Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Panasonic AG 7330
#1
Hallo zusammen,

ein Freund von mir bekam neulich einen AG 7330 geschenkt,
Nun wollten wir ihn testen und nach den ersten Schwierigkeiten kehrte langsam Leben in die Kiste zurück.

Leider ist die Andruckrolle kreuz und quer gerissen. Ersatzteile gibt es zum Glück im Handel.

Viel schlimmer ist, dass das Videoband viel zu schnell läuft, was wohl auf einen Defekt in der Capstansteuerung zurückzuführen ist.
Kennt jemand diesen Fehler und kann mir raten, was zu tun ist (außer Schrottplatz)

Das Gerät muss längere Zeit sehr schlecht gelagert worden sein.
Die gesamte Videokopfeinheit incl. Kopfrad - die ja eigentlich chromglänzend sein soll - ist matt angelaufen, was natürlich zu extrem hohem Bandzug führt.
Gibt es da eine Möglichkeit des Polierens, ohne Schaden anzurichten?

Bin für jeden guten Rat dankbar.

Gruß
Alfred
Zitieren
#2
Ein guten Rat kann ich spontan nicht geben, aber das Service-Manual (über 200 Seiten/32 MB) liegt bei mir als pdf vor. Bei Bedarf darfst du dich gerne melden.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,

danke für Deine Antwort.
Wenn es ein deutsches Manual ist, würde uns das schon (etwas) helfen.
Eine engliche Fassung liegt hier rum.

Dann fehlt "nur" noch jemand, der uns bei der Hand nimmt und uns sagt, wo wir bei der Fehlersuche ansetzen müssen.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß
Alfred
Zitieren
#4
Hallo Alfred

Ich würde beim Netzteil anfangen , mit einem Oszillographen sind die Spannungen schnell mal durchgescheckt. Kontrolliere auch die Elkos , nicht das da einer vor sich hinsabbert. Dann den Modeselct Schalter ausbauen und innen reinigen.
Den Kopfreiniger ersatzlos entfernen . Durch eine defekte Andruckrolle kann das Magnetband den Kontakt zum Pilotspurkopf verloren haben , die willst du bestellen und wechseln.
Dann berichte vom Ergebnis.

MfG. Dietmar
Zitieren
#5
Hallo und danke für die Ratschläge.

Ich werde die Infos weitergeben und wenn sich was Interessantes ergibt - natürlich berichten.

Schönen Tag und Gruß
Alfred
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

nach sooo langer Zeit hier mal der Endstand:

der Besitzer hat sich entschieden, an dem Gerät nichts mehr zu machen.
Jetzt steht es hier bei mir auf Halde und wartet, bis ich mal viel Zeit habe......

Frohe Ostern

Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VHS- Portable Set Hitachi Panasonic - Fragen snzgl 6 2.133 28.05.2022, 17:13
Letzter Beitrag: snzgl

Gehe zu: