Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrisches Kinderquad
#1
Hallo!
Ich habe ein kleines elektrisches Kinderquad geschenkt bekommen und möchte das für mein Enkelkind wieder zurechtmachen.Leider hat da schon jemand etliche Kabel entfernt deshalb hier meine Frage ob schon jemand hier mit so etwas zu tun hatte.Dabei waren auch 2 gleiche Akkus mit 6 V und ich weiß nicht ob beide zum Betrieb notwendig sind oder nur einer.An jedem Rad ist ein Motor angebaut und beide laufen noch also denke ich mal den Rest bekommt man wieder hin.Wie bekommt man heraus mit wie viel Volt die Motoren betrieben werden? Kann ja sein das die Batterien in Reihe geschalten waren.Da das Teil sicher auch neu nicht so teuer gewesen ist ist es für mich nur ein interessantes Bastelobjekt.

.jpg   IMG_20211107_193120.jpg (Größe: 30,77 KB / Downloads: 351)
.jpg   IMG_20211107_182415.jpg (Größe: 35,25 KB / Downloads: 351)
.jpg   IMG_20211107_193552.jpg (Größe: 28,42 KB / Downloads: 351)
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo Detlef, 
Ich bräuchte mal ein Bild des gesamten Fahrzeuges.
Hatte auch ein Fahrzeug für die Kinder mit dem Baujahr 1993.
Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#3
Hallo Heiko!
Ich habe noch Bilder von der Bestandsaufnahme alles noch etwas schmutzig Angry

.jpg   Quad 1.jpg (Größe: 63,72 KB / Downloads: 280)
.jpg   Quad 2.jpg (Größe: 54,63 KB / Downloads: 279)
.jpg   Quad 3.jpg (Größe: 38,57 KB / Downloads: 279)
.jpg   Quad Batterien.jpg (Größe: 54,11 KB / Downloads: 279)
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Steht es denn nicht auf den baterien wiefiel da drinn ist?
So grob geschätzt hat jede baterie 3 kammern, und deswegen sind es Bleiackus mit 6V
Schau sie dir mal gegen das licht an. Dann kann man bestimmt die einfallstellen im kunststoff erkennen wo die tränwände im plastickteil sind
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Hallo!
Ja das sind 6V Batterien ich weiß nur nicht ob einer davon ein Ersatzakku war oder beide evtl. in reihe geschalten waren und das Teil dann mit 12V gespeist wurde.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
Hallo Detlef, 
Diese Akkus kenne ich nicht.
Ich hatte schlanke Akkus und mit einem Kabel verbunden. 
Somit denke ich es wären 12V gewesen.
Von der Größe her könnte man denken es sind 12Volt.
Teste doch einfach mal,es sind doch zwei Motoren.
Wenn es dir zu schnell ist nimmst du nur einen Akku und den zweiten als Ersatz.
So habe ich es gemacht.
Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#7
Hallo Heiko!
Diese Akkus sind mausetod. Ich würde bei 12v gleich einen mit 12v besorgen und einbauen.Ich würde aber lieber vorher genau wissen ob die Motoren das aushalten.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#8
Hallo Detlef. 
Kannst du eine Testladung machen?
Das die Akkus dir das anzeigen würden.
Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#9
Hallo Heiko!
Die Akkus muss ich mir erstmal noch genauer anschauen da dort zwei seitliche Kabel bündig abgeschnitten wurden aber oben sind noch 2 weibliche Flachstecker Anschlüsse zu sehen.Ich werde da morgen nochmal Bilder machen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#10
Hier findest Du das Manual, ist zwar nicht ganz genau Deine Modellnummer, aber viel Unterschied dürfte es da wohl nicht geben:

https://service.mattel.com//instruction_...Manual.PDF

Demnach werden 2 Akkus für den Betrieb eingesetzt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
...genau, und mit 12V geladen,
ferner gibt es Sicherungen in den Akkus...

Gruß,
Rolf
Zitieren
#12
Guten Abend Detlef ,

ich habe eine " Harley " mal geschenkt bekommen , leider noch keine Enkel , aber bei meiner war oder ist nur ein 6V Blei - Gel
Akku drin . Ich würde vermuten das beide parallel geschalten sind um bei dem Quad eine längere " Fahrzeit " zu ermöglichen und
länger Power zu ermöglichen .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#13
Hallo Leute, in der Zusammenbau-Anleitung sind zwei markante Passagen enthalten:

Eindeutig zu sehen sind 4 Kabel rein und 4 Kabel weiter. 
Die Verschaltung erfolgt für mich erst weiter drinnen in der Motorelektrik. 
Und da macht es dann auch Sinn wenn man "Langsamen" und "Schnellen" Modus einrichten kann.


.jpg   Quad 2.JPG (Größe: 35,93 KB / Downloads: 180)

Für mich sieht das nach wahlweise Parallelschaltung oder Reihenschaltung aus. 
Und damit sollten die Motoren sowohl mit 6 als auch mit 12 Volt betrieben werden können. 


.jpg   Quad 1.JPG (Größe: 36,71 KB / Downloads: 180)

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#14
3 zellen zu je 2 volt= 6v
wenn mann noch eine dieser ackus in serie sschaltet hat man einen 12v acku welchen man auch so laden kann.
Paralelschalten von Ackus macht man normalerwesie nicht. Davon entladen sie sich gegenseitig
LKW baterien sind deswegen ja auch doppelt so gross, und es werden nicht zwei PKW baterien paralel betrieben
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
Hallo!
Danke für die Hinweise ich werde sie alle abarbeiten.Anton:die Anleitung ist super und passt sicher dazu.Ich hoffe nur das dort nicht noch irgendeine Elektronik verbaut war die nun auch fehlen würde.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#16
Hallo!
Es gibt hier was neues.Also da ich jetzt ein komplettes Quad für einen Bruchteil des Preises was die Teile gekostet hätten bekommen habe habe ich mich entschieden diese Teil nach Ausbau der Motoren und Schalter dem Müll zu überlassen.
Danke nochmal für eure Ratschläge.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Gehe zu: