Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Grundig RR 1040
#1
Hallo zusammen!

Ich habe bei Ebay ein Grundig RR 1040 ersteigert in nicht bestem Zustand. 
Mehrere Sachen habe ich schon in Ordnung gebracht, aber mit eine Bauteil 
komme ich überhaupt nicht zu recht. 
Das geht um R120 und R220. Das sind zwei Schalter in einem Gehäuse mit 
Widerständen, die arbeiten in Kassettenteil beim umschalten von Wiedergabe 
auf Aufnahme. 
Die Poti (oder doch Schalter?) ist kaputt. Die Bezeichnung ist PREH 270*/5S. 
Ich habe schon überall nach das Dings geschaut aber nichts gefunden.
Vielleicht hat Jemand Ideen wo kann man das Ding finden?

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich aus Wetzlar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.jpg   Plan1.jpg (Größe: 141,42 KB / Downloads: 288)
Mit freundlichen Grüßen 
Friedrich
https://www.youtube.com/watch?v=65jaKGOuNs0
Zitieren
#2
Hallo Friedrich,
bitte füge Deine Bilder in den Text ein, sonst sind sie irgendwann weg>>>Wie das geht, findest Du auf der Startseite.
Angenehmes Gelingen bei der Reparatur.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Das Gerät und seine Schaltung wurden in den "Technischen Informationen", Heft 6/1979 ausführlich beschrieben und liegt hier als pdf vor.

Hier handelt es sich wohl um das Laufwerk CB95.

Dies hilft aber vermutlich bei der Beschaffung des "Dings" nicht viel weiter.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Ist offensichtlich ein Teil eines 20k (wahrscheinlich logarithmisch) Stereo-Schiebepotenziometers zur gleichzeitigen Lautstärkeeinstellung beider Stereokanäle, also sowas ähnliches wie bei Oppermann

Stereo € Schiebepotentiometer, schwere Metallausführung,
2 x 20 kOhm log, Schiebeweg 74 mm, mit
silberfarbenen Schiebeknopf zum stecken.

Typ Preh 084
1 St. 1,95 €

Ob es passt? Wahrscheinlich nicht wirklich.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#5
Hallo zusammen!

Danke für Ihre Antworten.

Holger, danke alles klar.

Werner, das Heft Heft 6/1979 habe ich, aber das hat mir leider nicht weiter geholfen dem Schalter zu finden.

Kalle, das Teil ist kein Poti für gleichzeitigen Lautstärkeeinstellung beider Stereokanäle. Das ist ein ziemlich
komplizierter Schalter, der schaltet um der Ausgang vom Verstärker des Kassettenteil bei Aufnahme und
Wiedergabe und setzt der Ausgang auf masse über eingebauter widerstand von 20k. Betätigt wird er mechanisch
von die Taste "Aufnahme".

Die Frage ist immer noch, wo kann ich so eine Teil finden.


Mit freundlichen Grüßen
Friedrich
Mit freundlichen Grüßen 
Friedrich
https://www.youtube.com/watch?v=65jaKGOuNs0
Zitieren
#6
Das dürfte die VAT Schaltung sein. Die erlaubt nachträgliche Aus/Einblendung von Aufnahmen. Die Aufnahmetaste müsste zweiteilig sein, der innere orange Teil betätigt ein Poti, evtl auch nit Schalter, und ist federbelaster , der aüssere rastet bei Aufnahme ein. Vielleicht hilft das weiter. VG, Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#7
Hallo hoeberlin,

ja, richtig, das ist das. Im Prinzip man kann dem Schalter ignorieren, wenn
das VAT nicht so wichtig ist. Wahrscheinlich mache ich das auch so.
Danke hoeberlin.
Mit freundlichen Grüßen 
Friedrich
https://www.youtube.com/watch?v=65jaKGOuNs0
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
habe mir den Plan runtergeladen. Leider ist nur der Plan nur für das  Kassettenteil zu haben. 
Das Poti ist ein Tandempoti und wird wohl nicht rastend sein. Denn sonst hätte man nur par Rs und ein Umschalter verbauen brauchen und hätte weniger Aufwand für die Logistik beim Gehäusebau gebraucht. Schade, daß ich nicht den kompletten Plan habe>>mir fehlt aber auch büschen die Zeit zum Suchen.
Evtl. helfen aber noch par Bilder, auf denen man sieht, was Außen als Stellung (Schalten oder Regeln) ist.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe verzichtet auf VAT und einfach der Schalter überbrücken.
Alles (Wiedergabe und Aufnahme) funktioniert tadellos, natürlich außer VAT.
So ein original Doppelschalter werde ich wahrscheinlich nicht finden,
des wegen lasse ich das so.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen 
Friedrich
https://www.youtube.com/watch?v=65jaKGOuNs0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig TK 24, Reparatur, Wert Kondensator 4µF statt 5µF sadomskyj 17 3.457 20.05.2022, 20:53
Letzter Beitrag: sadomskyj

Gehe zu: