Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse lackieren?
#1
Hallo,
ich habe als Neuzugang ein Loewe Opta Bella Rekord.
Das Gehäuse hat leider ein paar üble Macken, an denen der Lack zerstört ist.
Meine Idee ist, das Ganze abzuschleifen und mit Schellack wieder aufzubauen?
Vermutlich war das Original kein Schellack, weshalb ich auch an Lasur denke?
Falls "Ja" welche Lasur Farbe (Eiche? Ahorn?) und... wenn das Ganze fertig ist,
soll ich dann nochmal mit Klarlack drüber?
Welche Methode kommt dem Bella Rekord Original am nächsten?
Vielen Dank!
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#2
Schellack gab es nur den frühen 30er Jahren auf Radiogehäusen. Auf der Bella ist sicherlich Nitro- oder Polyesterlack.

Lasurlack kommt auf den Gartenzaun, nicht auf ein Radiogehäuse!

Ein vernünftiger Aufbau wäre ggf. Beize für den Farbton und dann entweder je nach Anspruch 2K- oder Aqualack. Beim Beizen bedenken, dass allein der Klarlack das geschliffene bzw. entlackte Gehäuse dunkler macht!

Hartöl und Schellack gehen natürlich ebenso.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

ich habe bei einem Radio (Bella 2710) nach dem Abschleifen mit Nussbaum gebeizt und mit Hartwachs versiegelt. 

Aufpassen musst du beim Schleifen. Das Furnier ist sehr dünn, so dass man es echt schnell durchschleift.
Das ist mir auch schon passiert. Dann habe ich das Gehäuse in einem passenden Farbton lackiert. Nicht optimal, aber es sieht dennoch sehr gut aus.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Danke.
Ja, das Furnier ist sehr dünn. Ich hab deshalb auch nicht alles wegbekommen... damit muß ich halt leben :-(
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#5
Sowas schleift man auch nicht!
Wurde doch hier schon oft beschrieben, Nitroverdünnung getränkte Lappen drauf, 10min in die Plastiktüte, danach einfach allen Lack abwischen.
Dabei muss wenigstens kein Furnier leiden Wink
MUSS allerdings Nitroverdünnung sein, keine Universalverdünnung oder was die heute sonst noch alles versuchen, einem anzudrehen.
Für den Lack ist für mich Schellack immer die erste Wahl, egal, was da mal drauf war. Dauert zwar etwas länger, aber man kanns halt einfach am Wohnzimmertisch machen ohne Ärger zu bekommen und später durch drüberpolieren kleinere Kratzer einfach ausbessern.
Farbe muss man sich natürlich vorher drum kümmern - am besten so, wie man es am liebsten mag. Helle Gehäuse haben auch was!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ich sehe das genauso.

Der ganz große Vorteil von Schellack ist auch das es nicht stinkt und man es sogar in der Küche machen könnte…

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#7
Grade fertiggestellt mit Schellack.
Zitieren
#8
Schaub

   

   

   
Zitieren
#9
Smiley20 Thumbs_up Thumbs_up Smile

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#10
In drei Tagen?
Wie geht DAS denn?
Nice!

Edit: Achso, ist keine Bella - jetzt war ich schon erschrocken...
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Habs mit Schellack gemacht. Ist super geworden :-)

Das Radio muss aber leider noch zum "Zahnarzt" :-(

..... hab bis jetzt noch keine MW Taste auftreiben können :-(

Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#12
Hallo Namensvetter,

ich bin auch für Schellack, egal was drauf war.

Falls es nicht gelingt , kann man ihn einfach mit Spiritus abwischen - man kann das Gehäuse nicht versauen. Der Lackiervrgang läßt sich beliebig wiederholen.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinung erwünscht: Chassis Lackieren oder so lassen (SABA FB W10) Keksstein 14 4.260 19.08.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Uli
  Telefunken Jubilate 55 mit Uhr Gehäuse restaurieren. Hennes 12 8.250 28.06.2017, 15:46
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: