Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rafena Patriot - einfach für die Werktätigen
#41
Guten Morgen,

da wird man richtig wuschig, wenn ich die Berichte aus der radio und fernsehen lese.

Ich hatte diese komplett bis 1985 gesammelt und archiviert.

Beim Umzug in Richtung NRW entsorgt, habe sie ja nie wieder gebraucht.

An den Fehler im Stassfurt Patriot und die Videodrossel erinnerte ich mich wieder, ihr habe ich sogar einen Bericht während der Lehre gewidmet.

Da werden Erinnerungen wach.

Euch weiter viel Spaß und lasst uns teilhaben.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#42
Servus Jungs,

bestens, danke! Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#43
Hallo,

ich hab gerade ein Gehäuse eines Rafena Patriot erstanden. Ich werde ihn nicht restaurieren, da die ganze Technik innen fehlt. Ich habe vor einen 22 Zoll Flachbildschirm einzubauen. Nun ist mir beim Putzen der Scheibe aufgefallen, dass die getönt ist. Ist das normal, oder hat da jemand schonmal was gebastelt? Scheint auch als würde sie aus zwei Teilen bestehen.

Falls das nicht hierher passt, kann es vielleicht jemand verschieben.
Zitieren
#44
Servus,

sieht man in den Medien diverse "Patrioten"...  Nein, ich spreche jetzt nicht über die USA. Big Grin

Ich meine tatsächlich die verschiedenen "Patriot"-Fernseher, die man so im www sieht. Mir fällt auf, dass sie durchweg eines gemeinsam haben: Sie sehen alle irgendwie gleich aus - bezogen auf ihre äußere Erscheinung.

Bei meinen Streifzügen ist mir nun neben einer EAW "Undine II" aus Leipzig ein "Patriot" aus Dresden zugekommen, den ich zumindest in dieser Art so noch nicht gesehen habe:

   

Sein Gehäuse und dessen Front an den Bedienknöpfen besteht nicht aus dem eher einheitlich braunen und matt lackiertem Furnier, wie ich es kenne. Sondern es ist ein auffälliges, hochglanzlackiertes Edelholzfurnier:

   


Es ist kein Fake, keine spätere, gekonnte Nachfurnierung. Der Fernseher ist unberührt. Ganz ähnlich, wie der "Derby", den ich hier mal zeigte. Hier zum Vergleich nochmal der eingangs des Threads gezeigte "Standard", wie ich ihn bislang nur kannte:

   

Auch die Maske der Bildröhre ist anders gefärbt. Ist sie in der Regel grünlich gefärbt (oder blaugrün, je nach Farbe des einfallenden Lichtes), so ist sie bei diesem Fernseher in einem bräunlichen Farbton gehalten. Auch der Schriftzug auf der Frontscheibe ist farblich angepasst.

Jo. So noch nicht gesehen...

   

...und somit wanderte der Fernseher zu mir.  Smile

In seinem Inneren kann ich derzeit kein Herstellerdatum finden. Die Chassisunterseite ziert zwar ebenfalls ein "Berthold-Brecht-Stempel", wie ich ihn eingangs des Threads zeigte und es sind auch diverse TK-Stempel zu sehen, aber derweil (noch) kein Datum. Die Datumsaufdrucke der Elkos zeigen einen Zeitraum von .57 bis .60, das Typenschild mit der Seriennummer zeigt eine 60 im Quadrat:


.jpg   P_#6.jpg (Größe: 112,21 KB / Downloads: 204)

Im Gegensatz zum seinerzeit gezeigten "Patriot", dessen Label eine 61 im Quadrat zeigt.

Das unberührte Innere:

   

und die Unterseite:

   

Der "CIR"-gestempelte Kaskode-Tuner trägt ein paar weiß bestückte (somit CCIR-) Segmente für die Kanäle 3 - 4 - 7 und 10. Der Rest ist nicht bestückt. Konnte man also mindestens "den Westen" auf 7 und 10 glotzen und bei Überreichweite auch auf dem Kanal 3 (kam bei uns damals im Berliner Raum ab und zu mal rein).

Ist jemand von euch schon einmal so ein "Patriot" untergekommen? Was mich hier interessiert: Ist das eine Sonderausführung für irgendwen oder für eine Messe? Oder ist das eine Exportausführung? Oder ist das ein Fernseher, bei dem der Gehäusehersteller zufällig mal andere Furniere zur Verfügung hatte, als das schlichtere, möglicherweise als Standard verwendete Furnier? Oder ist das einfach nur die Fortsetzung der laufenden Serie, wobei dann die 60 auf dem Label irritieren würde, vergleichsweise zur 61 des eingangs gezeigten Fernsehers?

Freue mich dankend auf Rückmeldungen zu meinen Fragen!
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#45
Möglicher Weise hast du da einen der ersten Serien. Anhand der Seriennummer ist die bei deinem jetzt gezeigten nur 5 Stellig zu sehen. Die anderen, auch bei meinem habe ich mal nachgeschaut, sind die schon 6 Stellig und auch die 61 im Quadrat gestempelt.
Aber was für eine Schönheit, gefällt mir auch.
Da juckt es mir schon wieder in den Fingern, aber zum 1. die Werkstatt zu kalt und 2. ein Haufen andere Geräte in der mache.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#46
Servus Frank,

ja, das ist durchaus möglich. Stimmt, die noch fehlende Stelle der SNR ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich erinnere mich an einen "Dürer", der in Berlin stand. Auch dessen Gehäuse war hinsichtlich seines auffallend stark gemaserten Furnieres nebst dessen Lackierung herausragend gegenüber des "Standards", den man ansonsten so sieht, bzw. den ich auch nur habe. Alleine der Besitzer ließ sich nicht im Preis herunter handeln, daher blieb der TV bei ihm.

Vielleicht hatte man zu Beginn solcher Serien einfach noch solches Edelholzfurnier da.
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#47
Hallo Michael,

das ist wirklich ein außergewöhnlich schön furniertes Gehäuse. Das ist man bei Fernsehern eigentlich gar nicht so gewohnt. Wie oft hat man Geräte, deren Furnier so dunkel gefärbt wurde, dass man Furnierstrukturen gar nicht sieht. Warum hat man das gemacht? Weil das Furnier einfach sehr langweilige Maserung hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#48
Sei gegrüßt, Andreas!

Ich werde mal die Tage meinen Sachsenwerk Olympia 502WM hier an entsprechender Stelle zeigen. Der hat auch ein aus meiner Sicht außergewöhnlich - oder schreibe ich mal - ungewöhnlich auffallend gemasertes, helles Gehäuse.

OK, beim Sachsenwerk handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Exportgerät, was ich aus dem Frequenzbereich für KW vorsichtig schlussfolgere, der bis ins 80m-Band geht. Außerdem ist er nicht mit den damaligen, üblichen, grünen Widerständen bestückt, die man ansonsten in nicht nur zeitgleich gebauten Geräten quasi als Standard findet.

Zum "Patriot" zurück: Eine Art "Repräsentationsmodell"? Ich weiß es nicht. Vielleicht finde ich einen Artikel in einer Fachzeitschrift, der zufällig ein Bild zeigt. Spannende Recherche; auch schon deshalb, weil ich "befürchte", d.h. mich darauf freuen würde, ähnlich wie bei meinem "Rubens" vielleicht ein sehr frühes Modell erwischt zu haben, so dass man u.U. Schaltungsdetails vorfindet, die noch nicht im roten Service-Heft drin stehen.
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rafena Patriot - Warum sind Ton und Bild auf getrennten Maxima? Thommi 2 191 26.03.2024, 11:55
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Videoeingang Rafena Patriot gajga 4 671 24.12.2023, 12:34
Letzter Beitrag: gajga
  Rafena Rubens FE855C1 mit Einschwingstreifen, Gardinen sachsenbert 10 5.411 25.11.2023, 15:19
Letzter Beitrag: sachsenbert
  RAFENA 'FORUM' FE 863 A Kuhli 19 6.109 08.12.2021, 18:28
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  RAFENA Patriot - Vorbereitung zum Start MichaelM 9 3.451 30.09.2021, 20:15
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: