Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe: Saba Meersburg 8
#1
Den Meersburg 8 benutze ich seit einem Jahr in der Küche. In letzter Zeit wanderte der Radio Sender mit zu nehmender Temperatur. Von heut auf morgen hat er aufgehört zu spielen. Man schaltet in ein und es fällt auf daß das magische Auge nur vorglüht aber nicht grün leuchtet. Ich verstehe das nicht. Auch kein Rauschen. Alle Röhren hab ich bis auf die EF86 doppelt und getauscht und sicher zu sein das es nicht daran liegt. Ich habe auch alle bis auf 2 Kondensatoren (500pF, 0,016) alle getauscht. Ein 100uF war defekt. Leider hat auch das nichts gebracht nur das leichte brummen nach dem Einschalten kommt mir nach dem Kondensator tauscht leicht lauter vor. Wo soll ich als erstes jetzt noch nachschauen? Jemand ne Idee?
Zitieren
#2
Hallo, wie auch immer du heißt…
Ein kleiner Gruß wäre nett gewesen!

Ich würde die Spannungsversorgung prüfen. Liegt überhaupt eine Anodenspannung an? Ich hatte das Problem auch schon (https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17454)
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Unbekannter

Eventuell könnte Dir auch diese Seite von Volker weiterhelfen:
https://elektronikbasteln.pl7.de/wenn-da...dio-brummt

Viel Erfolg dabei.

Steffen hat Recht, ein Gruß würde Deinen Beitrag abrunden.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Hallo Angelos,
ich habe das Thema Deines Beitrags genauer spezifiziert, damit dieses für die Nutzer besser verständlich ist. Zudem freuen wir uns, wenn sich unsere Mitglieder kurz persönlich im Bereich "Begrüßung/Einfach mal Hallo sagen" vorstellen.

Weitere Hilfe folgt bestimmt hier  Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#5
Hallo Angelos,

genau dieser 500pF Kondensator im Schaltbild C81, kann für schwere Fehler verantwortlich sein. Er hat nicht umsonst den Spitznamen "AÜ-Killer". Denn er legt im Fehlerfall (Kurzschluss) die Anode der EL84 (Endröhre) an GND; dadurch fliesst ein hoher Strom durch die Wicklung des Ausganstrafos (AÜ), wodurch diese durchbrennen  bzw. einen Windungsschluss erleiden kann. Weiterhin belastet (überlastet) dieser hohe Strom das Netzteil. Wenn du Glück hast, hat sich der 200 Ohm Siebwiderstand R81 "geopfert" und ist abgefackelt, bevor finanziell schmerzhafte Folgeschäden eingetreten sind... dann leuchtet auch das MA nicht.

Bei deinen vielen Baustellen solltest du dir vielleicht fachliche Hilfe holen. Ich gehe einmal mindestens davon aus, dass du zu deinen Geräten die passenden Schaltbilder hast und damit auch umgehen kannst. Die namenlose Nennung des 500pF und des 0,016 (was auch immer, wahrscheinlich µF) Kondensators lässt an deinen Fähigkeiten, im Umgang mit Schaltbildern, schon leichte Zweifel aufkommen.

Nun habe ich vermutlich auch den 0,016µF (C62) gefunden; er liegt im GK-Netzwerk und ist an der S/M- Umschaltung beteiligt. Und jetzt die gute Nachricht: Er kann im Defektfall keine Folgeschäden verursachen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#6
Erstmal, herzlichen Dank an alle vor allem an Peter R.
Natürlich darf im Beitrag fehlt da, Liebe Grüße aus Krefeld nicht fehlen.
Für die Mitglieder hier, ist bei mir zu Hause immer, für ein Kaffee gerne willkommen, jetzt vor allem wo es endlich erlaubt ist.
Ich gebe zu es fällt mir alles etwas schwer und meine Lötgeschwindigkeit ist auch nicht die höchste aber ich bin motiviert.
Tatsächlich hatte ich mich ganz zu anfang sogar ausführlich mich vorgestellt, für alle anderen die es nicht mehr finden, ich heisse Angelos, arbeite im Krankenhaus als Schichtleiter der Zentrale Dienste/Logistik und repariere gerne soweit es klappt alles. Trockner Waschmaschiene Auto PC uvm.
Ich werde Dienstag an der Bandscheibe operiert und werde nach der Reha wieder hier aktiver sein.

Nochmals Danke und bis bald

PS :Ich werde euch auf dem laufenden halten
Zitieren
#7
Hallo
Ich wünsche Dir und vor allem Deinen Ärzten viel Erfolg bei Deiner bevorstehenden Operation.
Das alles gut verlaufen möge und Du schnell wieder gesund wirst und Du Dich beschwerdefrei um Deine Röhren kümmern kannst.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#8
Ich habe mich auch über die Bitte zu einer Vorstellung gewundert. Angelos hatte sich doch längst vorgestellt:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15814
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Anton,
vielen Dank für den Hinweis und natürlich eine Entschuldigung an Angelo  Smiley14
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#10
Vielen Dank für die netten Worte und bis bald.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 309 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.323 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.703 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 897 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.815 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: