Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner russischer Ozsillograf OML-3M
#1
Ich möchte diesen kleinen, handlichen Oszillograf OML-3M abgeben.
Die sichtbare Bildfläche ist 4x3cm groß.
Das Gerät ist nicht funktionstüchtig, nach dem Einschalten wird der Strahl immer unschärfer, Helligkeit und Schärfe lassen sich nicht regeln.
Es reagiert auch nicht auf ein Eingangssignal. Der Oszillograf ist bis auf die Bildröhre volltransistorisiert. Russische Bedienungsanleitung und Schaltplan gebe ich auf CD mit dazu.
Wer möchte dieses dieses Gerät wieder zum Leben erwecken?

Preisvorstellung VB: 20€ inklusive Versand

       
Gruß Gerald
Zitieren
#2
Hallo Gerald,

es ist dieses Gerät hier von 1987: https://www.radiomuseum.org/r/unknown_oml_3moml3.html
Das ist etwas für die „Transistor-Fraktion“, wenn man mal von der Bildröhre absieht  Wink
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

eigentlich hatte ich das Gerät beschafft, um einen "Flying spot scanner" damit zu bauen.
Das Sollte dann als Demonstrationsgerät für die Fernsehversuche von Manfred von Ardenne Anfang der 30er Jahre dienen.
Allerdings ist mir die Bildröhre für die Abtastung eines Diapositves etwas überdimensioniert. Mittlerweile habe ich ein historisches Gerät mit 4cm Bildröhre und Kippschwingungserzeugung mittels Thyratron bekommen. Da wäre ich schaltungstechnisch schon in den 30er Jahren.
Für die Verwirklichung dieses Projektes habe ich im Moment leider keine Zeit.
Falls sich kein Interessent für diesen kleinen Oszi findet, werde ich ihn wieder einlagern, vielleicht
fällt mir dafür auch noch eine interessante Verwendung ein. Ein Platz findet sich für den "Kleinen" immer.
Gruß Gerald
Zitieren


Gehe zu: