Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sender-"Nachstellung" im UKW nach 2-3 Stunden
#1
Hallo ihr Lieben!

Habe vor einigen Wochen eine Undine II (die Variante der Kunsthochschule Berlin-Weißensee) wieder schick gemacht und soweit funktioniert technisch alles einwandfrei. Ich hatte sogar das Glück, das der Hochtöner einwandfrei funktioniert und generell viele, interessante Bleistiftmarkierung wohl ab Werk im Gehäuse sind. Liebe sowas ja und die Elektronik scheint auch etwas modifiziert und passt nicht ganz zu den zwei Versionen auf Radiomuseum.org was Schaltpläne betrifft.

Nun aber zum Problem, was jetzt kein Weltuntergang ist, aber ggf eine "einfache Lösung" gibt:

Ich habe das Gerät aktuell an einer schaltbaren, smarten Steckdose um als Wecker zu fungieren. Soweit alles schick. Es schaltet sich fleißig an und der voreingestellte Sender erklingt. Nach plus-minus 2-3 Stunden aber muss ich dann "nachjustieren" weil es mehr und mehr kratzt im Empfang. Beziehungsweise muss mal kurz links, rechts drehen und anschließend ist alles wieder schick und dann wohl auch für immer. Hatte es mal 5 Stunden laufen lassen testweise.

Meine erste Vermutung wäre ggf eine schwache Röhre, doch hatte ich die alle bei uns im Funkmuseum mal messen lassen und sie waren meist im 75+ % Bereich salopp gesagt.
Zitieren
#2
Kenne jetzt Dein Gerät nicht im Detail, aber..................... meist liegt das an einem verschmutzten Drehkondensator (Sendereinstellung). Einfach mal mit Pressluft durchpusten - bevor chem. Mittel verwendet werden.
Wenn das nichts hilft, dann "Tuner-Spray" verwenden (es ändert nichts an den Kapazitäten und ist "mild" zu den Oberflächen)

(Wäre einen Versuch wert.)

Servus
Franz
Zitieren
#3
Hallo,

aus meinen Kenntnisstand ist bekannt, dass einige UKW Tuner aus DDR Radios ähnliche Probleme bereiten.
Das hat weniger mit dem Altern zu tun, denn ich erinnere mich noch an die elterlichen Radios wie Stradivari oder Beethoven.
Gerade diese Radios hatten 11 und mehr FM Kreise, waren super empfindlich und dann das.

Bei Undine aus Weißensee, die auch mit ECC 85 im Tuner laufen, ist mir weniger in Erinnerung.

Abhilfe könnte das selektieren der ECC 85 schaffen. Sorgfalt bei der Anodenspannung, mit ev. Kondensatorentausch habe ich keine Erfahrung.
Der dicht gedrängte Aufbau eines UKW Tuner erschwert das Laborieren und die Fehlersuche.
Das Schwingen oder Driften kann man schlecht sehen.
Nur würde ich bei einer 55 Jahre alten Undine II die Messlatte nicht mehr so hoch schrauben und den Sender wieder manuell optimieren.
Abhilfe würde die Nachrüstung mit AFC bringen, aber Aufwand und nutzen?


Schau mal hier rein, da hat ein echter Fachmann das Problem super aufgezeigt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Hallo
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. 
Bei mir war es die Fassung einer Röhre die schlechten Kontakt hatte. Wenn man, nachdem der Sender weg läuft, im Betrieb an der Röhre gewackelt hat, war der Sender wieder da. 
Die Reinigung mit Kontaktreiniger hat nur kurzfristig Hilfe gebracht. Die Lösung war dann mit Dentalbürsten die Steckfassung der Röhre zu reinigen. Es war die erste Röhre nach dem Dreko. 
Viel Glück
Zitieren
#5
Wunderbar, danke. Jetzt wo du es sagst, hatte ich die Fassung natürlich soweit völlig in Ruhe gelassen und wenig Beachtung geschenkt beim schick machen. Werde es mal die Tage dann anschauen.

Auch danke für den Hinweis von Hansemanns zur ECC 85. Ich werde einfach mal, nachdem ich mir die Kontakte alle mal angeschaut habe, ein paar andere ECC 85 probieren die ich hier kistenweise habe und soweit "gut" bei der Prüfung abschlossen. Ansonsten, wenn alles nichts hilft, ist es wie du schon sagst: Messlatte nicht mehr so hoch schrauben. Am Ende muss ja nur kurz der Sender verstellt werden und es ist wieder alles schick. Habe mich eh schon fast dran gewöhnt.

Liebe Grüße!
Zitieren
#6
(29.10.2021, 10:47)Hanskanns schrieb: Schau mal hier rein, da hat ein echter Fachmann das Problem super aufgezeigt.

Danke für die Blumen, Hans. Die Problematik der wandernden UKW - Tuner ist so weit wie das Universum in seiner erhabenen Größe. Hier habe ich das auch alles noch einmal aufgedröselt:

https://www.radiomuseum.org/forum/defekt...unern.html

Dabei bekommt man die UKW - Tuner mit Drehko - Abstimmung mit einiger Ausdauer und dem richtigen Instrumentarium schon hin. Unangenehm sind die Tuner mit induktiver Abstimmung, weil hier neben den elektrischen Parametern auch noch die differentielle Ausdehnung der ganzen Spulenmechanik eingeht. Da hört es dann langsam auf - sonst trägt man sich nach einiger Zeit mt Suizidgedanken.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Caprice Sender schwimmt paulierwitte 8 352 17.03.2024, 12:18
Letzter Beitrag: sagnix
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.884 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 738 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 759 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Braun SK61 (RC41): volle UKW-Bandbreite erst nach > 5 Minuten berndw 7 1.162 27.02.2023, 00:41
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: