Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5050W FT
#1
Hallo die Runde,
habe mir heute mal die Zeit genommen um meinen Neuzugang etwas zu begutachten. Das Radio stand ca.40km von mir bei einer alten Dame im Wohnzimmer. Ihr Mann war schon über 1 Jahr tot und sie wollte jetzt ausziehen, da sollte das Radio nicht mehr mit. Ich habe es schon gerochen als ich die Wohnung betrat, der Mann muss wohl starker Raucher gewesen sein. Ich hatte vom tragen sogar ganz braune Finger. Die Seitenwände sind völlig verpegt, wer wischt da auch schon drüber. Dafür sieht der Lack noch richtig gut aus, wahrscheinlich konserviert das Nikotin. Oben standen die üblichen Blumenvasen weswegen auf dem Deckel eine neue Lackierung fällig wird. Dafür stand es immer trocken und funktioniert sogar noch einigermaßen. Der Ein/aus Schalter ist kaputt und der Lautstärkeregler kratzt extrem. Bei diesem Gerät ist ein Zusatzempfänger für Fernsehton (FT) verbaut worden, was sich auch auf der Skala wiederfindet. Heute lässt sich da leider nichts mehr mit empfangen. In der Rückwand ist der Bereich der Ferritantenne ausgeschnitten, was original zu sein scheint. Warum ist da nicht einfach der Stab gekürzt worden, vermutlich Funktion vor Design? Vielleicht weis der Hans was dazu. Vor den beiden Lautsprechern sind noch je 1 Elektrostat verbaut, mal schauen ob die es noch tun.

Röhrenbestückung: EF80 EC92 EC92 ECC81 ECH81 ECH81 EM34 or EM35 EAF42 EABC80 ECC81 EL84 EL84

Wird ja bald Winter...

Gruß
Frank

           

       

Links das Fernsehtonempfangsteil mit EF80 und EC92

   

Die Sicherung altersgemäß mit Alufolie geflickt

   
Zitieren
#2
Nettes Gerät und für den Preis kannst Du ruhig mal ne Weile putzen Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Preis? Welcher Preis? Hatte ich nichts von geschrieben. Das 5050 soll ja vom Klang ganz gut sein und hat ordentlich
Dampf, deswegen habe ich dafür 70 Euro bezahlt. Für das Gerät ganz ok, denke ich.
Zitieren
#4
Hallo Frank,


ja, der Preis geht doch für das Gerät. Klar, der Lack oben muß neu werden. Übrigens haben viele Radiohersteller in der Rückwand diese Aussparung für die Ferrit-Antenne vorgenommen. Die Stäbe konnte man nicht beliebig kürzen. Bei diesen Antennen ist es so: Je länger der Stab umso besser die Ferritantenne.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Sorry, 40 KILOMETER - ich hatte 40€ gelesen^^
Na dann Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ich gönne Frank das Putzen trotzdem... Big Grin Ich mag das ganz gerne, vor allem, wenn die Technik dann schon geht.
Wird danach sicher wieder ein Schätzchen. Glückwunsch zum Kauf und ich bin schon auf den Fortschritt gespannt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Hallo Frank, hallo Uli.

Ein Schlitz in der Rückwand ist normal.
So ausgefranzt aber nicht.
Da hat jemand den Ferritstab verschoben und den Schlitz erweitert.
Ein echte Rarität mit dem TV-Adapter.
Die letzten Preise im RMorg. von 2014: 300- 350 Euro mit und 250 bis 300 ohne TV-Tonteil.
gruss hans

[attachment=8145]
Zitieren
#8
Genau der Schlitz ist mit dem Messer etwas breiter gemacht worden. Dachte erst da hat jemand einen längeren
Stab verbaut, schaut aber alles unberührt aus. Da hat der Hans schon recht, vielleicht verschoben.
Den Schlitz kann ich sicher noch etwas schöner zurechtfeilen. Ja die Preise sind immer relativ und
liegen immer im Auge des Betrachters. Bin mal auf den Klang gespannt. Lieber wäre mir der Nachfolger
5050W 3D mit den Speichertasten gewesen. Hat da jemand einen klanglichen Vergleich? Von der
Lautsprecherbestückung sind die Geräte ja grundverschieden.

Gruß
Frank
Zitieren
#9
@Hans, schön von dir zu lesen...
Ja die Grundigs der Zeit waren sehr solide. Ich habe einen 4010, der sehr gute Klangeigenschaften besitz. Allerdings wie immer nach der Kondensatorkur etwas Basslastig. Mein Traum wäre ja den mit zwei EL12 Smiley20 also den 5010.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
(30.08.2014, 20:47)Tubefan schrieb: Bin mal auf den Klang gespannt. Lieber wäre mir der Nachfolger
5050W 3D mit den Speichertasten gewesen. Hat da jemand einen klanglichen Vergleich? Von der
Lautsprecherbestückung sind die Geräte ja grundverschieden.

Gruß
Frank

Ich würde rein von der Optik her Dein Modell bevorzugen! Die 2 mächtigen Bässe mit den Hochtönern davor versprechen an der Gegentaktendstufe einiges!
Die Seitenlautsprecher beim 3D wären - zumindest bei mir - bei vielen Aufstellmöglichkeiten verdeckt.
Und die Motor-Speichertasten brauche ich (a) nicht und (b) ist das sicherlich ein Alptraum, daran etwas reparieren zu müssen...

(31.08.2014, 10:16)Dietmar schrieb: @Hans, schön von dir zu lesen...

+1 Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Dietmar und Uli.
Tubefan, Frank, hat mich mit Namen angesprochen.
Da habe ich schon immer geantwortet.
Dann gibt es Leute die mag man eben, ..................

Gruss hans
Zitieren
#12
Je mehr ich das Radio anschaue, desto besser gefällt's mir Smile
Mach das mal fit und berichte! Ich erwarte da einiges von...

Dietmar, das 5010 habe ich, ist schon ein mächtiger "Trümmer". Alleine wegen der 2 EL12 musste ich das schon haben. Ein zweites habe ich vor einigen Jahren an einen Bekannten gegeben, zu spät.
Von der Qualität - Empfang wie Sound - erwarte ich von Frank's Gerät eigentlich mehr als vom 5010.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5050W Paul H. 28 19.558 12.08.2015, 16:32
Letzter Beitrag: Paul H.

Gehe zu: