Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur EAW Undine II - 8176E - Alt
#1
Hallo Freunde,

neulich kam Peter samt seiner Frau zu uns und bat mich, ob ich seiner Undine 2 neues Leben einhauchen kann. Dann brachte Peter das verpackte Radio mit. So stand es bis Mittwochabend bei mir.

   

Ich hatte noch nicht nach dem Radio gesehen, war also entsprechend neugierig. Beim Auspacken fand ich dann ein optisch doch recht schönes Radio.

   

Die Neugier trieb mich, also wurde das Gerät kurzerhand zerlegt. Röhren hatte Peter mit angeliefert. Schön getestet - alles klar.

   

Vorab mußte das Chassis vom Staub, der hier doch recht dick lag, befreit werden.

   

Ich nehme immer erst den Staubsauger und entferne den Rest mit dem Kompressor. Das Chassis wurde schön sauber. Der Rest wurde mit Reinigungsmittel und Lappen beseitigt. Das Gerät besitzt Teerkondensatoren und Kunststoffolienkondensatoren. Die Teerkondensatoren waren allesamt ausgelaufen. Sie wurden ersetzt. Die Kunststoffolienkondensatoren werden einseitig abgelötet und dann die Kapazität geprüft. Neugierig geworden machte ich mich nach dem Kondensatorersatz daran, das Gerät vorsichtig zu prüfen. Sofort war ein Spratzen hörbar. Der Strommesser meines Regeltrafos schlug jedesmal aus. Es war der Netzelko, der 2 Wickel in sich hat. Diese Geräusche kennt man. Trotzdem war nichts hörbar. Die EL 84 verfärbte sich eigenartig. Eine Sichtkontrolle ergab schon, da hatte jemand gebastelt. Das ich das nicht fotografiert habeAngry Es wurde folgendermaßen geschaltet. Tontrafo liegt auf Reservepin. Der G2 Anschluß und das Steuergitter waren gebrückt. Hier lag volle Spannung an. Nach ordnungsgemäßer Wiederherstellung der Anschlüsse wurde die Wiedergabe geprüft. Leider war die Tonröhre schon im Himmel. Also, neue rein. Erdbrummerzeugung mit Schraubenzieher sehr laut. Der Widerstand, der an sich auf das Steuergitter soll, wurde auch auf den 2. Reservepin gelegt. Langsam hörte man Stimmen. Erst auf MW und LW. Nach einigen Tastenbewegungen meldete sich auch der UkW-Bereich. Nun wollen wir mal sehen, was der Donnerstag bringt. Die Undine jedenfalls wird immer besser. Das Gehäuse muß ich etwas aufhübschen. Peter, das wird ein klasse Radio. Achja, Chris, die fehlenden Lautsprecher könntest Du bitte an mich schicken.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

das ist ein wirklich interessantes Radio und ein guter Bericht. Micht lässt die merkwürdig anmutende Beschaltung der EL84 nicht los. Wurde da evtl. ersatzweise und provisorisch eine ECL verwendet? Offenbar hat sich derjenige, der das gemacht hat, etwas dabei gedacht.
Ich erinnere mich, dass in den frühern Achtzigern die EL34/84 im DDR Fachhandel knapp waren, ECL- und UCL-Typen waren eher verfügbar.

Viele Grüsse und weiterhin frohes Schaffen,
Jean
Zitieren
#3
Guten Morgen, Andreas Smile

Vielen Dank, daß Du Dich um die Undine 2 (vom EAW) kümmerst. Ist ja sehr spannend für mich zu lesen,
was Du in und an dem Radio findest. Schon nach Deinem ersten Beitrag wird mir klar, daß ich die Undine
allein bei mir zu Haus wohl nicht wieder ingang hätte kriegen können, insofern freue ich mich umso mehr
über Deine Hilfe Thumbs_up Die beiligenden Röhren stammen von Andrea, sie hatte mir ja das schöne Radio
vor 2 Jahren bei einem Besuch bei ihr überlassen, wofür ich Andrea sehr dankbar bin Cool

Mir gefällt dieses Radio einfach sehr gut, und ich freu mich schon,
wenn ich damit mittelfristig wieder Radiohören kann Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Jean,

soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber Du hast schon recht, das wird eine Umbauerei auf eine andere Röhre gewesen sein. Vielleicht aufgrund von Röhrenmangel o. Ä. Da sieht man aber wieder, wie wichtig es ist, eine Röhrenänderung auf der Rückwand oder am Chassis kenntlich zu machen. Interessant ist ja auch die Rückwand. Die paßt, als wäre sie für das Radio. Dann schaut man auf den Röhrenplan auf der Rückwand. Die stimmt nicht mit dem Gerät überein. Da werde ich dem Peter eine Handzeichnung mit geben. Dann kann er sich einen Röhrenplan mit PC drucken und auf die Rückwand kleben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo!

Ja Andreas die Rückwand passt aber sie gehört eigentlich zur Undine 1! Hab bis heute noch keine für die Undine 2 gefunden! Die Bodenpappe ist auch von der Undine 1 also nicht wundern. Nur der Holzrahmen dafür der stammt wirklich von einem Undine 2 Gehäuse.
Einen Schaltplan für das Radio hast du? Die von dir genannten Kunststoffolienkondensatoren sind Styroflexkondensatoren und können drin bleiben. Diese sind sehr gut! Wenn du in meine "Gerätevorstellung" schaust wirst du sehen das ich die auch drin gelassen gehabt und sogar noch welche eingelötet habe. Habe die immer gesammelt.
Das Paket bringe ich morgen zur Post! Wenn's gut läuft ist das Paket Sonnabend bei dir!

Gruß Chris
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

ja, hin und wieder weiche ich ja gerne mal von meinen Vorkriegsradios ab. Dann überhole ich ein 50 er Jahre UKW-Gerät. Freue mich an den vielen Sendern und der guten Wiedergabe des Gerätes nach der Überholung.

Ja, hier geht es nun mit Peters Radio noch etwas weiter. Die restlichen Teerkondensatoren wurden ersetzt. Die von Chris genannten Styroflex Kondensatoren habe ich nur stichprobenartig geprüft. Klar, ohne Befund! Das Gerät brauchte im UKW-Bereich einen Nachabgleich. Die Frequenzen waren verschoben. Entweder hatte jemand an den Trimmern und Kernen gestellt, oder es ist der Verschleiß. Da der Peter die Privatsender oberhalb 100 Mhz bevorzugt, habe ich das Frequenzband gleich etwas verändert. Dann habe ich den Vorkreis nachgetrimmt. Auch die ZF-Filter haben eine ganz minimale Nachregulierung benötigt. Ehrlich das Radio hört das Gras wachsen. Es ist im UKW-Bereich sehr schön empfindlich. Drift - Fehlanzeige. Auch die Wiedergabe des Gerätes mit dem originalen elektrodynamischen Lautsprecher ist beeindruckend. Auch der statische Hochtöner strahlt seine Töne gut ab. Ich habe einen Vergleich gemacht. Das mag. Auge von Andrea.

   

Dann mein russisches. Peter, welches soll es denn besser sein?

   

Ich habe dann noch den Gehäuselack aufpoliert und die Beschädigungen mit Holzwachs abgerieben. Das funktioniert recht gut.

   

Die Schrammen sind nicht mehr so sichtbar. Klar, wenn man nah dran geht, sieht man Schrammen im Lack. Aber die erscheinen nicht mehr so hell. Nun warte ich mal auf das Paket vom Chris. Dann bekommt das Gerät seine seitlichen Lautsprecher im Original wieder. Chris, das mit der Rückwand konnte ich mir schon denken. Aber sonst paßt doch alles. Wie gesagt, der Peter bekommt einen handschriftlichen Bestückungsplan für die Röhren und die kann er dann über PC ausdrucken und auf die Rückwand kleben. Aber sag mir doch mal etwas zur Bodenplatte. Habe ich da was übersehen? Eine Platte ist nicht im Gerät. Um den Ausschnitt sind einige verbogene Nägel. Kläre mich doch mal auf. Also, seht mal die Bilder. Ist das Chassis nicht sehr schön geworden?

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Andreas,
was Du mit dem Chassis gemacht hast, dass nenne ich 'saubere Arbeit'!
Aber auch das Holzgehäuse kann sich blicken lassen.
Wenn man vorher und nachher vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#8
Hallo Norbert Smile

(29.08.2014, 02:33)norbert_w schrieb: ..... Wenn man vorher und nachher vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. ....

Thumbs_up Thumbs_up Dem schließe ich mich gern an.

Hallo Andreas Smile

Guten Morgen, so fängt für mich der Tag gleich gut an. Donnerwetter, wie weit Du schon gekommen bist
mit meiner Undine. Sieht prima aus das Chassis, und auch das Gehäuse, große Klasse Smiley20 Na, da
waren wohl wirklich viele Kondensatoren fällig. Danke Andreas, und auch daß Du mir das UKW~Band +2 MHz
höher setzt, das freut mich besonders.

Wegen der EM80~Röhre:

=> Gefällt mir natürlich die russische Röhre sehr gut. Kann man die russische EM80 denn ohne Umbau
oder Schaltungs~Veränderung einfach so im Radio einsetzen & benutzen?

Jo, und Du kannst sogar schon mit den vorhandenen Lautsprechern Radio hören, RESPEKT Cool
Na, mal sehen dann noch mit den Seiten~Lautsprechern von Chris, und auch die Bodenplatte.

Ich freu mich, und bin auf die Fortsetzung natürlich schon gespannt.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Norbert,

Du weißt doch, ich habe solch einen guten Zitronenreiniger für das Chassis. Klar leistet mein Staubsauger und der Kompressor vorher schon gute Arbeit.
Mit dem Gehäusezustand bin ich auch zufrieden. Aber das wird noch besser. Man darf über die Kratzer keinen Klarlack, noch nicht mal Schellack streichen, weil der Hochglanzlack sonst stumpfe Flecken bekäme. Also nur Wachs nehmen, trocknen lassen und dann auspolieren.

Peter, nimm das russische Abstimmauge. Die Anzeige der gebrauchten Röhre ist in natura schwächer. Die Kamera läßt es etwas grüner erscheinen. Die Röhre kann man ohne Änderungen verwenden. Nur rein stecken. Man hat sonst ein schönes Gerät mit "mattem Auge"
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

das russ. mag. Auge ist etwas länger. Wenn du keine Zwangslage in der Röhrenaufnahme hast, ist das natürlich die besser Wahl.


.jpg   IMG_1388.JPG (Größe: 23,75 KB / Downloads: 444)


Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#11
Hallo!

Mensch Andreas du legst ja ein Tempo vor!! Big Grin Das Chassis hast du ja wieder schön sauber bekommen und das Gehäuse glänzt wieder! UKW hast du auch schon gemacht. Bei meiner Undine (Hab diese Ausführung auch) musste ich den Tuner damals aufmachen! Huh Den bekommt man aber nur auf wenn er vom Chassis runter ist! Zum Glück ist dir das erspart geblieben. Smiley20

An den 3 krummen Nägeln die du da siehst war der Rahmen in dem die Bodenplatte eingeschoben wird befestigt.

Hier sind ein Paar Fotos von meiner Undine. Da kannst du es sehen!

       

Hier kannst du sehen wie die Lautsprecher montiert sind und wo das Kabel lang geht!

       

Ach ja das Paket ist auf dem Weg zu dir!! Smiley32

Gruß Chris
Zitieren
#12
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Bilder! So kann man doch mal schauen, dass alles originalgetreu an seinen Platz kommt. Übrigens ist heute Dein Paket bei mir angekommen. Sehr gut mitgedacht hast Du mit dem Holzsockel! Den hätte ich sonst nämlich nachfertigen müssen. Allerdings mußt Du mal an Deinem Gerät die Revisionspappe prüfen. Die Löcher müssen rechts über der Aussparung sitzen. Dort ist der Netztrafo. Aber nichts für ungut!Smile Was natürlich schön ist. Im Gerät lag noch der komplette Kabelbaum für die Hochtöner.
Etwas interessantes. Ich hatte für einen ehemaligen Arbeitskollegen vor einem Jahr einen SABA-Freudenstadt 8 repariert. Da war, aus welchem Grund auch immer, die EL84 defekt. Die hatte Luft gezogen. Ich habe die Röhre ersetzt und die beiden Geräte mal gegeneinander antreten lassen. Der Arbeitskollege mit dem SABA ist blass geworden. Beim SABA fingen bei höherer Lautstärke die Lautsprecher mächtig an zu scheppern. Peters hielt fast die gesamte Lautstärke ohne scheppern oder Übersteuerung durch. Auch empfangsmäßig mußte ich Peters Radio den Vorzug geben. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Donnerwetter, Andreas Thumbs_up

Da bin ich ja schon richtig gespannt, die EAW Undine 2 mal live zu hören Angel

Beste Sonntags~Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

ja, nun ist Peters Radio wieder her gerichtet. Dank Chris Hilfe war es möglich, das Gerät wieder mit den fehlenden Teilen zu bestücken. Es sieht jetzt so aus, als ob niemals etwas gefehlt hat.
Im Bild mal die vielen Kondensatoren, die ich ersetzen mußte. Dann die geschlachtete Tonröhre. Kann alles der Peter mit nach Hause nehmen.

Am Netzkabel befindet sich noch der Originalstecker mit der Aufschrift KWO. Ich vermute Kabelwerke Oberspree.
Im letzten Bild noch einmal ein Bild von der verschrammten Seite des Radios. Man sieht... fast nichts. Jetzt wird das Gerät beiseite gestellt und Peter kann es irgendwann mal abholen. Die Reparatur hat mir Spaß gemacht.

   

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Tolle Arbeit,
ich freue mich das die Undine nun wieder lebt und sicher noch viele Jahre Peter Freude machen wird. Smiley32
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#16
Da schließe ich mich Andrea uneingeschränkt an und füge noch hinzu:

Ich schicke Dir demnächst mal einen Container voller Geräte aus meiner Sammlung zum restaurieren, damit Du immer Spaß hast Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Andreas!

Nun sind ja wieder alle Teile da wo sie hingehören! Gute Arbeit!!!
2 Sachen sind mir noch aufgefallen! Wo ist denn der Elko für die Hochtöner? Ich kann ihn nirgendwo sehen.
Hast du auch die schmale Leiste angebaut? Es ist diese wo die Bodenplatte befestigt wird. Die Bodenplatte sieht so durchgebogen aus als ob die Leiste fehlen würde.

Jetzt muß der Peter nur noch das Messing polieren dann sieht die Undine aus wie neu!!
Muß ich bei meiner auch noch mal machen aber dieses Mal wird nach dem polieren alles mit Zaponlack versiegelt damit es nicht wieder so schnell anläuft!

Gruß Chris
Zitieren
#18
Hallo Freunde,

freut mich, dass Ihr mit der Arbeit zufrieden seit. Aber Anton, gleich ein ganzer Container?! Da habe ich ja dann an meinen Radios keine Freude mehr. Aber Du weißt ja, eins jederzeit.

Ja, Chris, ich habe gerade gesehen, das Foto mit der Sockelleiste ist etwas schlecht geworden. Ist aber eingebaut. Allerdings ist die Sockelleiste nicht mehr mit Nägeln befestigt. Ich habe Holzschrauben (versenkt) und Holzleim dafür genommen. Es ist wirklich alles, wie original.

Mit den Zierleisten. Die hätte ich auch noch poliert. Nun kommt mir das so vor, als ob die umlaufende Leiste irgendwie gefärbt ist. Ich wollte sie jetzt nicht einfach mit feiner Stahlwolle aufpolieren. Oder sollte ich ruhig? Das würde ich dann in Gesellschaft von einem Entspannungsbier tun.BeerSmile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Ach, Chris, eins noch: Der Elko mit 25 µf sitzt mit links am Lautsprecher, direkt an der Lötöse. Er ist bloß wesentlich kleiner, deshalb habe ich die Schelle weg gelassen. Auf dem Foto ist er gar nicht zu sehen. Den Elko habe ich mit schlechtem Gewissen eingebaut, weil das ja eigentlich ein Bipolar sein soll. Obwohl, im Schaltbild vom Radio ist ein Elko eingezeichnet. Auch war einer original ab Werk im Gerät verbaut. Oh, warte mal, warte mal. Ich sehe, zum Befestigen ist noch eine einzelne schmale Leiste. Die habe ich sicher im Paket gelassen. Ich schaue gleich nach...
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Guten Abend, Andreas Smile

Ich bin eben erst nach Hause gekommen, deswegen kommt meine Antwort erst heut Abend. Tags kann
ich zwar bißchen mitlesen hier im Forum mit meinem alten (Tasten~) Handy, aber schreiben ist eher schwierig damit.

Also gaaanz herzlichen Dank & Glückwunsch für Deine großartige Restaurations~Arbeit Thumbs_up
Sieht ja wirklich Klasse aus die Undine, und auf den Sound bin ich natürlich auch gespannt Cool Und da Du mir
das UKW~Band etwas "hochgezogen" hast, kann ich dann ja künftig prima "meinen" Sender auf 101,3 MHz
hören, dafür bin ich Dir auch noch extra sehr DANKBAR Blush

Mal sehen, wann ich es schaffe, wieder nach Peine zu Dir zu kommen. Momentan ist viel zu tun bei mir,
und dieses Wochenende hab ich Dienst, und das drauf bekommen wir Besuch, aber es klappt bestimmt bald
von mir aus, ich freu mich schon Smiley32

Nachher möcht ich Fußball schauen.

Also GANZ GROßES DANKESCHöN, Andreas Thumbs_up Thumbs_up
und herzliche Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAW Undine II pfeift beim lautdrehen Matze 7 743 13.09.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Lautsprecher"umbau" für eine Undine II -Luxusversion KevkaBluebird 11 2.222 24.03.2022, 15:30
Letzter Beitrag: gertsae
  Reparatur EAW Undine II - 8176E Tommye 36 22.708 20.03.2020, 23:35
Letzter Beitrag: PitCook
  EAW Undine 2 Kalundborg 42 12.746 19.03.2020, 23:54
Letzter Beitrag: PitCook
  Eingang für Bandgerät an Undine II defekt? Tolerhans 25 14.401 28.01.2014, 23:13
Letzter Beitrag: scotty †

Gehe zu: