Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Kalif F23
#1
Sehr geehrte Kollegen,
ich habe einen alten Graetz Kalif F23 erstanden.
   
Das Chassis ist in einen rechten guten Zustand.
   
Das Gehäuse wird da schon aufwändiger... Bilder folgen.
Ob sich der Aufwand überhaupt lohnt bleibt noch abzuwarten. Erst einmal feststellen ob Zeilentrafo und Bildröhre soweit ok sind das man weiter machen kann.
Ich habe das habe das Chassis ausgebaut und gesäubert und dabei festgestellt das der Zeilentrafo Wachs "herausgedrückt" hat. Vielleicht ist das nichts schlimmes (in einem andreren Artikel habe ich darüber gelesen), allerdings war die PL36 mechanisch defekt und die PY81 schien auch recht heiß geworden zu sein... Ich hoffe das der Trafo das überlebt hat.
   
Das Chassis ist ansonsten absolut unverbastelt und schien bis auf den überbrückten Netzschalter noch nicht weiter in einer Werkstatt gewesen zu sein.
Fürs Erste habe ich den Heizkreis von der Stromversorgung genommen und nur die Röhrenheizung "hochgefahren" (Bildröhrenheizung war hierbei überbrückt um den Stromkreis zu schließen). Soweit ging alles gut bis sich der erste "Erofol" an der Heizung der PL36 mit qualmen und zischen verabschiedet hat. Also raus damit und durch etwas Modernes ersetzt und siehe da nun läuft schonmal die Heizung ohne Rauchzeichen.
   

Meine Frage in die Runde ist ob jemand einen Schaltplan zu diesem Gerät hat. Das was man bei Radio org und im Netz findet ist irgenwie nur zum Teil richtig, bzw. fehlen hier und da Bauteilwerte und Spannungswerte die einem die Fehlersuche erleichtern würden.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Asa
Zitieren
#2
Willkommen im Forum. Den SP gibt's u.a. hier: https://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_F21.pdf
Im Gerät werden weitere Papierwickel C's stecken, die müssen alle ersetzt werden, die Becher Elkos sind auf Kapazitätserhalt und Leckstrom geprüft werden
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo harry, danke für Deine Antwort, den Schaltplan habe ich, aber wie schon erwähnt fehlen da einige Bauteilwerte, gerade am Zeilentrafo die C's. Vielleicht hat da ja jemand zumindest diese Werte für den Anfang.
Gruß Asa
Zitieren
#4
Hallo Asa
Willkommen im Forum.
Einen schönen TV Fund hast Du gemacht. Da ich momentan selbst an Graetz TV Geräten arbeite, kann ich Dir bei deinen Fragen vielleicht etwas weiter helfen. Die meisten Graetz Original Schaltungen enthalten in der Tat ungenaue Angaben über die verbauten Teile, ihre Werte und auch Spannungsangaben sucht man vergeblich.
Ich werde morgen mein Archiv durchstöbern, was über den Graetz F23 Kalif da ist.
Wegen dem Zeilentrafo würde ich mir keine Gedanken machen, das muß nichts bedeuten. Ein Graetz Landgraf, den ich besitze, hat auch so einen Wachsbenetzten Trafo verbaut. Der Fernseher funktioniert einwandfrei.
Die Kondensatoren und Elkos mußt Du alle ersetzen. Auch die Becher sind selbst durch formieren nicht mehr zu retten.
Der Gleichrichter wird sicherlich auch schlapp sein, aber für erste Tests genügt er noch.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#5
(01.11.2021, 22:41)AsaDN schrieb: Hallo harry, danke für Deine Antwort, den Schaltplan habe ich, aber wie schon erwähnt fehlen da einige Bauteilwerte, gerade am Zeilentrafo die C's. Vielleicht hat da ja jemand zumindest diese Werte für den Anfang.
Gruß Asa

Die Kondensatoren am Zeilentrafo bilden eine Baugruppeneinheit mit dem Zeilentrafo und deshalb fehlen deren Wertangaben. Das sind Keramikkondensatoren, die sehr selten defekt sind.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
Hallo Asa
Ich bin fündig geworden mit Unterlagen. Ich stelle sie hier als Fotos ein, sie sind gut zu vergrößern und helfen bestimmt weiter.

   
   
   
   
   
   
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#7
Hallo Detlef, vielen Dank für Deine Mühe, das wird sicher hilfreich sein. Bei fragen werde ich mich dann an Dich wenden. Im Moment werden erst einmal die Kondensatoren getauscht und davon gebit es eine Menge :-)
Zitieren
#8
Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen. Der Grund warum die PL36 geplatzt war und die PY81 nur noch eine Heizspannung von ca. 4 Volt hatte war ein defekter Kondensator. Genau der der sich mit "Knallpuffpeng" verabschiedet hatte.

.jpg   Fehler Heizung.JPG (Größe: 18,3 KB / Downloads: 83)
Die Angst das auch Die Bildröhrenheizung etwas abbekommen haben könnte stellte sich heute bei einem einfachen Test der Heizung als unbegründet heraus. Alles fein, 6,3V und 300mA :-)
Damit habe ich nun ein besseres Gefühl weiter zu machen und die restlichen Kondensatoren zu tauschen bevor alles mal vorsichtig "ans Netz" geht.
   
Sobald die neuen Bauteile da sind geht es weiter.

Hier noch ein Bild vom Schätzchen:
   

P.S. hat jemand von Euch Erfahrung mit den "Holzarbeiten" ? Wenn alles wieder gut funktioniert würde ich gern auch die optischen Mängel beheben. Weiß jemand was da für ein Lack benutzt wurde?

Danke Asa
Zitieren
#9
Hallo Asa
Das sieht ja schon gut aus, wenn die Heizspannung ohne Probleme ist. Augenmerk sollte auch auf die Potis gerichtet sein. Abweichende Werte verursachen unvermutete Störungen.

Es dürfte sich bei dem Graetz Kalif, der ja ein wahres Schätzchen ist, um Nitrocellulose Lack handeln. Leider sind die verwendeten Lacke bei Graetz auch mit schonensten Lackreiniger ( Autolackreiniger ) sehr mühsam wieder auf Hochglanz zu bekommen. Kräftige Lackreiniger habe ich noch nicht ausprobiert bei Graetz, jedoch bei einem Funkwerk Dresden Pillnitz sehr gute Ergebnisse gehabt. Sogar matte Stellen, vermutlich verursacht durch einen heißen Gegenstand, ließen sich entfernen.
Ich habe in den nächsten Tagen meinen Graetz Kurfürst wieder in Arbeit und das Gehäuse wollte ich als erstes aufpolieren. Da werde ich auch vor dem Problem stehen.
Bei zwei Graetz Radios ( Sinfonia ) das eine mit dunklen Holz, das andere mit hellen Holz, zeigt sich, das die dunklen Lacke fast immer mit Schlieren und Putzspuren nach so einer Reinigung zu sehen waren. Die hellen Lackierungen lassen sich also etwas besser reinigen. Vermutlich hatte man andere Lacke verwendet.

Bevor Du also den Originallack auffrischen willst, probiere das an der Seite an einer nicht so auffälligen Stelle aus.
Gutes Gelingen

Ich werde auch berichten, wie das bei dem Kurfürst gelingt.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren


Gehe zu: