Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Autoradio Diversity Antennenaufbau
#1
Hallo, ich hoffe das ich hier überhaupt richtig bin. Es geht hier im Forum mehr ums gute "Alte" Zeugs. Aber Antennenempfang ist sicher auch ein altes Thema.

Ich bitte um Hilfe ob ich richtig plane und wie ich die Antenne ggf anpasse.
Meine Ausgangssituation:
-Wohnmobil, Dachantenne nachgerüstet (Spiegelantenne ausser betrieb-ist MIST)
-Haifisch Aktive Dachantenne Blankenburg ABB - 3785.02.   50 OHM   AM/FM/DAB+/GPS,
Spannungsversorgung 12 Volt über das separate 1 adrige Kabel
https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/...38471.html
-Aluplatte 500x500x2 mm Alu als Gegenpol, mit Erdung an Chassis mit 4 qmm, ca 1,5m
-Android Radio Joying  JY-UQS10N4G-H  Buchse DIN, Eingangsimpedanz laut Support 75 OHM
https://www.joyingauto.eu/joying-newest-...creen.html
- Im Stand sehr guter Empfang, beim fahren schwankend

Ich möchte jetzt eine zweite Antenne auf der Rückseite des Wohnmobils plazieren.
Ein denke an einen aktiven Dipol  Antenne Blankenburg ABB Modell 5010.03. den ich sehr gute hinter der Querblende mit dem Rücklicht horizontal verstecken kann.
https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/...38532.html
Für Diversity dazu Adapter ACV Modell10330
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Phant...16706.html
Ist das so als sinnvolle Lösung machbar ?
Muss der Dipol aktiv sein, für die Diversityfunktion des Adapters ?
Da der Dipol mit ca 10 Kabel verlegt werden muss ist evtl. ein zusätzlicher Verstärker direkt an der Antenne sinnvoll ?
Wenn das mit dem Diversity-Adapter richtig ist, können die Antennen sep. 12 versorgt werden, oder unbedingt über die Phantomspeisung ? der 12 Anschluss am Adapter ist ja wohl mindest für den Adapter selber notwendig.
letzte aber wichtige Frage: Wie kann ich eine aktive wirkungsvolle Anpassung von 50 Ohm Antennen auf den 75Ohm Eingang am Radio machen ?
Ich hoffe ich habe das so knapp und verständlich wie möglich formuliert.

Kann mir da jemand mit Kenntnissen helfen ? Ich Elektriker, vor 30 Jahren, aber hier überfordert.
Gruß Torsten
Zitieren
#2
Hallo Torsten,
zunächst mal die Frage  welchen Empfang Du verbessern willst, DAB oder UKW?Die chinesischen Radios haben übrigens meist den von Dir geschilderten Effekt das der Empfang im bewegten Fahrzeug nicht befriedigend ist und nicht vergleichbar mit der Empfangsleistung von in europäischen Fahrzeugen verbauten Radios.
Der von Dir zur Zusammenschaltung der 2 Antennen vorgesehene Adapter kann bei dem Preis kein "echtes" Diversity, die Spannungseinspeisung wird da sicher nur zu den Antennen durchgeleitet.Mit etwas Glück ist zur Zusammenschaltung wenigstens ein Transformator drin und nicht nur Entkoppelwiderstände, dann ist das Ding brauchbar.Damit mit dieser Technik ein Diversityeffekt zustande ( die von Dir erhoffte Verbesserung) kommt, sollten die beiden Antennen möglichst gleich sein und nur den gewünschten Empfangsbereich bedienen, also nur UKW oder nur DAB und nicht noch Telefon und GPS. Brauchbar wären auch die  16V-Dachantennen aus Blankenburg für FM und DAB.Gleiche Kabellänge der beiden Antennen ist sinnvoll, die Polarisierung muß gleich sein, UKW wird horizontal gesendet, DAB vertikal, die Polarisierung kann durch Metallflächen in der Nähe verändert werden.Ein bestimmter Mindestantennenabstand (ab anderthalb Wellenlängen)sollte möglich sein.
Die früher übliche  fast senkrechte Montage von Teleskopantennen in der Näher der A-Säule oder am Heck war durchaus optimal weil an diesen Metallkanten die horizontal ankommenden UKW-Wellenzüge quasi "hochgekippt" wurden und die senkrechte  Antenne somit ein Maximum an Leistung liefert.Mit so einer Antenne am Kotflügel und einer zweiten am Heck konnte man bei den klassischen Limousinen durchaus  den UKW-Schwund schwächerer Sender während der Fahrt verringern.
Um die Fehlanpassung 50 Ohm/75 Ohm mußt Du Dir  keine Gedanken machen, diese ist so gering das man davon in der Praxis nichts merkt, natürlich müssen beide  Kabel unsymmetrisch sein(Koaxial) was hier ja der Fall ist.
Gruß von
Gert
Zitieren
#3
Hallo Gert,
habe etwas gebraucht um zu antworten. Sorry.
Also ich möchte ausschließlich UKW-Empfang verbessern und das reine UKW-Signal
möchte ich mit dem Diversity-Adapter ausstatten.
1x UKW von einer Multifunktionsantenne, bei der das FM-Kabel separat abgeht.
Als zweite eine Reine FM-Antenne, entweder Dipol oder Stabantenne (noch offen)
Dafür sollte der Adapter gehen und wird von fast allen Händlern angeboten...
Problem: Keiner hat Erfahrung damit, gemäß einigen Telefonaten.
Ich habe jetzt den Adapter geöffnet und die Platine fotografiert.
Transformator hat das Ding nicht,
aber ein Haufen Bauelemente, die ich aber nicht bewerten kann. Wer die Dinger herstellt
weis kein Mensch und kein Internet.
Was hälst Du vom Platinenaufbau ?!

   

PS: Die Haifisch-Multiantenne  tausche ich gegen eine gleichwertige Stabantenne. Vieleicht ist das Thema dann gut.
Aber das Diversity-Thema bleibt ggf. als Ergänzung.

Gruß Torsten
Zitieren
#4
Hallo Torsten,

Bilder bitte nach dem Hochladen auch über den Button "In den Beitrag einfügen" an den gewünschten Platz im Text setzen. Sonst werden sie nur als Thumbnails angezeigt. Ich habe das jetzt mal für Dich gemacht, bitte künftig selbst dran denken.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 368 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.078 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 595 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.383 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.687 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: