Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riemen vom SKR701
#1
Hallo,

ich habe vor, das Kassettenlaufwerk von meinem SKR701 wieder zum Laufen zu bringen. Da ist der flache Antriebsgummi gerissen und hat sich um die Motorachse gewickelt.
Da habe ich 2 Fragen dazu:
Ich kann deshalb nicht ermitteln wie lang er ist, bzw. welchen Durchmesser er hat.
Es sieht so aus, als ob Reste vom Riemen um die Achse gewickelt wären. Ich vermute, dass sie blank sein soll.

Vielen Dank,
Gruß Peter

p.s. das i-Tüpfelchen wäre eine neue Teleskopantenne, aber kein Muß
Zitieren
#2
Warum messen, kauf neu für ca. 10 € bekommst du einen Riemensatz.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Peter!
Ich habe die immer hier https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...&_osacat=0
gekauft.Den Gummiabrieb must du von den Achsen gründlich entfernen ich habe dafür immer Bremsenreiniger verwendet.Die restliche Mechanik must du auch auf Leichtgängigkeit überprüfen da wurde in manchen Fällen so ein ekelhaftes Fett verwendet das ist knochenhart geworden ist aber nicht überall so.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo Detlef,

Bremsenreiniger? Den benutze ich eigentlich nur zum Reinigen von Motorkollektoren, und da stinkt es noch wochenlang. Mein Staubsauger oder die Akkubohrmaschine... Bosch, warum immer nur Bosch??
An die restliche Mechanik muss ich noch ran. Zumal das Teil in den letzten 20 Jahren allenfalls sporadisch benutzt und nicht gerade wohnlich gelagert wurde.

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter, 
Da kannst du auch Reingungsalkohol (Apotheke) nehmen. 
Damit mache ich die Sachen sauber und es greift nicht die Plastik an. Wo es die Riemen gibt hat Frank schon geschrieben. 
Mit freundlichem Gruß Heiko.
Zitieren
#6
Hallo Peter, 
Es ist natürlich Reinigungsalkohol 70%
Und Detlef hat es auch geschrieben  :-)

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#7
Hallo Peter,

bezüglich Reinigungsmittel hast du ja Hinweise bekommen. Vergällter Alkohol aus der Apotheke eignet sich hier am besten. Du musst den Motor ausbauen. Das ist keine große Sache (3 Schrauben lösen und ggf. einen Widerstand ablösten). Mach Dir ein Foto, wie er eingebaut war, damit du ihn nicht verdrehst. Die Schwungmasse musst du ebenfalls ausbauen. Dazu mit einem kleinen Messer den aufsitzenden Sprengring abhebeln. Geht er kaputt, kannst du von mir einen neuen einschließlich der Gleitscheiben bekommen. Pass auf, unten auf der Schwungmasse sitzt auf dem Stift eine Gleitscheibe und auch oben unter dem Sinterlager. Wenn die Gleitscheibe (oder auch der Sprengring) im Laufwerk verschwindet, war es das. Sad Anders bekommst du das nicht richtig sauber.
Die Riemen musst du zwingend neu kaufen, auch den Vierkantriemen. Sonst läuft die Motorsteuerung nicht.
Lass es mich wissen, wenn du Probleme hast.

Gruß
Wolfgang

Mit Ruhe und Geduld schaffst Du das. Pinzette brauchst du natürlich.
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang & Heiko,

vielen Dank. Fast 100%igen hätte auch noch. Ausbau der Schwungmasse, huch. Mal sehen, ob das meine zittrigen Finger hinbekommen.
Ich dachte eher, dass ich nur die äußere Schraube lösen und das Halteblech nur ein wenig anluften müsste, sodass nur der Riemen gerade dazwischen durchkommt. Aber das ist wahrscheinlich zu gefährlich.
Naja, der Gummi ist noch nicht da, da bleibt mir noch Zeit zur Analyse der Situation.

Gruß,
Peter
Zitieren
#9
Hallo!
Ich habe das immer mit einem Wattetupfer sauber bekommen ohne alles zu zerlegen.Das Blech musst du aber schon lösen um den Riemen drauf zu bekommen.Ich muss aber dazu sagen zerlegen und den Motor ausbauen ist auch nicht so schlimm da kann man dann rundherum auch alles etwas reinigen kann.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#10
Irgendwie ist hier was durcheinander gekommen. Ich werde auch alt. Bezüglich Sprengring meinte ich den auf dem Vorgelege, wo der Vierkantriemen läuft. Ist der Flachriemen hin, ist es zu 99,9 % auch der Vierkantriemen. Ansonsten nur das Halteblech vom Sinterlager über der Schwungmasse lösen und Widerstand am Motor ablöten (wenn ich auch an den Motor will) . Dann kann die Hausfrau ran Sad . In der Serviceanleitung heißt es übrigens: Sinterlager nicht auf eine saugfähige Unterlage legen. Daraus bin ich noch nie schlau geworden. Ich reinige die prinzipiell mit einem in Lösungsmittel getränkten Wollfaden. Bekommt doch eh neues Fett. Naja, soll auch Leute geben, die das Laufwerk ölen   Smiley34

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Peter,
mit dem geringen Anlupfen ist das so ein Problem. Wenn der Riemen nur noch Modder ist, besteht die Gefahr, dass auch Stücke davon im Lager unter der Schwungmasse liegen. In der Regel eigentlich immer. Zieh die Schwungmasse ab und prüfe das gründlich. Wie gesagt, auf die Scheiben achten.

Detlef aus dem Harz: das ist korrekt mit dem Fett. Es stammt aus deiner Heimat und ist zu Harz geworden Smile
Als Grundsatz gilt: weißes Fett - alles kann bleiben, aber bräunliches Fett, Oh je! Dann muss das Laufwerk komplett überholt werden. Zumindest wenn man lange Freude daran haben möchte!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
(15.11.2021, 19:52)Kurzschluss schrieb: ... Bezüglich Sprengring meinte ich den auf dem Vorgelege, wo der Vierkantriemen läuft. Ist der Flachriemen hin, ist es zu 99,9 % auch der Vierkantriemen. Ansonsten nur das Halteblech vom Sinterlager über der Schwungmasse lösen und Widerstand am Motor ablöten (wenn ich auch an den Motor will) ...

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja der Vierkantriemen war zwar noch da, wo er hingehört, aber so lasch, dass ich ihn auch austauschen will. Der Motor ist schon mal abgeschraubt und die Achse mit Spiritus gereinigt. Ging ganz einfach. Der Widerstand ist noch dran, wird aber abgelötet, um mehr Freiheit beim Ausbau der Schwungmasse zu haben. Zuerst muss aber das Päckchen kommen. Ich überlege noch, wie ich das LW fixiere, um besser arbeiten zu können.

Danke & Gruß,
Peter

p.s. Apropos Fett... Ich habe eigentlich nichts passendes. Da sollte ja eigentlich Vaseline aus der Apotheke gut sein - oder?
und noch ein Bild vor dem Ausbau des LW:
   
Zitieren
#13
Hallo Peter,

wie ich dem Foto entnehme, macht das Laufwerk einen ganz ordentlichen Eindruck. Allerdings hat sich an dem Gerät schon einer zu schaffen gemacht. Man sieht es an den unterschiedlichen Schrauben am Motor. So wurde das von Haus aus nicht verbaut. Du solltest überlegen, was du mit dem Recorder vor hast. Wenn du nur möchtest, dass das Laufwerk wieder läuft, solltest du den Aufwand in Grenzen halten. Alles andere macht keinen Sinn und es braucht viel Erfahrung, ein solches Laufwerk zu restaurieren. Ich würde wie schon geschrieben reinigen und neue Riemen auflegen. Dann erfüllt es seinen Zweck, wenn die Schaltvorgänge noch leicht möglich sind. Beim 701er ist der Riemenwechsel ja schnell erledigt. Nicht wie beim 700er, wo der Laufwerksausbau notwendig ist. Pass auf, dass du den Vierkantriemen nicht verkantest. Wenn der alte noch in einem Stück vorhanden war hast du Glück gehabt!

Als Fett verwendest du am besten Siliconfett von OKS, aber aufgepasst, nicht die Paste (Dichtungsmittel). Das gibt es in der Bucht.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

ich bin zwar schon alt, aber ich kann mich am Besten nicht erinnern, das Gerät irgend jemand zur Reparatur gegeben zu haben. Aber vllt. war es nicht neu? K.A.
Ja ich will das Kassettenlaufwerk nur zum Laufen bringen und die Mechanik geht noch leicht wie beim ersten Mal. Es wird nicht tagein tagaus benutzt werden. Dann habe ich wenigstens ein zweites Gerät, das meine Kassetten bei Bedarf abspielen kann. Sonst müsste ich immer mein Technics Doppelkassettendeck bemühen. Alle anderen Workmans, auch das legendäre superteure superslim Panasonic RQ-S15 funktionieren nicht mehr, leider.

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#15
Hallo Peter,

wenn dem so ist, wechsle die Riemen und gut ist Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

die Riemen sind heute per Brief angekommen. Ich habe die Motorachse sehr gründlich gereinigt und die Schwungmasse soweit ich konnte auch. Der Einbau ging kinderleicht, weil ich auf den Ausbau der Schwungmasse verzichtet habe.
Es spielt, nur der Gleichlauf... Naja, wenn es mich zu extrem nervt, gehe ich noch einmal gründlicher ran.



Gruß,
Peter
Zitieren
#17
(16.11.2021, 21:56)Peter2K schrieb: Es spielt, nur der Gleichlauf... 

Hallo Peter,
na geht doch  Smiley32  . Gleichlauf, was erwartest Du? Der Recorder hat ja ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn ich heute einen Weg zum Supermarkt gehe, muss ich auch langsame Phasen einlegen. Aber ohne Spaß, Abstriche wirst du so machen müssen. Das kann einige Ursachen haben. Motor, Qualität der Riemen (bei eBay liegen zwischen den einzelnen Anbietern auch Welten dazwischen), Tonkopf oder die Mechanik im Laufwerk insgesamt. Nur Riemen gewechselt ist eben die schnelle Art der Reparatur und die zahlt ihren Tribut. Ich würde es dennoch nicht übertreiben, was deine Zwecke anbelangt. Das Laufwerk ordentlich restaurieren ist so eine Sache für sich. Knall dich lieber in den Sessel und schmeiß die Technics-Anlage an für höhere Ansprüche. Die habe ich übrigens auch, komplett mit Soundprozessor und Plattenspieler für das gute alte Vinyl. An der Anlage hängen große BOSE Standboxen und zwei kleiner für den Raumklang. Da gibt es was auf die Ohren Smile . Bei "Money" von Pink Floyd fängst du an, die Kasse im Wohnzimmer zu suchen  Smiley58 .
Also lass es wie es ist, es lohnt nicht und die Arbeit bezahlt keiner.

Gruß
Wolfgang

PS: übrigens laufen die Geräte im Play-Modus mit den Riemen aus eBay alle ein paar Monate und länger. Nur beim Pausensuchlauf scheiden sich die Geister Smile
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Danke Wolfgang,

der Riemen war m.M.n. etwas zu kurz und zu unflexibel. Das führt zum starken kontrollieren der Schwungmasse durch den Motor. Ich hoffe auf ein Erschlaffen, dann wird die Schwungmasse seine Eigenschaften hoffentlich entfalten können. Und wie lange diese Phase anhalten wird, steht in den Sternen.

Gruß,
Peter
Zitieren
#19
(17.11.2021, 10:07)Peter2K schrieb: Ich hoffe auf ein Erschlaffen...

Hallo Peter, da kannst du sicher sein. Und das Schöne daran: du brauchst da nichts zu tun!  Smiley58

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang,

habe mal heute wieder das Kassettenteil getestet. Und siehe da, läuft schön gleichmäßig, auch wenn die Wiedergabetonqualität nicht so berauschend ist. Man ist ja indessen besseres gewöhnt ;-).

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR701 Siegfried55 3 219 05.02.2024, 16:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  SKR701 brummt im Kassettenbetrieb Gerbil 39 12.994 29.01.2024, 20:26
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: