Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eloden PM6
#1
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit einem Seibt 3a einen Lautsprecher bekommen, der 1927/28 von Elodén gebaut wurde. Das Typenschild zeigt die Bezeichnung „PM6D“.

   
   
   
   

Es gibt noch eine Frontverkleidung, die mit Brokat bespannt ist. Selbige ist leider das einzige, was demontierbar ist. Sie ist in den Ecken mit je einem dünnen Nagel befestigt. 
Das Gehäuse ist ohne sichtbare Revisionsöffnung. 

Nun möchte/muss ich die Technik prüfen und den defekten Stoff in den Öffnungen der Rückwand ersetzen. Außerdem interessiert mich, welche Technik verbaut ist. Es sieht nach einem Freischwinger aus.

Hatte jemand von euch so ein Teil schon mal auf der Werkbank? Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, wie ich „minimal-invasiv“  die anstehenden Sachen erledigen kann, bevor ich Hammer und Meißel ansetze  Big Grin

Danke schon mal!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Diese alten Lautsprecher sind keine "Freischwinger", sondern (nur) magnetische Lautsprecher.
Siehe "Technik der Lautsprecher"

Gruß, Dietmar
Zitieren


Gehe zu: