Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche einen Plan für FBAS 4 Kanal Split Screen
#1
Ich möchte 4 analoge FBAS Kameras via Split Screen auf einem Monitor darstellen. Zwar kann man solche Geräte noch kaufen, da ich aber eine größere Menge davon brauche, würde ich mich für einen Eigenbau interessieren. Meine Frage wäre, hat jemand einen Plan dafür? Ich kann nichts im Internet finden.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
Kenne sowas nur von (alten) Analogvideo-Capturekarten (mit BT878 Chip) für PCs. Die gab (gibt?) es mit bis zu vier Kameraeingängen und die zugehörige Computer-Software schaltet dann zwischen den einzelnen Eingängen um, warte auf einen synchronisierten Frame und stellt die Frames dann skaliert als Split-Screen dar. Das ergibt dann entsprechend verlangsamte Frame-Raten, reicht aber für den groben Überblick.

Wenn man sowas als diskrete Elektronik selber machen wollte, wird es schon deshalb nicht ganz einfach, wenn die Kameras nicht miteinander synchronisiert, sondern alle freilaufend sind.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
(28.10.2021, 08:51)Reflex-Kalle schrieb: Wenn man sowas als diskrete Elektronik selber machen wollte, wird es schon deshalb nicht ganz einfach, wenn die Kameras nicht miteinander synchronisiert, sondern alle freilaufend sind.

Das es keine einfache Schaltung ist, das ist mir bewusst. Wenn ich dabei bei Baukosten unter 20 Euro bleibe, ist alles Ok. SMD löten ist bei mir kein Problem, auch nicht bei großen Chips. Aber irgendwie scheint es dafür keine einzige Schaltung im Internet zu geben.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#4
Dass es da eine „einfache“ Schaltung gibt, glaub ich nicht. Selbst die für Videouberwachung gedachten Geräte (üblicherweise Recorder), die das konnten, waren letztlich auch Computer. Zumindest was ich da so kenne und selbst mal in Benutzung (in der Firma) hatte.

Da die einzelnen Kameras ja nicht synchron laufen, muss man von jeder Kamera die Bilder einzeln capturen und zwischenspeichern, um sie dann skaliert als PiP zusammenfügen zu können. Glaub nicht, dass es dafür spezielle Chips gibt, außer es gab vielleicht mal entsprechende Monitore ohne Computer. Hab sowas aber nie gesehen.

P.S.: Such mal nach Grundig GTH-C0041C, kostet(e) aber so um 200€ und liefert dann ein digitales SDI HD-Signal mit den vier Kamera-Bildern als PiP. Von Grundig gab’s dann auch den GTH-K0010M Umwandler von SDI auf HDMI für Monitore/TVs.
Zitieren
#5
Hallo,

wir haben eine ähnliche Anwendung für ein Videoüberwachungssystem von Aufzügen entwickelt. Das muss so Mitte der 90iger Jahre gewesen sein. Damals wurden mehrere Brooktree 848 mit CPLD fest "verdrahtet" und zu einem Videostream gewandelt.

Heute würde ich etwas in dieser Richtung nehmen: https://www.analog.com/en/products/adv71...t-overview
dazu ein CPLD oder kleines FPGA (Ep2C5 ist noch zu bekommen).

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
(28.10.2021, 19:31)Reflex-Kalle schrieb: P.S.: Such mal nach Grundig GTH-C0041C, kostet(e) aber so um 200€ und liefert dann ein digitales SDI HD-Signal mit den vier Kamera-Bildern als PiP. Von Grundig gab’s dann auch den GTH-K0010M Umwandler von SDI auf HDMI für Monitore/TVs.

Es gibt solche Geräte schon für 60 bis 70 Euro zu kaufen, auch mit FBAS Ausgang. Es geht hier nur um eine Kostenreduzierung durch eventuellen Selbstbau, da auf Dauer größere Mengen benötigt werden.


(28.10.2021, 19:31)Bernhard45 schrieb: Heute würde ich etwas in dieser Richtung nehmen: https://www.analog.com/en/products/adv71...t-overview
dazu ein CPLD oder kleines FPGA (Ep2C5 ist noch zu bekommen).

Das werde ich mir heute Abend mal ansehen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
(29.10.2021, 08:31)pintel schrieb: Es gibt solche Geräte schon für 60 bis 70 Euro zu kaufen, auch mit FBAS Ausgang. Es geht hier nur um eine Kostenreduzierung durch eventuellen Selbstbau, da auf Dauer größere Mengen benötigt werden.

Nur aus reinem Interesse, was gibt es da heute noch und wer braucht wofür heute noch sowas neu in größeren Stückzahlen für FBAS-Kameras?

FBAS-Kameras sind doch längst durch digitale, hochauflösende Kameras abgelöst worden, wenn man nicht noch ein altes Analog-Kamerasystem in Benutzung hat.

Wir haben in der Firma so ab 2010 die Analog-Kameras durch digitale HD-Cameras ersetzt, weil das bessere und zuverlässigere Videoüberwachung ermöglicht.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#8
Hallo Kalle,

vielleicht hat Jens ja noch Zugang zu zig alten Analogvideokameras! Heute würde man in Industrieanwendungen sicher zu Digitalkameras (HD, 4K) mit Ethernet-Anschluß greifen. Privat vielleicht WiFi oder sogar USB? Aber klar, auch mich würde aus reinem Interesse die Anwendung interessieren. Ist ja schon keine so uninteressante (und leichte) Aufgabe.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Naja, die Grundig GTH-C0041C (und vielleicht auch GTH-K0010M) bekommt man heute für ca. 20€ aus abgebauten/ersetzen Altanlagen hinterhergeschmissen. Gibt ja Firmen, die auf Videoüberwachung spezialisiert sind und fällt sowas dann an und bringt dann noch ein paar Euro nebenbei.

Schon 4 CVBS Kamera-Bilder mit stark verringerter Auflösung (ein Viertel) zusammen als ein einziges CVBS Signal anschauen zu wollen, halte ich für fraglich. 4 CVBS Signale bei gleichbleibenden Auflösung zu einem HD-Bild zusammenzusetzen ist da schon eher noch sinnvoll.

Jedenfalls haben wir das 4er PiP der Analogkameras nur zum Überblick beim Suchen nach sichtbaren Ereignissen genutzt und dann das Ereignis als Vollbilder der Kameras versucht zu erkennen. Von Erkennbarkeit war da aber bei den Analogkameras nicht wirklich zu reden. Wenn man Glück und Erfahrung hat, hat man das richtige erahnt.
Zitieren
#10
Wir haben über 300 bestehende Anlagen mit analogen Kameras. Die Qualität ist für unseren Zweck ausreichend und das umrüsten würde viele Tausend Euro verschlingen.
Also bitte nicht die Diskussionen - ist alt - ist schlecht... Das weiß ich selber.

Die Kamerabilder werden einzeln im Vollbildmodus aufgezeichnet, es geht nur um einen Kontrollmonitor (FBAS), der einen Splitscreen mit 4 Kameras erhalten soll.
Und genau dafür brauche ich eine günstige Lösung.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#11
Dann vielleicht was aus dem Automobilebereich für um die 30€

https://www.amazon.de/Auto-Wayfeng-IR-St...B06XRMBY9P

Da lohnt es nicht selber Entwicklungszeit und -arbeit zu investieren. Es gibt fast nichts, was die Chinesen nicht haben..

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#12
(29.10.2021, 17:29)Reflex-Kalle schrieb: Da lohnt es nicht selber Entwicklungszeit und -arbeit zu investieren. Es gibt fast nichts, was die Chinesen nicht haben..

10 Euro weniger pro Gerät sind bei 300 Objekten 3000 Euro gespart. Dafür investiere ich gerne etwas Zeit.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#13
Bei 300 Stück bekommst du doch auch einen entsprechenden Rabatt. Chinesen sind da flexibel und bieten sogar selber Stückzahlrabatte an (z.B. https://www.alibaba.com/product-detail/F...90576.html).

Aber egal, Kauf ein solches Teil und bau es nach, wenn du denn die verwendeten Chips dafür bekommst. Jedenfalls steckt da die fertige Lösung deines Problems drin.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#14
Tatsächlich habe ich so ein Teil da, das bringt mich aber auch nicht weiter. Dann werde ich wohl doch in China shoppen.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#15
Wenn du das Teil schon selber hast und das dich nicht weiterbringt, dann ist es kaum zu erwarten, dass man es selber noch preiswerter machen könnte. Das knapp 300 Seiten umfassende Datenblatt des TW2834 findet man ja als PDF und genau solch einen Chip braucht man eben, wenn es preisgünstig sein soll.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#16
(30.10.2021, 12:57)Reflex-Kalle schrieb: Wenn du das Teil schon selber hast und das dich nicht weiterbringt, dann ist es kaum zu erwarten, dass man es selber noch preiswerter machen könnte. Das knapp 300 Seiten umfassende Datenblatt des TW2834 findet man ja als PDF und genau solch einen Chip braucht man eben, wenn es preisgünstig sein soll.

Gruß

(Reflex-)Kalle

Bringt alles niemanden weiter. Ich wollte nur wissen, ob jemand einen Stromlaufplan dafür hat. Und der TW2834 ist bei weitem nicht der einzige der das kann.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#17
Alles gut, war ja nur nett gemeint von mir, dir zu helfen.

Ich mach ja selber Auftragsprojekte und wenn ich sowas entwickeln sollte, wurde ich so wenigstens 100 Stunden Entwicklungszeit zu 80€/Stunde ansetzen, auch mit vorhandenem Schaltplan. Denke aber mit Fertigung eines Prototypes und Testung reichen da dann die 100 Stunden auch nicht. Kannst gerne selber rechnen, was alleine die Entwicklungskosten an den Kosten pro Stück bei nur 300 Stück ausmachen.

Andere Frage aus Interesse, funktioniert das Gerät aus China, was du hast, gut mit den Kameras?

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#18
Habe ich auch so verstanden, dass Du helfen wolltest.
Mit vorhandenen funktionierenden Stromlaufplan brauche ich garantiert keine 100 Stunden (nicht mal annährend, da bin ich erfahren und schnell) und ich bezahle mir selbst keinen Lohn.
Aber es scheint echt keinen Plan dafür zu geben.

Auf Deine Frage:
Ja, die Chinateile funktionieren, aber leider nicht lange. Es wurden billige Elkos verwendet, die nach einem Jahr ihren Dienst verweigern. Das habe ich leider bei zwei verschiedenen Typen an mehreren Exemplaren festgestellt. Nach dem Tausch der Elkos gegen etwas hochwertigere, laufen sie gut und länger. Vom Eingangssignal her sind sie nicht sehr wählerisch. Selbst ältere Kameras, die direkt am Monitor schon leichte Synchronprobleme machen, sehen hinter den Teilen wieder gut aus.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#19
Danke Jens für die Erfahrungen mit dem Gerät. Elkos tauschen ist ja bei den China-Geräten (fast) immer Pflicht, jedenfalls wenn es sowas preiswertes (billiges) ist.

Schönes Wochenende

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Gehe zu: