Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notstromaggregat im Wohnhaus
Hallo,
ist wirklich nicht einfach...
Ich habe, da wir hochwassergeschädigt (nur 1 Woche Stromausfall - kein Wasser im Keller) und in letzter Zeit durch Person auf Mast hervorgerufene Abschaltung,
nachgedacht.
Wir habe festgelegt, das eigentlich nur 2 Geräte Strom brauchen, das ist der Tiefkühlschrank und die Festbrennstoffheizung. Letztere natürlich nur, wenn es gerade brennt.
Also Maßnahmen einleiten:
Solar mit Akku und Wechselrichter aufgebaut. Das funktioniert im Sommer mehr als gut, im Winter ist es nicht so toll. Längerer Stromausfall schafft der Akku nicht, vermutlich
2...3 Tage. Und nochwas fiel mir auf.
Als ich mein Häuschen erneuert habe, wurden alle Verbraucher auf alle 3 Phasen verteilt. Logisch, das nun die Problemfälle nicht auf einer Phase liegen.
Ok, das habe ich nun geändert und nebenbei Drehungen in den Phasenzuleitungen (Haus / Nebengebäude) erkannt. Natürlich auch korrigiert.
Hätte ich alles nie im Leben gemacht, wenn es nicht doch kritisch werden könnte (siehe Hochwasser).
Gruß Klaus
P.S. einen kleinen Notstromer habe ich auch seid dem Hochwasser. Aber ehrlich, der braucht einfach zu viel Pflege und ich bin kein Krankenhaus mit Techniker...
P.S.2 Was viele nicht bedenken ist die Hebeanlage, habe zum Glück keine.
Zitieren
Hallo Klaus, in 2023 gibt es Neuerungen in der Gesetzgebung und auch bei den Angeboten an Bauelementen.
Geräte zur Gewinnung und Verarbeitung von erneuerbarer Energie sind befreit von der Mehrwertsteuer wenn diese in einem Einfamilienhaus oder in der unmittelbaren Nähe verarbeitet werden.
Und dann gibt es "Hybridwechselrichter" auf dem Markt. Das sind Geräte die haben einen Anschluss für Fotovoltaik, einen Netzeingang, einen Akkuein/ausgang und einen 230 Volt Lastausgang.
Diese Geräte können Gleichspannung von Solarpanelen direkt umsetzen auf 230 V AC, können einen Akku laden, können Wechselspannung aus dem Netz oder alternativ einem Generator direkt zur Last durchschalten, können damit auch den Akku (4 Stück in Reihe) laden.
Und aus dem Akku kann per Wechselrichter 230 VAC gemacht werden. Alles in einem Gerät.
Ein Panel 24 V 410 W kostet derzeit 149 Euro, ein Hybridwechselrichter mit 5,5 KVA kostet 550 Euro.
Es gibt Hochvoltgeräte, die arbeiten mit 450 V DC, also 12 Panele in Reihe, Niedervoltgeräte mir 30 bis 120 V DC.
Und sie schalten automatisch zwischen Netz und Solar bzw Akku um.
Bei diesen Geräten brauche ich keine Anmeldung beim EVU und ich kann täglich anfallende Solarenergie vorrangig direkt selbst nutzen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Gehe zu: