Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgraden auf Windows 11?
#1
Der Updatedienst von Win10 hat mir jetzt mitgeteilt, daß ich nun auf Win11
kostenlos upgraden könne.

Als Win10 als das endgültig letzte Windows von Microsoft angekündigt wurde, habe ich
mich (schweren Herzens) von Win7 verabschiedet und Win10 installiert. Das hat sich im
Nachhinein aber als gut erwiesen, zumal viele und große Updates folgten.

Nun kommt - von Microsoft angekündigt - dennoch ein neues Windows, nämlich Win11.
Ich vermute, daß Cloud und Synchronisation bedeutende neue Anteile sind, die mich
aber nur am Rande interessieren. Tatsache wird jedoch sein, daß Win10 durch Win11
über kurz oder lang ersetzt wird.

Sollte man jetzt gleich auf Win11 umsteigen oder besser noch abwarten?
Wie macht ihr das?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Ich habe zuvor ebenfalls mit WIN10 gearbeitet, nun ist WIN11 drauf und funktioniert gut, das Menü aber ist auch etwas geändert worden, so das links unten nichts mehr wählbar sind, sondern nur noch auf dem kreuzgeteilten blauen Quadrat, unten in der Taskleiste. Auch ist nun dort der AUS Button zu finden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken Upgrade auf WIN 11 .

Das WIN 10 auf diesem PC ist  legitim erworben.

Nur finde ich da keinen Key oder ä.

Würde das auch gehen, auf dem Laptop war das WIN 10 mit gekauft.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Hallo liebe Freundinnen und Freunde,
hatte gerade mit Werner (DAU) ein Telefonat diesbezüglich. Mein WIN 10 Pro 64 bit läuft sehr gut und ich bleibe dabei.

Aber das ist nur meine Meinung

Gruß Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Hallo zusammen

Was ich bisher gefunden habe, ist Folgendes:
Hier kann man prüfen, ob ein Rechner für WIN11 geeignet ist:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11
Auf dieser Seite ganz unten findet man eine App, die das prüfen kann.

Ob man dafür ein Microsoft-Konto haben muss, weiß ich nicht.
Aber hier scheint beschrieben zu sein, dass es auch ohne eine Kontoanmeldung geht:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-T...24755.html
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#6
Ein aktiviertes Win10 lässt sich einfach auf Win11 upgraden, zumindest wenn die für Win11 verschärften Hardwareanforderungen (Secure-Boot, TMP, CPU, RAM, Grafik) erfüllt sind. Wenn nicht, kann man das Win11 ISO von Microsoft downloaden und mit Rufus 3.17 einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von Win11 erzeugen. Rufus hat extra eine auswählbar Option zum Übergehen der Hardwareprüfung.

Aber Eile ist noch nicht geboten, weil Win10 bis wenigstens 2025 noch Updates von Microsoft bekommt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
(30.10.2021, 14:56)Hanskanns schrieb: Nur finde ich da keinen Key oder ä.

Win11 wird dir von Microsoft angeboten (die machen das nicht für alle gleichzeitig).
Unter "Einstellungen", "Windows Update"  bekommst du eine entsprechende Mitteilung.
Dort findest du auch eine Möglichkeit zu prüfen, ob dein PC technisch geeignet ist.

Alternativ kannst du auch direkt bei Microsoft downloaden (s. Beitrag Reflex-Kalle)


Würde das auch gehen, auf dem Laptop war das WIN 10 mit gekauft.

Ich denke Ja
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Ich habe einen PC und einen Laptop, beide mit AMD-CPU. der Laptop würde sogar problemlos können, lasse ich aber, das lt. Microsoft und AMD es noch Probleme in der CPU-Geschwindigkeit gibt. Unter Windows 11 sind die AMD-CPUs langsamer als bei Windows 10. Von daher warte ich noch ab. Der PC ist sehr gut ausgestattet, hat aber die "falsche" CPU - siehe Systemanforderungen bei AMD.

Mit bestimmten Methoden kann man aber Windows 11 problemlos installieren, ich lasse es aber, weil es noch Support bis 2025 gibt und man dann immer noch überlegen kann (sagte ein Vorredner schon).

Eine Probeinstallation hatte ich aber vorgenommen, lief alles sehr gut, der neue Desktop ist gewöhnungsbedürftig wie so oft bei neuen Systemen.

Helge
Zitieren
#9
Vielen Dank für eure Beiträge zu Win11.

Ich werde noch etwas warten mit dem Upgrade, da ich zwei Rechner betreibe,
wobei einer geeignet wäre und der zweite vermutlich nur mit Einschränkungen
(CPU und RAM).

Vielleicht wäre es für alle Windowsanwender im Forum hilfreich, wenn die Nutzer
von Win11 gelegentlich ihre Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem hier
teilen würden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
Hallo

Mein dreijähriges HP-Notebook mit i7-4-Core 2.8 GHz Prozessor erfüllt die Anforderungen (1 GHz, 2-Core) nur wegen des Prozessors nicht. Warum nicht? Die Microsoft-Prüfung schweigt sich dazu aus. Wie gesagt - alle anderen Forderungen sind grün - also erfüllt.

Naja.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#11
Was bin ich froh dass ich diesen ständigen Microsoft-Upgrade-Mist schon seit Jahren nicht mehr mitmachen muss. Nun stellen sie schon spezielle Anforderungen an die Hardwarekonfiguration.
Also schnell neue Rechner kaufen und sich wieder über sinnlos veränderte Menüstrukturen freuen....

Gruß,
Achim
Zitieren
#12
Hallo Ihr Guten  Smile

Mein Rechner hat den Eignungstest für Windows~11 sehr gut bestanden. Ich hab dann meinen PC~Spezi angerufen,
und ihn gefragt, ob er mir empfehlen würde, auf Windows~11 upzugraden?

Seine Antwort war: "Nein, auf keinen Fall !!"

Ich fragte ihn dann nach dem Grund. Er erläuterte es mir sinngemäß:
" Dann bist Du das Versuchskaninchen. Oder kennst Du schon jemanden, der Erfahrungen mit W11 hat?
Warte mal noch bis Ende des ersten oder zweiten Quartals 2022, bis die 'Kinderkrankheiten' überwunden sind!"

Das leuchtet mir ein. 4 Jahre wird Windows~10 ja noch unterstützt, also besteht kein Grund zur Eile.
Eines schönen Tages mach ich sicherlich das Upgrade auf Windows~11, aber keinesfalls schon dieses Jahr!

Achso, und ein Bekannter von mir hat einen Hochleistungs~PC, der hat den Eignungstest für Windows~11
nicht bestanden, weil er einen AMD~Prozessor hat. Das ist -in meinen Augen- wieder so ein Blödsinn, den ich nicht verstehe...

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Hallo

Warum sollte ich jetzt überstürzt wechseln, mein Rechner läuft mit Windows 10 stabil.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#14
Du sagst es, Helmut, vielen Dank  Smiley53  

"Never change a running system."

Ich selbst warte erstmal ab. Eines schönen Tages ändere ich mein Betriebssystem vielleicht?
Mit dieser Entscheidung lasse ich mir auf jeden Fall genug Zeit, bis mindestens bis Mitte 2022.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Guten Morgen.

Mein Dienstlaptop wurde schon auf Windows 11 geupdatet. Das neue Gesicht von Windows finde ich aufgeräumter, kann mit wenigen Klicks aber wieder wie Windows 10 aussehen. Keine Probleme, alles läuft genauso schnell wie vorher. Habe keine höhere Auslastung sehen können. Durch diese Erfahrung habe ich meinen Privatrechner mit der ISO von Microsoft auch geupdatet. TPM Überprüfung musste ich beim Setup über regedit ausschalten. Microsoft erlaubt das und hat die Schlüssel dafür auf der Website angegeben. Hier auch keine Probleme, manche Sachen laufen gefühlt etwas schneller ab. Was ich sehr gut finde ist die Systemeinstellung. Da war unter Windows10 viel versteckt, jetzt ist es wieder aufgeräumter und sofort auffindbar.

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows Meine Zeitepoche ist zu Ende radio-volker 21 2.564 14.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Frage zu Windows XP Venus560 1 1.674 23.08.2020, 16:07
Letzter Beitrag: Venus560
  Frage an WINDOWS Spezialisten DiRu † 14 5.629 17.08.2019, 15:21
Letzter Beitrag: DiRu †
  Windows Media Player: Miniplayer in der Taskleiste vergrößern?? Peter-MV 6 3.591 30.05.2019, 21:39
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Windows 10 - Systemupdates wie? OttoBerger 21 7.277 16.11.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: