Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladenmotor, Bremse rutscht durch
#1
Hallo zusammen
Ich möchte Euch mal wieder um Eure Hilfe bitten.
Wir haben fünf Rollläden, die mit einem Motor mittels Fernbedienung betätigt werden können. Man kann sie komplett hoch und runter fahren oder auch zwischendurch stoppen.
Beim Anhalten ist in der Regel ein deutliches metallisches Klacken zu hören. Ich vermute, dass dabei eine Art mechanische Verriegelung einrastet.
Die Motoren sind anscheinend von SOMFY.

Nun tritt folgendes Phänomen auf.
Beim Anhalten bleibt das Klacken aus und die Rolllade bewegt sich wieder etwas nach unten. Erst dann ist ein Klacken zu hören.

Hier meine Fragen:
1. Hat jemand eine Information oder eine Zeichnung/Bild davon, wie so eine Bremse aussieht?
2. Hat jemand eine Idee, ob die Mechanik verschließen ist oder verschmutzt sein kann?
3. Haben andere Leidtragenden Tipps für mich?

Für Eure Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus.
Bleibt weiterhin gesund und eine schöne Woche.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
das werden Motoren mit elektrischer Bremse sein. Ich geh mal davon aus, daß die Bremsbeläge verschlissen sind.
Ob die Bremsen einstellbar sind, kann ich nicht sagen. Evtl. ist da ein Aufkleber auf dem Rollladen. Darüber könnte man dann was im Netz finden.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Moin,

wenn das wirklich SOMFY ist, sieht das wohl nicht so gut aus.

https://www.youtube.com/watch?v=zzUPgiDw3CE

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#4
Hallo zusammen

Hallo Holger, ich vermute, dass es kein Bremsbelag im ursprünglichen Sinn mit Reibbelägen ist, sondern eine Scheibe mit Nocken, die in ein Gegenstück einrasten muss. Hab einen Film gesehen (finde ihn aber nicht mehr), in dem ein solche Nockenscheibe aus Kunststoff zerbröselt war und der Hersteller natürlich kein Ersatzteil verkauft.
Nachtrag für Holger:
Hab nun doch Bilder über die Bremse gefunden. Da hattest doch Recht. Es ist ein Reibbelag.
Zischenzeitlich hab ich festgestellt, dass ja auch der Kondensator defekt sein kann. Dem werde ich jetzt weiter nachgehen.

Hallo Peter, danke für den Hinweis. Das Video hatte ich auch schon gefunden. Aber manchmal sind die Motoren auch in einer achteckigen Welle eingeschoben und verschraubt. Diese könnte man ohne Gewalt doch heraus bekommen.

Mit Nachhaltigkeit hat das alles nichts zu tun.
__________________________________________

Hat denn sonst bisher niemand ein solches Problem gehabt, denn Rollladenmotoren mit Schalter oder Fernbedienung sind doch nicht so selten.

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.

Allen ein schönes Wochenende.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Gehe zu: