Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 333 WL
#1
Ich habe ihn mitgenommen,

er liegt noch im Auto, den darf ich erst ins Haus bringen, wenn meine Frau abwesend ist.



[attachment=93343]
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#2
Hallo Hans-Jürgen,

au weia, da hast Du Dir aber eine richtige Ruine angetan!

Da bin ich mal auf den Restaurationsbericht gespannt.


Viele Grüße

Martin
#3
Hallo Hans-Jürgen

Blick auf´s Bild....So sah er mal aus...

   


und dann ran an die Arbeit.... Smile

Netter Gruß - Alfons
#4
Hallo Jürgen,

na da wird wohl nicht mehr viel werden. Das Gehäuse ist ja auch schon zum Teil weg. Die Spritzgußteile werden bei der feuchten Lagerung eh hin sein. Aber als Teileträger kann das Chassis immer noch dienen. Na mal sehen, was Du für Ideen hast.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
#5
Hat der Müllhaufen vorne noch einen originalen Knopf?  Smiley47
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
#6
Hallo,

nein, hat er nicht.

Holz auch nur den Boden und die linke Seite.

Ihr mögt mir glauben, für mich ist eine Rekonstruktion nicht möglich.
Es übersteigt meine Fertigleiten und meine Logistik

Nur ihr versteht, dass ich es nicht zu lassen konnte, dass der Rest eines Radio von 1935 im Brennofen landet.

Ich würde, wenn hier einige der Restaurierer sich äußern, das Überbleibsel für die Weihnachtsauktion spenden.

Sagt mir was angemessen wäre und ich stelle den Artikel dafür ein.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#7
Hallo,


also Knopf und einige Reste der Vorderwand sind doch vorhanden.

Seht selbst:

[attachment=93358]

Wenn ich so schaue, nichts ist unmöglich.

Smiley20
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#8
Knopf ist leider nicht original.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
#9
Ja...das Radio ist wahrscheinlich gar nicht zu retten...
Gruß,
Ivan
#10
Vielleicht sind die Röhren ja noch brauchbar?

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
#11
(27.10.2021, 18:59)Gasherbrum schrieb: Knopf ist leider nicht original.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, Thorsten. Bei rm.org sind nach meinem Dafürhalten 2 Geräte dieses Typs fotografiert. Auf dem ersten Bild trägt der dortige 333WL meines Erachtens den Knopf, den auch Hans-Jürgens Ruine trägt. Das zweite Gerät bei rm.org trägt dagegen den Knopf, wie er auf Abbildungen des Typs auftaucht.
https://www.radiomuseum.org/r/saba_333wl.html

Das Radiomuseum Bocket zeigt ebenfalls ein Gerät mit dieser Knopfform (ab Foto 14):
https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/i...20_(2).JPG


Ich bin nun kein Fachmann für dieses Gerät, aber wäre es vorstellbar, dass SABA in der laufenden Produktion das Design der Knöpfe änderte? Bei früheren Geräten (so beim S35 wie auch beim 310) hatten die das durchaus schonmal so praktiziert.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


#12
Hallo
Ich denke, Klaus hat Recht, auch Google bestätigt das...

Hier noch ein paar Bilder..

   
Im Prospekt sind noch alle Knöpfe gleich...

   
Schaltplan 335 WL, Knopf flach, wie oben

   
Schaltplan 333 WL, Knopf NICHT flach, wie Klaus es auch schon andeutet...

Zieht eure eigenen Schlüsse

Nette Grüße - Alfons
#13
Beide AF 7 heizen mit je 0,68 A


Ich bin immer noch unschlüssig was ich mache
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#14
Hallo Jürgen,

miß mal aus lauter Spaß den Dreko durch. Wetten Plattenschluß durch Zinkpest? Das hat leider fast jedes Gerät dieser Serie. Dann prüfe mal, ob der Netztrafo Primär und Sekundärseitig Durchgang hat. Durch den rost könnte es sein, dass sich der Metallkörper aufgebläht hat und wichtige Windungen zerstört sind.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
#15
Hallo,

Ja lieber Andreas, am Drehko habe ich eingesprüht.

Die unrettbaren Holzreste mit Gewalt entfernt.

Skalenbirnchen brennen schon!!!

Ich will als nächstes den Netztrafo reanimieren.
Wenn der es überstanden hat und der Drehko, dann fällt es mir noch schwerer das Teil zu entsorgen.

Seht selbst:

[attachment=93413]

[attachment=93414]


Die AF 7 sind heile, die AL 4 hat Totalschaden und die UZ fehlt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#16
Hallo Jürgen,

die Gleichrichterröhre ist eine AZ1. Beim Drehko müßtest Du die beiden Plattenpakete ablöten und dann mit dem Multimeter mal prüfen ob es hier eine Verbindugn zur Masse gibt. Ist das der Fall dann ist das schon mal schlecht.

Naja, wie man den Netztrafo prüft, das weißt Du doch. Falls nicht oder nicht so richtig, dann schreibe das hier ruhig. Dann fertige ich eine Skizze an. Du siehst ja am Spannungswähler diese rote Schraube. Wenn Du die raus drehst, siehst Du die sicherung. die muss natürlich auch geprüft werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
#17
Der Drehko lässt sich machen. Das Radioteil bekommst du. Problem ist das Gehäuse.
Ich wünsche dir viel Erfolg und lese weiter gespannt!
Gruß,
Ivan
#18
@Ivan

Jawohl ich bin inzwischen gewillt das Chassis zum Spielen zu bringen.

Auch vorerst ohne Gehäuse, vielleicht läuft mir mal so eines über den Weg.
Der Drehko samt dem sehr stabilen Skalenantrieb wird sicher wieder. Danke an Andreas.
Momentan nervt mich der der in der Rückwand verbaute mit Messingmuttern verschraubte Netzstecker.
Eine Schraube davon  macht mir Ärger, die Rückwand ist aber zu retten.

Sollte der Netztrafo endlich trocken sein und nicht spratzt, dann werde ich die Überholung mit Bildern  und Worten hier publizieren.


Die Abschirmung unter dem Chassis ist noch zugegammelt und ein gesprüht.

Darunter wird es wohl auch noch eine Überraschung geben.
Der Elko von der Siebung ist aus 1949 und hat unter den Wurfübungen des Gerätes gelitten.
Nur nach > 70 Jahren darf er ruhig in den Elkohimmel.
Sollte jemand ein Gehäuse wittern, gerne PN.
Mir würden auch Fotos helfen, der Schwiegersohn in Spe eines Skatbruder macht in Bälde seinen Meister.
Vielleicht würde er die Meisterkommission mit dem Nachbau eines SABA 333 WL Gehäuse überzeugen.

Schauen wir mal.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#19
Na dann Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up ! Big Grin
Gruß,
Ivan
#20
Hallo,

lange habe ich geschaut, gebastelt, gemessen und überlegt.

Getreu meinem Credo: Geht nicht gibst nicht"

Nur bin ich hier doch an meine Grenzen gestoßen.
Ausschlaggebend war dann doch der Netztrafo,
nach dem ich mühsam die Beschaltung der Primärwicklung mit dem Spannungswähler überholt hatte.
Die 9 Drähte der Sekundärseite auf Lüsterklemmen gelegt um besser zu prüfen. 
Nach dem Einschalten über Regeltrafo floss > 1 A Ruhestrom, die Wicklung begann zu riechen.

Mit meiner Wickelmaschine werde ich den dünnen Draht 0,15 mm Ø nicht schaffen.

Seht selbst.

[attachment=93686]

[attachment=93687]



[Bild: attachment.php?thumbnail=93343]

Daher gebe ich die AF 7 ab, den Drehko, der macht es wieder, oder den Rest des Radios komplett.

Bei Interesse bitte PN
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"



Gehe zu: