Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln im Forum
#1
Mitgeltend zu den Nutzungsbedingungen im Forum sind die Regeln, die wir hiermit bekannt machen.

Verstöße gegen die Regeln können zu Abmahnungen durch Administratoren oder Moderatoren führen, im Extremfall auch zum Ausschluß aus dem Forum.
Zuständig für die Einhaltung der Regeln sind die Moderatoren im Auftrag des Betreibers 

Grundsätzliches
Bitte immer recht freundlich [Bild: smile.gif] Wir verwenden im Forum als Anrede die "Du"-Form.
Wir erwarten einen freundlichen, respektvollen Umgang, der sich auch im schriftlichen Ausdruck widerspiegeln sollte. Beleidigende Äußerungen sind ebenso zu vermeiden, wie Unsachlichkeit und emotional geführte Diskussionen. Privates sollte auch privat bleiben. Nutzt dafür das PN-System im Forum. Dazu zählen auch persönliche Auseinandersetzungen. Im Zweifel bittet Moderatoren um Unterstützung, bzw. Schlichtung. Themen wie Politik, Religion, Philosophie lasst bitte draußen. Wir sind in erster Linie ein Technikforum und kein Diskussionsforum.

Kontaktmöglichkeit
Jedes Mitglied stimmt einer Kontaktaufnahme per Mail oder Privater Nachricht, durch die Administratoren zu. Wir versenden KEINE Werbung, Spam oder ähnliches!
Jedoch muss es uns möglich sein, Mitglieder über Änderungen im Bereich, Datenschutz und Forenregeln zu informieren. Dafür ist eine gültige und erreichbare Mailadresse Notwendig.
Eine Forenmitgliedschaft ohne gültige und erreichbare Mailadresse ist nicht möglich. Accounts ohne gültige und erreichbare Mailadresse, werden gelöscht und die Mitgliedschaft im Forum erlischt.

Crossposting
Als Crossposting wird bezeichnet, wenn Jemand in mehreren Foren gleichzeitig Beiträge mit gleichem Inhalt-, insbesondere mit gleichem Hilfeersuchen postet . Das ist deswegen unerwünscht, da dann die jeweiligen, lesenden Helfer voneinander nicht wissen, dass bereits Andere an der Lösung des Problems arbeiten, bzw. zeitaufwändig im www- oder in eigenen Unterlagen recherchieren.
Ebenso suchen Helfer möglicherweise unnötigerweise Teile aus ihrem Ersatzteilvorrat heraus, obwohl die Anfrage vielleicht bereits durch einen Helfer in einem anderen Forum erledigt-, und die Suche beendet ist.
Wird der Beitrag zumindest zunächst, in nur einem Forum gepostet, sehen die möglichen Helfer untereinander was berereits unternommen wurde und können sich neu orientieren.

Kein Crossposting ist:
  • Teilesuche, Schaltplansuche, etc. im Trödelmarkt gleichzeitig auf anderen Plattformen einzustellen.
  • Angebote im Trödelmarkt gleichzeitig auf anderen Plattformen einzustellen (Hier sind verweise auf die anderen Plattformen aber unerwünscht).
  • Reparaturberichte ohne vorrangiges Hilfeersuchen gleichzeitig auf anderen Plattformen  zu posten.
  • Gerätevorstellungen gleichzeitig auf anderen Plattformen  zu posten.
  • In einem Beitrag mit Hilfeersuchen darauf hinzuweisen, dass das gleiche Ersuchen auch auf anderen Plattformen erfolgt.

Fairness:
Wenn im Hilfeersuchen bereits bei Beitragserstellung angegeben wird, dass das Thema auch auf anderen Plattformen veröffentlich wird, entfällt der Grund zur Kritik und wir sehen es nicht als problematisch an, denn dann kann jeder Helfer selbst entscheiden, ob er sich an der Lösung beteiligen will und/oder z. B. auf der anderen Plattform mitlesen.

Wenn Du nach etwas suchst und dafür die Hilfe anderer Mitglieder in Anspruch nehmen möchtest, sollten wir davon ausgehen können, dass Du bereits selbst die Dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt hast (Internet Suchmaschine, Suchmaschine im Forum, Unsere Liste mit Links, Online Versandhändler, etc.).

Mitgliederprofil
Es ist nicht gestattet, mehrere Mitgliedsprofile anzulegen. Ausnahmen bilden die Gruppen der Moderatoren und Admins die zu Testzwecken mehrere Profile anlegen können, z.B. um die Forenansicht eines normalen User prüfen zu können.

Bei der Erstellung von Beiträgen...
  • Beachte bitte Rechte an Bild, Ton und Schriftgut, insofern sie nicht bei Dir selbst liegen.
  • gib dem Beitrag eine Prägnante Überschrift aus welcher der Inhalt klar ersichtlich wird. Bei Beiträgen die ein konkretes Gerät betreffen (Gerätevorstellung), führe bitte bereits in der Überschrift, Hersteller, Modell und Typ an.
  • Vermeide Tippfehler bei diesen Angaben (kontrollieren vor dem Absenden). Das erleichtert das spätere Wiederfinden eines Beitrages über die Suchfunktion im Forum.
  • Bitte gib Rückmeldungen auf Antworten, die Du in Deinem Beitrag erhalten hast. Sind Vorschläge zur Vorgehensweise bereits umgesetzt worden und zu welchem Ergebnis haben Diese geführt? Für Helfer ist es nicht angenehm, immer wieder Nachfragen zu müssen.
  • Bilder sind hilfreich für das Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen und Erläuterungen. Also möglichst Bilder in den Beitrag einfügen, insbesondere wenn es sich um ein Hilfeersuchen zu einem Gerät handelt.
  • Bitte keine Werbung in den Beiträgen. Private Verkaufs-, Tausch-, und Suchangebote können im Forum Trödelmarkt eingetragen werden. Auch Hinweise auf eigene Verkaufsangebote außerhalb des Forums sind nicht zulässig.
  • Verwende bitte eine Begrüßung an die Leser und beende Deinen Beitrag mit einem Gruß. Diesen Gruß kannst Du durch eine Signatur automatisch unter jeden Beitrag setzen lassen. Die Signatur kannst Du in Deiner „Benutzer-CP“ oben links auf jeder Seite aufrufen und unter „Dein Profil“ „Ändern Signatur“ selbst formulieren.

Bei Antworten auf Beiträge....
  • Schreib bitte "On Topic", also immer beim eigentlichen Thema des Beitrages bleiben.
  • Oftmals liegt die Würze in der Kürze. Das Lesen eines Beitrages fällt leichter, wenn er nicht mit zuviel Ausschmückungen und Lückenfüllern ausgestattet wird. Lasse aber auch mal eine Zeile frei oder mache einen Absatz. Das erhöht ebenfalls die Lesbarkeit. Versuche Dich bei technischen Themen auf das Wesentliche zu konzentrieren und vermeide Wiederholungen, z.B. bei bereits beantworteten Fragen.
  • Wenn es etwas zu kritisieren gibt, bleib sachlich und nett. Hinweise auf Fehler sind gestattet und erwünscht, sollten aber nicht beleidigend oder schulmeisterisch erfolgen. Schreibe so, wie Du es auch von Anderen Dir gegenüber im positiven Sinne erwartest.
  • Verwende auch hier bitte eine Begrüßung an die Leser und beende Deinen Beitrag mit einem Gruß.

Bilder hochladen
Bilder in Beiträgen im Forum dürfen ausschließlich über den Server des Forums hochgeladen und dann in den Text eingefügt werden. Es dürfen keine Bildlinks zu anderen Servern oder Seiten gesetzt werden.
Es dürfen nur eigene Bilder, an denen ihr das Urheberrecht besitzt eingestellt werden. Es ist untersagt, Bilder mit Fremden Personen einzustellen, es sei den euch liegt das Einverständnis der Personen vor !

Links im Forum
Weblinks in der Signatur sind nicht erlaubt. Bitte trage gegebenenfalls Deine eigene Homepage in Deinem Profil (Benutzer-CP) ein. Die Homepage kann dann über einen Button in jedem Deiner Beiträge von Anderen aufgerufen werden. Andere Links dürfen im Forum gepostet werden, insofern sie nicht den folgenden Ausschlusskriterien entsprechen:
  • Seiten mit politischen Inhalten
  • Vermittlung von unerlaubten Waren, z.B. Fälschungen, Raubkopien, Plagiate, Warenzeichenmissbrauch, etc.
  • Seiten mit pornographischen Inhalten
  • Seiten deren Inhalt ganz- oder in Teilen gegen die deutsche Gesetzgebung verstößt
  • Seiten die vorrangig Werbung enthalten
  • Seiten die nicht dem Jugendschutzgesetz entsprechen

Trödelmarkt
Was im Trödelmarkt verbindlich zu beachten ist, kannst Du hier lesen:

Die hier notierten Regeln stellen eine Basis für das soziale Miteinander im Forum dar, sind aber auch eine juristische Notwendigkeit um das Forum nicht in Gefahr zu bringen. Jedes Mitglied ist zwar grundsätzlich selbst verantwortlich für seine Beiträge und sein Verhalten im Forum, vor dem Gesetzgeber sind aber nach gängiger Rechtsprechung auch Betreiber von Foren in der Pflicht, für die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen zu sorgen. Diese Regeln können durch Beschluss der Betreiber dieses Forums geändert werden, insofern sich dafür Erfordernisse ergeben. Das könnten bestimmte Erfahrungswerte sein, Änderungen gesetzlicher Bestimmungen oder andere Vorkommnisse die eine Regeländerung nötig machen (zum Beispiel ein Missbrauch von Freiheiten im Forum). 

Stand: 11.11.2021
Vorstand
Radio-Bastler e.V.


Gehe zu: