Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 333 WL
#21
Hallo,

ich denke, dass keiner irgendwie Interesse an dem Projekt oder Teilen daraus hat.

Nun meine Frage, dürfte ich ohne Verletzung der Forumsregeln diese Teile im SABA Forum posten?


Denn mich dauert es sie zu entsorgen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#22
Sicher darfst Du das ohne Verletzung der Forumsregeln. Die Tatsache, das Du es hier angekündigt hat, bestätigt die Forumsregeln. Aber Du könntest die Teile auch erstmal für ein paar Tage hier im Forum in den Trödelmarkt stellen, mit einem Link zu diesem Beitrag hier. Nicht jedes Mitglied liest täglich im Forum und du hast erst gestern die Teile freigegeben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#23
Hallo Jürgen,

der Anton hat Recht. Du hast da nämlich einige seltene Teile an dem Gerät. Insofern war es schon gut, dass Du es gerettet hast. Sehr oft fehlt den Leuten die Rückwand. Gesucht ist auch die darin befindliche Kupplung. Wenn der Drehko wirklich keinen Schluß hat, dann ist das in dem Zustand fast ein Wunder. Auch der wird häufig gesucht. Also hast Du nichts falsch gemacht.
Im Übrigen ist Deine Entscheidung, an dem Gerät nichts mehr zu machen völlig richtig. Ich rette ja nun auch viel. Aber hier hätte ich genauso gehandelt wie du. Wäre das Projekt lohnend gewesen, hätte ich sicherlich noch einen SABA-Netztrafo gefunden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
#24
Guten Morgen,

leider gelingt es mir nicht in dem SABA Forum ein Login zu starten.

Ich habe ein Angebot in der Bucht generiert.

Seht selbst:
eBay-Artikelnummer: 304217209567

Mir fällt es nicht leicht, das Projekt auf zugeben, aber es übersteigt meine Möglichkeiten.

Vielleicht kann ich jemanden helfen, der ein ähnliches Teil restauriert.



Danke für eure Hinweise.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#25
Boa....

29 Euro Einstiegsgebot. Mensch, Jürgen, dafür bekomme ich ja schon einen guten, kompletten, unrestaurierten. Du willst wohl immer noch Millionär werden? Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
#26
Andreas hast recht,

da es mit der 1 Million nicht klappte, fange ich lieber mit der II. an. Smiley34

Ich habe es geändert, danke für den Hinweis.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#27
Ich bin völlig Fassungslos, was hier für ein Brimborium über einen zerfledderten Saba 333 WL betrieben wird. Bei mir wäre so ein Fund zerlegt worden und gut ist! Das würde ich noch nicht mal im Forum erwähnen.

Abgesehen davon bin ich erst recht Fassungslos über den Preis Huh wie dieses Fragment nun angeboten wird.

Zur beachtung: einen Saba 310WL im Original, mit seltener Saba Gleichrichterröhre habe ich für 20€ gekauft. Zwar ist dort auch vieles im Argen, aber das Gerät ist komplett und ziert meine Radiosammlung, da der äußere Zustand sehr gut ist.

Das nur als Denkanstoß, wenn die nächste Ruine hier vorgestellt wird und soviel Begeisterung hervor ruft.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
#28
Hallo,

da muss ich wenig in Einspruch gehen.

Die Zahl der 333 WL ist inzwischen lange endlich und ich stelle mir gerade vor, wenn ich einen funktionierenden Netztrafo hätte kaufen könnte, würde ich gut und gerne 30 Euro gegeben, ebenso für den Drehko.
Ganz zu schweigen für den Rest.

Meine Idee das Chassis zum Laufen bringen, da ich nicht der Superrestaurierer bin,  habe ich die Reißleine gezogen.
Nun der Plan jemanden anderen mit meinen Resten zu helfen.
Mehr nicht...

Übrigen gibt es ein Angebot eines fertigen 333 WL für > 400 €
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#29
Hallo Jürgen,
Das bekommst Du doch hin.
Ich habe selber viele Trafos und Spulen gewickelt.
Wegen der Bremse baust du dir zwei kleine Bleche und legst dann zwei Gummischeiben dazwischen.
Das ganze nun mit einer Rendelschraube und einer Druckfeder auf Spannung gebracht und schon kannst du den Zug einstellen.
Ich mach dir noch eine Zeichnung

Mit freundlichem Gruß Heiko
#30
Hallo Heiko,

ich habe nicht mal die Wickeldaten, weil ich Bedenken habe, dass die Maschine und ich das noch bringen.

Ebenso habe ich mich nicht um die Wicklungsdaten gekümmert.

DFanke dennoch
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

#31
https://www.ebay.de/itm/Saba-333-WL-Schl...634-2357-0
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
#32
Hallo Jürgen, 
Ich habe es nicht früher geschafft. 
Wie versprochen hier eine Anregung für eine Bremse.


.jpg   photostudio_1636388114344.jpg (Größe: 11,07 KB / Downloads: 111)

Kommst du mit der schnell-zeichnung zurecht?

Du brauchst für den Trafo nur einen Kern aus Holz und kannst mit deinem Windungszähwerk (links an deiner Wickelmvorrichtung) die Windungen abwickeln.
Das habe ich auch schon oft gemacht.
Mit freundlichem Gruß Heiko
#33
Heiko, das Kleinod befindet sich bereits in der Bucht.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
#34
Hallo Thorsten.

Danke ,hab ich nicht alles gelesen.

Ich Schelm :-)

Mit freundlichem Gruß Heiko
#35
Hallo zusammen,
da sich das Gerät nun in Ebay befindet, schließe ich dieses Thema.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk


Gehe zu: