Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodensee 3DS als nächster Patient
#1
Smile 
Nachdem ich am Meersburg 6-3D meine ersten Erfahrungen gesammelt habe unter anderem Nervenzusammenbrüche, Wutausbrüche, Verzweiflung, Verwunderung, kostspielige und Zeitintensive Investitionen bewältigt habe freu ich mich auf den Bodensee 3DS. Leider ist das Gehäuse stark verschließen und auch beschädigt. Das Radio unverbastelt wurde von mir kurz eingeschaltet was ich aber auch sehr flott wieder ausschalten musste. Es brabbelte etwas verzerrt aber schien einwandfrei zu sein, sogar der Sendersuchlauf mit scharf stellen funktionierte. Meine Freude hielt nicht lange den Innerhalb von 2 Minuten fing er an zu qualmen und so musste ich ihn ausschalten. Ich fand ein Elko auf der Rückseite was anscheinend ausgelaufen ist ein wenig schwarze Tröpfchen. Der 0,025uF 500V der direkt am Trafo hängt. Den Elko und die EL12 werde ich als erstes tauschen und nochmal schauen ob das qualmen weg ist. Ich möchte nicht umsonst alle Elkos tauschen und dann qualmt der trotzdem.

VG
Zitieren
#2
Mutig, ein uraltes Röhrenradio ohne Inspektion erstmal versuchsweise in Betrieb nehmen zu wollen, zumal wenig grundlegende Kenntnisse vorhanden sind.

Der Kondensator ist kein Elko, sondern ein Papierwickelkondensator, dessen Stirnseiten mit den Anschlussdrähten mit Teer verschlossen sind. Die sind grundsätzlich alle vor der ersten Inbetriebnahme auszuwechseln.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Ich bin gespannt ob er das ganze Übersteht und wie das Endgültige Ergebnis sein wird.

   

   
Zitieren
#4
Hallo Freunde
@Angelos, bitte die Bilder nach dem Hochladen auch auf den "in den Beitrag einfügen" Button klicken, Danke. Ich habe das jetzt mal erledigt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
(24.10.2021, 02:20)Angelos585 schrieb: Ich bin gespannt ob er das ganze Übersteht

Mit der Einstellung wäre möglicherweise häkeln als Hobby besser geeignet?
Ich mein - diese Radios haben das Potential Dich zu töten und Deine Bude abzubrennen und Du scheinst mir nicht gern auf gute Ratschläge einzugehen.
Falls ich mich irre, lies doch erstmal die Sicherheitsratschläge hier und die Tipps zur Inbetriebnahme usw.
Dir fehlen offensichtlich viele Grundlagen und diese Sabas sind das Gegenteil von guten Anfängergeräten zum üben.

Edit: Vielleicht drückst Du Dich auch nur gern unglücklich aus, kann ich natürlich alles nicht wissen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Danke. Werde ich beim nächsten Mal hoffentlich nicht übersehen was das Einfügen der Photos angeht. Also ich mag meine Radios sehr und achte schon auf einiges. Ich bin der Meinung dass Menschen leben über Material steht. Ich mag zwar keine Ausbildung haben in Elektronik aber ein paar Dinge hat man während der Ausbildung zum Kraftfahrzeug Service Mechaniker aufgegriffen. Ich muss auch nicht alles können. Spass haben an etwas ist wichtig und im Moment tut es das. Leider wird erstmal am Bodensee nix mehr gemacht. Trotz umfangreicher Kondensator Kur Qualmt es an der Tastatur. Ich vermute das ich sie zerlegen muss und die Kontakte säubern. Zumal auch ein Pin abgegangen ist. Mein Meersburg 8 spielt nach einem Jahr im Besitz jetzt auf einmal auch nicht mehr. Alles Leuchtet nur das magische Auge nicht. Kein Ton.
Zitieren
#7
Angelo, in der Tastatur einiger Saba Röhrenradios gibt es mind. 1 Lötöse mit hohem Spannungspotenzial (Anodenspannung) und daneben eine Lötöse mit Massekontakt, dazwischen bildet sich mit den Jahrzehnten des Betriebes, eine Kriechstrecke, die das Qualmen sein könnte, weil an dieser Stelle ein Strom fließt, der da absolut nicht zu fließen hat. Ein Versuch der Reinigung/Ausschabung und anschließender Trocknung könnte das Problem beheben. Im dunklen Raum sollte die Kriechstrecke der Anodenspannung , als heller Funkenregen sichtbar sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Danke, das werde ich Mal direkt machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Bodensee 3ds UKW Skalenseil ReneBlade 11 517 08.02.2024, 17:19
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Ich bin Energiesparer / Saba Bodensee W52 hoeberlin 15 4.223 04.06.2022, 22:59
Letzter Beitrag: Phalos
  Probleme mit Saba Bodensee w3 Günteranton 29 4.497 24.02.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Günteranton
  Stahlseil Saba Bodensee W3 Dietmar 9 1.447 03.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Neuer Patient im Haus: SABA 581WK Keksstein 11 2.746 20.08.2021, 10:59
Letzter Beitrag: Keksstein

Gehe zu: