitterableitwiderstand Triode Endröhre. Gerade diese Hochohmigen Widerstände neigen gerne mal dazu noch hochohmiger zu werden, was den Arbeitspunkt verschiebt. Wenn die Endstufe wieder in Ordnung ist, würde ich das mit dem BT-Empfänger noch mal testen. Hier auch einfach mal einen anderen Einbauort probieren. Die ECL86 ist wirklich kein Schnäppchen, aber die PCL86 ist immer noch recht günstig zu bekommen. Mit einer billig aufzubauenden Spannungsverdopplung, läßt diese sich problemlos verwenden.

Beste Grüße

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Lindau E Mod. Li-e ReneBlade 14 3.781 09.11.2022, 19:02
Letzter Beitrag: ReneBlade
  SABA Lindau W Chassis instandsetzen audion 6 2.040 26.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: audion
  SABA Lindau E Chris83 5 1.672 30.12.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Chris83
  "Dünner" Klang am Loewe-Opta Magnet 735W Peter-MV 93 55.374 22.05.2021, 03:25
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Blöder Fehler an einem SABA Lindau 18 GR klausw 6 2.922 07.04.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: