Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bella Rekord 32011 (32016) sehr leise.
#21
Achso ja die Spannung
Alle Spannungen die im Schaltplan angegeben sind, sind in der Toleranz. Auch bei der EABC.
Vom Gleichrichter kommen 3-4V weniger raus als wie angegeben und das zieht sich durch das ganze Radio.
Aber alles in der Toleranz.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#22
Hat noch jemand ne Idee?
Kann ja fast nicht sein das alle Werte passen aber das Radio nicht will!
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#23
Hallo Freunde,

auch ich habe ja über Marco's Problem nachgedacht. Trotzdem, eine Lösung fand ich so auch nicht. Also half nichts. Ich schrieb Marco an, schick mir mal das Radio. Er hatte in dem Gerät äußerst vorbildlich gearbeitet. Auch sein nachträglich eingebautes magisches Auge funktionierte gut. Aber es war wirklich so, das Radio war sehr leise. Ich hatte erst die Endstufe in Verdacht.

Die konnte ich aber schon sehr bald außer Acht lassen. Eine Brummprobe am Steuergitter der EL84 signalisierte mir, hier ist alles i. O. Ich hatte mich dann zur EABC 80 Triode vor getastet. Ich muss vorab sagen, das Gerät ist ein Mix zwischen gedruckter Schaltung und normaler Verdrahtung. Wie Marco schon schrieb, war vom heißen Ende des Lautstärkenpoti's kein Brummton hörbar. Klar, ich hatte wieder die Fingerprobe gemacht. Es war mir nun völlig klar, dass die Endstufe über das Steuergitter nicht angesteuert wird.

Die Anschlüsse und auch die Anodenspannung der EABC 80 Triode stimmten. Als ich den Anodenkondensator der EABC 80 prüfen wollte, merkte ich schon, dass dieser zur Anode hin keine Verbindung mehr hatte. Ich vermute, dass der Marco hier evtl. eine kalte Lötstelle hatte. Vielleicht war der Draht nicht richtig fest o. Ä.  Ich vermute hier schon die Ursache für die Verschlechterungen der Tonwiedergabe. Irgendwann war der Draht dann völlig ab. Ich verlötete den Kondensator noch mal. Probebetrieb! Na perfekt. Zu Marco's Entschuldigung sei angemerkt, gerade an dieser besagten Stelle befindet sich im Radio ein regelrechter Drahtverhau. Es kann sowas also schon mal passieren. Marco, ich schicke euch das Radio Montag noch raus. Dann kann Deine Frau Weihnachten wieder mit dem Gerät ihre Programme hören.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo Andreas, liebe Radio-Bastler,

eine kalte Lötstelle hat mich bei einem Nordmende Fidelio S300 auch schon mal an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht. Der linke Kanal fiel sporadisch immer wieder aus. Ich hatte das Potentiometer in Verdacht, habe am Balance-Regler gesucht, und und und… Die Lötstellen habe ich mit der Lupenbrille angesehen, die Röhrenfassungen akribisch gereinigt - nichts, keine Verbesserung.

Was auch immer mich dazu gebracht hat, weiß ich nicht mehr: Ich habe die Lötstellen der ELL80 auf Verdacht nachgelötet. Was soll ich sagen: perfekt!
Wer mal reinhören möchte: https://roehren-radio.eu/sammlung/nordme...ereo-s300/

@Marco: Besinnliche Stunden mit deiner Frau zum Klang einer Röhre - was gibt es schöneres??

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#25
Hallo Andreas und Gemeinde

Was soll ich sagen? DANKE.

Andreas hat mir mal wieder den Ar... gerettet.
Hatte ja meiner Frau versprochen das das Radio Weihnachten wieder läuft. Aber irgendwie hatte ich das nicht hinbekommen. Dann fehlte mir auch noch die Zeit da ich mit meinen alten Opel beschäftigt war.
Der seit 15.12 offiziell laut TÜV sich Oldtimer nennen darf.

Andreas wegen der EM musst aber aufpassen wegen der Feritantenne. Kann sein das das anders rum auch nicht optimal passt.

Man freu ich mich das die Bella wieder läuft.
Und meine Frau sowieso. "Oh da hab ich ja Di oder Mi meine Bella wieder"

Danke nochmals für eure Unterstützung.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#26
Hallo Steffen und Marco,

ja leider passieren solche Dinge immer mal wieder. Da kann man sich noch so sehr bemühen. Ich habe mal ein Bild von den beengten Verhältnissen gemacht (kommt noch). Grausam! Da bin ich mit meinen Vorkriegsradios doch besser dran.

Ja, Marco, meine Euphorie mit dem MA ist vorhin schnell verflogen. Da kommt nach dem Einschieben des Chassis die Fassung gegen die Lw-Spule der Ferritantenne. Ist also auch nichts. Umgekehrt kommt die Fassung an den Lautsprecherkorb (Kurzschluss). Ich habe das jetzt so gelassen. Bitte fummle Dir das MA wieder irgendwie hin. Ich hatte vorhin noch mal einen Probebetrieb mit dem Radio. Alles funktioniert. Die Weihnachtsfreude ist also gerettet. Grüße Deine Frau von mir!

Ja, Freunde, wie den Marco kann man ja nun nicht hängen lassen. Wir alle wissen, wenn wir es uns mit den Frauen verdorben haben, dann wird's schwierig mit unserem Hobby. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
   

Die Bella ist wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.
Meine Frau sagt das ist das schönste Weihnachtsgeschenk.

Danke nochmals von uns beiden.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#28
Schöne Geschichte mit happy end Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Recht hast Du Uli.

Marco, ich freue mich, dass ich helfen konnte. Das war mir sehr wichtig. Und - Leute schaut - wie schön der Marco wieder das mag. Auge ausgerichtet hat.

So gefällt mir das.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 887 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Graetz Melodia 419 Radioempfang zu leise paulierwitte 15 1.685 26.04.2023, 21:19
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Loewe Opta Bella mit Bluetooth-Adapter paulierwitte 43 8.381 02.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta "Luna" Typr 1743 Ph/W, Lautstärkeregelung muss sehr hoch geregelt werden sadomskyj 7 1.548 25.04.2022, 22:09
Letzter Beitrag: ThoMe

Gehe zu: