Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Widerstandsdekade, Oldie
#1
Eine Siemens Widerstandsdekade,
alte Laborklasse.

Ich bin noch am Grübeln wie ich die Kratzer in dem Glanzlack behandeln könnte.

   

   

   

   

das Nachmessen (Kelvin) belegte es: Sie wurde für die Ewigkeit gebaut. Smiley53

Das sind alles Manganinwiderstände, die Isabellenhütte in ihren besten Zeiten.
Die losen Windungen oben sind die manuelle Abstimmung jedes einzelnen, hier wird eine Toleranz geboten die die Frage in den Raum stellt WOMIT haben die das bitte damals gemessen ?

Die Abstände zwischen den Wicklungsteilen der höherohmigen sind zur Umkehr der Wickelrichtung da, hier wurde die Eigeninduktivität gering gehalten.
Die Bügel sind die 0,1 Ohm der letzten Dekade.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Hallo Freunde
@Martin, da würde ich mal Kratzer Kratzer sein lassen. Das ist nun mal ein altes Gerät

grüße nach Biedenkopf
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
sieht man bei dem Schild.
Es muß nicht perfekt werden, aber etwas Kosmetik ist angemessen.
Dieser Holzkasten war gewiss etwas teurer als ein gleichgroßes Radio.

Vorgesehen ist der Betrieb mit den Knöpfen nach oben. Dazu passend hat es unten 4 Gummifüßchen.
Es wurde aber auf dem Schild stehend mit den Knöpfen nach vorn betrieben, daher diese Kratzer auf der Seite mit dem Schild.
Ich hab hier diese gesteppten Flusentücher um eben solche Kratzer beim Restaurieren zu vermeiden.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: