Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Breisgau Automatic Truhe Bj. 1955
#1
Hallo hätte ein paar Fragen an euch! Ich hoffe ihr könnt mir helfen?! Was ist das für eine Truhe haben keinen Schaltplan für die gefunden! Habt ihr eine Idee!?Und auf dem 2 Bild sind 3 zylinder abgebildet, was sind das genau für welche? Danke für eure Hilfe!


.jpg   20211031_185352.jpg (Größe: 166,28 KB / Downloads: 609)

   
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#2

.jpg   20211031_192954.jpg (Größe: 196,92 KB / Downloads: 544)
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#3
Moin,

also ganz ehrlich: wenn dir Bandfilter schon unbekannt sind (das sind die 3 Zylinder) dann hat vermutlich ein Schaltplan für dich eher den Sinn eines Strickmusterbogens.....
Was genau hast du denn vor?

Thommi
Zitieren
#4
Ich hatte solche Bandfilter noch nie gesehen gehabt,nur halt die rechteckigen.Aber hat jemand den schaltplan von der Truhe?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#5
Schaue mal hier: https://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek...mitted=yes
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Danke hast mir sehr geholfen!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#7
Ich hätte noch eine Frage welchen kondensator kann ich für den nehmen , hatte bei Antikradio nachgesehen und nichts passendes gefunden , kann mir noch einer einen Tipp geben, danke!


.jpg   20211031_220649.jpg (Größe: 107,56 KB / Downloads: 488)
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#8
Moin Rene,
das ist der Doppel C am AC Eingang des Gleichrichters, der bedarf aus heutiger Sicht die Wahl eines spez, sogen X/V-Kondensators, das ist ein durchschlagsfester Kondensatortyp.
Auf den aber kann verzichtet werden, denn für die Grundfunktion des Radios wird der nicht benötigt. D.h. der muss heraus gekniffen werden, denn aufgrund seines Alters und der Eigenschaft von Papierwickel Isolierten, Luftfeuchtigkeit zu ziehen, ist der hochgradig Gefährdet, durchzuschlagen und somit Netzspannung aufs Chassis zu leiten.
Bedenke bitte, in dem Gerät bzw. dessen Bauzeit, wurden viele Kondensatoren mit Papierwickel Isolation eingesetzt, die alle unabwägbar ersetzt werden müssen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo Harry wenn ich den komplett rausmache wo löte ich denn den gelben  Draht vom Trafo denn an?mfg
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#10
Der gelbe Draht sieht nur nach einer Brücke aus, also ablöten und anderweitig verwenden
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Hallo,
<klugscheißmodus an>
Der Kondensator ist der 2x5000pF im Schaltplan an der Anodenspannungswicklung, also sekundär am Trafo gegen Masse.
Aber trotzdem kann der Kondensator Probleme bereiten und ersatzlos entfallen
<klugscheißmodus aus>

Gruß,
Peter
Zitieren
#12
gelöscht, da nicht zutreffend.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Hallo Harry,

wenn ich nicht den falschen Schaltplan habe und das Bild mit dem Gleichrichter falsch interprediere, ist der Doppelkondensator eher schützend für den Gleichrichter angebracht:

.png   Screenshot from 2021-11-01 13-58-11.png (Größe: 93,85 KB / Downloads: 418)
Gruß,
Peter
Zitieren
#14
Kurze Zwischenfrage
Ich finde es immer gut, wenn in so einem Beitrag die genaue Typenbezeichnung angegeben wird, das habe ich zu mindest nicht gefunden...
Gehe mal vom "Saba Breisgau 6 Automatic" (auch Breisgau Automatic 6-3D genannt) aus. Stimmt das ???
Alles andere führt zu großen Missverständnissen.
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#15
Hallo,
man sieht ja gut auf dem Bild mit dem Gleichrichter, daß der Doppel-C an den Wechselstrom-Anschlüsen des Gleichrichters angelötet ist, gemäß dem von Peter geposteten Schaltbildausschnitt.

Der Breisgau 6 sollte passen, wenn man die Bilder aller Breisgaus im Radiomuseum.org mit dem Bild der Skala oben vergleicht.
Der Gerätebesitzer hätte es leicht, zu vergleichen, da er ja das ganze Gerät zum Betrachten hat, und nicht nur zwei Teilbilder davon.
Das Baujahr wurde ja richtig genannt.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#16
Sorry, Peter, hier liegt der Fehler auf meiner Seite, bin von einem falschen Schaltplan ausgegangen und klar, dieser Doppel C ist am Graetz GL an den beiden AC Anschlüssen auf der Sekundärseite, für die Anodenspannung, angelötet.
Für die Grundfunktion des Radios aber ist dieser C nicht notwendig und somit verzichtbar.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo Rene,

das Chassis aus deinem Breisgau findet man auch unter der Bezeichnung Schwarzwald 6-3D als Tischgerät wieder. Dort kann man auch die dazugehörende Fernbedienung sehen, welche die 'angefangene' Automatik um einen echten Sendersuchlauf erweitert. Diese FB enthält auch den für die automatische Sendersuche eforderlichen 'Haltemagnet'. Zudem ermöglicht die Fernbedienung eine drei stufige Lautstärke Verstellung (kein Motorpoti).

Ohne die FB ist eigentlich nur die Nutzung der automatischen Scharfstellfunktion sinnvoll, wenn man den Sender von Hand voreingestellt hat...

Zu deinem Bild habe ich noch ein Foto gemacht, auf welchem man deutlich erkennt, dass der 'gelbe Draht' nur das Anschlussbein des Entsörkondensators ist und welches man am besten nach leichtem Zurückschieben des durchsichtigen Isolierschlauches direkt am Gleichrichteranschluss abkneift. Man kann diesen Kondensator bedenkenlos weglassen. Möglicherweise gibt der Kondenstor in meinem Foto einen Hzinweis auf das Baujahr '55' des Gerätes.

.jpg   Schwarzwald 6-3D - Entstörkondensator-net.jpg (Größe: 78,03 KB / Downloads: 382)
Das passende Schaltbild mit Fernbedienung findet man hier: https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_Schwarzwald6.pdf
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#18
Danke an dir euch allen und vorallending Peter und Harry, ihr habt mir sehr geholfen!! Mfg
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#19
Hätte noch ein Frage wegen Elkos, und zwar kann für ein 2uf Elko ein 2,2 uf Elko und für ein 50uf Elko einen 47uf Elko austauschen oder muss ich die Werte auf jeden Fall einhalten? Danke f.eure Antworten!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#20
Das kannst du ohne weiteres, wichtig bei allen Kondensatoren, die aufgedruckte max. Betriebsspannung darf bei den Wechsel C's höher aber niemals niedriger gewählt werden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.859 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 488 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.563 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
Tongue Saba Meersburg 11 Automatic Schaltwippe Bäda1980 1 488 03.09.2023, 13:48
Letzter Beitrag: radiomanufaktur
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.320 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007

Gehe zu: