Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe-Opta Hellas 2841 (mit Schallkompressor)
#1
Hallo zusammen,
nun ist endlich mein lang gehegter Wunsch nach einem Loewe-Opta Hellas in Erfüllung gegangen.  Smiley58
Ich habe bisher meine Berichte immer erst geschrieben, wenn die Restauration (fast) vorbei war. 
Da mir beim Öffnen dieses Radios gleich etwas aufgefallen ist, schreibe ich diesmal schon vor der eigentlichen Restauration.

Äußerer Zustand ganz ordentlich.
   

Innen wie erwartet, aber auch nicht schlimmer.
   

An den Halterungen der Glühlampen für die feste Skalenbeleuchtung wurde schon gewerkelt. 
Die Plastikhalterungen der Glühlampen sind ja erfahrungsgemäß immer kaputt, da muss wieder improvisiert werden.
   

Das eigentliche Problem ist der Schallkompressor, der "frei in der Luft" hängt.
Das soll so sicher nicht sein, ich kenne aber leider nicht den Sollzustand. Smiley43
   
Es sieht so aus, als muss der Lautsprecher an eine Holzplätte geschraubt werden und diese wiederum wird an das Gehäuse geklebt.
Vielleicht hat/kennt ja jemand das Gerät und kann mir Bilder zum Sollzustand oder eine Beschreibung zum richtigen Einbau schicken.

Außerdem fehlt (wie auf dem ersten Bild zu sehen ist) der Lautstärke-Knopf.
Vielleicht hat ja jemand so einen Knopf "zufällig" über?

Im Vorfeld schon mal danke für die Unterstützung.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#2
Guten Morgen Wolfgang,

cooles Teil, hätte ich auch gern! Auf den Reparaturbericht bin ich gespannt.

Unter https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/i...llas_2841W sieht man gut, dass es so ist, wie du beschreibst. Es fehlt das Holzklötzchen. Glücklicherweise haben die beiden Schalltrichter keinen Schaden davongetragen. So wie es aussieht, sind die aus Kunststoff.
Sicher haben andere Bastler-Kollegen so ein Radio in der Sammlung stehen und können dir Detailbilder schicken.

Das Problem der Lampenfassungen habe ich bei meinem Vineta so gelöst:

   

Die abgebildeten Fassungen habe ich vorrätig, falls du interessiert bist.

Viel Erfolg beim Aufbereiten!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
im großen Netz findet man auf voneinander unabhängigen Bildern jeweils eine Unterlage aus Holz zwischen Schallwandler und Gehäuseoberseite.
Auch auf einem Video kann man das gut sehen.

Gruß
Mario
Zitieren
#4
vor kuzem wurden in einer Radio-Gruppe Nachdrucke gezeigt. Ich kann aber nichts über Langzeiterfahrungen berichten.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

danke für die ersten Antworten.

@paulierwitte: Danke für das Bild und die Idee. Das Hellas hat die Aussparungen bei den Lampen oben am Skalenblech nicht, 
                     aber vielleicht kann ich die Idee trotzdem so verwenden. Von den Fassungen habe ich selbst ein paar, danke erstmal.

@Mario: Danke für das Video, das sieht man den Aufbau recht gut.

@saarfranzose: Kannst Du mir vielleicht die Kontaktdaten (auch als PN) nennen, vielleicht kann ich ja solche Teile dort bekommen. 

Gruß an alle
Wolfgang
Zitieren
#6
RadioWolf schrieb:@saarfranzose: Kannst Du mir vielleicht die Kontaktdaten (auch als PN) nennen, vielleicht kann ich ja solche Teile dort bekommen. 

ich habe die Druckdatei hier abgelegt:

Loewe Skalenlämpchenhalter
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo Jupp,

vielen Dank für die Datei. Super, das es geklappt hat. 
Kann das jemand ausdrucken oder gibt es eine Empfehlung, wo man das am Besten ausdrucken lässt?

Gruß Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

ich mache grade Versuche mit dem Ausdruck. Im Monent mit PLA+. Besser wäre vermutlich PETG oder ABS. Ich schreibe dir wenn ich Ergebnisse habe.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt eine Serie ausgedruckt, habe allerdings kein Objekt griffbereit an dem ich die Halter testen könnte. Ich sende dir ein paar zu, den Rest nehme ich mit mit nach Mainz zum Treffen und verteile sie dort. Evt. muss noch etwas nachgearbeitet werden. Material ist PETG.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

nach der Arbeit am Radio nun die Büroarbeit. Smile

Wie üblich kam zuerst die möglichst gründliche Innenreinigung.
Danach sah das ganze schon freundlicher aus.
   
   
   
   

Die (notwendige) Kondensatorkur fiel recht üppig aus.
   

Die 3-polige DIN-Buchse habe ich durch eine 5-polige ersetzt. 
   

Dann ging es an das Gehäuse einschließlich Halterung für den Schallkompressor.
   

In der Zwischenzeit waren die Lämpchenhalter eingetroffen, tausend Dank an dieser Stelle an Jupp für seine tolle Unterstützung.
   

Dann ist noch ein weiterer Fehler zum Vorscheingekommen, die Kunststoff-Lagerbuche (?) für die Sendereinstellung war auch defekt.
Man konnte die Achse nach vorn aus der Halterung ziehen.  
   
Ich habe eine Unterlegscheibe mit Sekundenkleber an der Achse befestigt, das hält wahrscheinlich nicht bei einer größeren Kraft, 
für den "Normalbetrieb" sollte es ausreichend sein. 

Es folgte der Zusammenbau, der fehlende 10µF-Kondensator zu den Hochtonlautsprechern wurde ergänzt. 
     
   

Der Funktionstest verlief erfolgreich, (fast ohne Probleme).
Auch die Anzeige der beiden magischen Balken funktionierte, ebenso wie das Klangregister und die AFC-Taste.
   

Was nicht ging, waren die  beiden Zeigerbeleuchtungen für UKW bzw. KW/MW/LW.
Die Lämpchen waren neu, die Überprüfung der Kabel ergab keinen Fehler. 
Im Schaltplan habe ich dann die beiden Schalter (TA und TB) in Reihe zu den Lämpchen gesehen.
Auch den Kabelverlauf überprüft (Chassis von oben), da war am TB-Schalter Kontakt 23 Schluss, das konnte aber nicht sein.
Weiter gesucht und dabei noch 2 Kondensatoren unter dem Ausgangsübertrager für die Hochtonlautsprecher entdeckt und gewechselt.
   

Chassis umgedreht und die "fehlenden" Verbindungen an den beiden Schaltern gefunden.
Dabei fiel mir auf, das die kleinen Kontakte an den beiden Schiebern (TA und TB) noch dunkel/verschmutzt aussahen.
Mit Spiritus gereinigt und siehe da, es werde Licht.  
   
   
Der abschließende "Soundtest" war sehr erfreulich.
Es ist mir klar, das eine Klangbewertung immer sehr subjektiv ist.
Mit Höhen/Tiefenregler sowie Bass und Jazz-Register war der Klang nicht schlecht aber auch nicht überragend.
Mit der 3D-Taste war es dann "überwältigend, sowohl klare Höhen als auch Bässe.
Mit dieser überzeugenden Vorstellung bekam das Radio einen Ehrenplatz.
   

Gruß Wolfgang
Zitieren
#11
da hast du gute und gründliche Arbeit geleistet! Tolles Ergebnis und starkes Radio!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Tolles Radio, war das eigentlich das Flackschiff von Loewe??

Zwei "dicke" Loewe Geräte warten hier auch noch, eins mit EL12
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo, 

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freut mich wirklich.
Nach meinem Wissenstand war das Hellas das Flaggschiff von Loewe.
Es gab dann (wie bei anderen Radios auch) die unterschiedlichen Jahresmodelle.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.899 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 799 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.345 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 843 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 898 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: