Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volto Spannungsgleichhalter von TPW
#1
Da Peter bereits den Feutron Spannungsregler vorgestellt hat, hier dann auch noch ein automatischer Spannungsgleichhalter. Die Daten zum Gerät:

Hersteller: Technisch-Physikalische Werkstätten VEB Thalheim
Typ: Spannungsgleichhalter Volto
Baujahr: ca. 1958
Gehäuse: Bakelit, ca. 24,5 x 19,5 x 17,5 cm, satte 9 KG Gewicht!
Spannungseingang: Wechselstrom 160 bis 240 Volt
Spannungsausgang: 220 V ± 3%, 150 VA

Das Gerät verfügt über 3 große Transformatoren und einen gewaltigen Kondensatorblock. Mit fast 10KG ist das ein richtig schwerer Brocken!
Das Bakelitgehäuse hat ein paar Risse und ein kleines Stück der Belüftungsrippen fehlt, ist aber noch stabil und ganz gut erhalten.

   

   

   

   

Als ich das Gerät bekam galt es als ungeprüft und die Netzleitung war direkt am Gehäuse abgeknipst. Wohl weil die Isolierung brüchig war, wie ich an den Resten im Gehäuse sehen konnte. Ich habe eine neue, stoffummantelte Leitung eingebaut und danach funktionierte das Gerät einwandfrei. Im Leerlauf mit starkem Brumm, unter Belastung verschwindet der Brumm aber.

An der linken Seite befindet sich eine Steckleiste um die Wahl der "Belastungsfall" von 1 bis 4- und Ausgangsspannung in 3 Stufen anzupassen. Dazu werden kleine Brückenstecker eingesetzt. Der Stecker für den Belastungsfall fehlt leider. Dafür habe ich mir einen Ersatz aus einer Büroklammer gebogen und Isoliert bis ich einen Originalen bekomme.

   

   

   

   

Für das Bakelitgehäuse ist die schwere Technik schon eine sehr große Belastung. Deshalb werden wohl auch nicht Allzuviele von diesem Typ die Zeiten überdauert haben. Das Gerät wird bei mir auch eher im Regal zur Ansicht stehen und nicht im Gebrauch sein.

Einen Netzschalter hat das Gerät nicht. Original war ein Schnurschalter an der Netzzuleitung eingebaut. An der neuen Zuleitung habe ich darauf verzichtet, da ich sowieso keinen originalen Schalter dafür habe.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Bei dem Leerlaufstromverbrauch kannst du dir bestimmt pro Jahr für dein Radio 2 Satz Röhren kaufen bei den heutigen Preisen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
(30.08.2014, 22:09)Richard schrieb: Bei dem Leerlaufstromverbrauch kannst du dir bestimmt pro Jahr für dein Radio 2 Satz Röhren kaufen bei den heutigen Preisen.

Das hast Du bestimmt Recht Richard Smile Aber im Winter kann man das Gerät auch als Kleinheizung verwenden Big Grin

Nee, im Ernst: Das Gerät ist in historisches Anschauungs- und Sammlerstück. Es ist zwar wieder funktionsfähig, aber es bleibt bei mir einfach nur im Schauregal. Da frisst es keinen Strom. Ich mag die alten DDR Geräte, besonders im Bakelitgehäuse. Fehlt mir nur noch ein Rembrandt TV oder so, aber dafür hätt ich gar keinen Platz mehr.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Das Gerät erinnert mich an den RFT Favorit UKW-Vorsatz... aber auch hier ein Thema für sich.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
(30.08.2014, 23:13)Vagabund schrieb: Das Gerät erinnert mich an den RFT Favorit UKW-Vorsatz... aber auch hier ein Thema für sich.

Das wäre dann dieser hier:

   

Von der Gehäuseform find ich eher es erinnert an den UKW Verstärker hier:

   

Nur ist der viel kleiner Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Dieser Anton!
Fährt auf die Flohmärkte und kauft alles rot-braune, was nicht bei 3 auf dem Baum ist Big Grin
Schicke Sammlung, muss ich mir wirklich mal ansehen kommen Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Genau Anton, dieser ist das... Der ist auch von TPW, darum auch die Ähnlichkeit zum Konstanter.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Haha, TPW Thalheim... in meine Sammlung steht eine Oszi, nennt sich Duoskop E02/131.
Mit ihm kann ich nichtmal 100m weit tragen, ohne Hand zu Hirn Schmerzensignal senden lassen.

@Anton, sowie aussieht, ist der eine Konstanter per Schwingkreis regeln lässt. (einfacher und günstiger)
In Keller steht eine hölländische Konstanter (um 600VA, 234/117V), der ich aber entsorgen sollen, da der süsslich duftet (PCB)

Grüss
Matt
Zitieren
#9
Hallo,
auch wenn es vielleicht off toppic ist, möchte ich meine erste "Bekanntschaft" als Kind mit diesem Spannungskonstanthalter zum Besten geben. Bei meinen Großeltern in der "Guten Stube" befand sich so ein Gerät zum Betreiben des Fernsehers. Es interessierte mich nun brennend, wieso es möglich ist, wenn zu wenig Strom da ist, dass der "Stromregler" trotzdem den Fernseher stemmte. Huh
Dann wollte ich den Kasten ausreizen und kam auf die Idee, mit einer Flachbatterie und dem Spannungskonstanthalter fern zu schauen. Smiley26

Ich, Kind, hielt (unbeaufsichtigt) eine Flachbatterie aus einer Taschenlampe an die Kontakte des Netzsteckers. Dabei hörte ich ein leises Knacken im Gerät aber nichts weiter geschah.
Aber als ich dann los ließ, hörte ich plötzlich die Englein singen und verspürte einen furchtbaren Schlag in meinen Fingerchen. Angel Angel
Durch den plötzlichen Kontaktabbruch ergab sich im Netztrafo eine Gegeninduktion von umwerfender Wirkung. Undecided

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#10
Hallo Anton,
Habe vor kurzem in der Bucht auch den gleichen Spannungsgleichhalter Volto den du hast mir besorgt. Doch auch bei diesem fehlte u.a. der schwarze Brückenstecker für den Belastungsfall.
Meine Frage an dich: Bist du irgendwo fündig geworden um einen Ersatz zu bekommen? Wenn ja könntest du mir dies kurz posten?Smiley34 Ich möchte ungern eine Bastellösung dran machen.

Dank dir für deine Unterstützung,
Joachim
Zitieren
#11
Hallo Heiner,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit der Flachbatterie und einem Tontrafo Primärseite. Das war ganz genauso. Ich habe damals an Spuk gedacht... Das Ganze noch mal versucht ein 2. mal zu schaffen und wieder fast in die Ecke geflogen. Ja, so radikal haben wir gelernt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Leider nein Joachim. Aber ich habe schon mal daran gedacht, ob man vielleicht so eine Stecksicherung aus dem KFZ Bedarf zweckentfremden könnte. Die Sicherung könnte vielleicht gebrückt werden, so dass man nur die Optik halbwegs anpassen müsste. Im Moment ist noch meine Bastellösung aus Draht und Isolierfolie am Gerät.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hallo Anton,
Das mit der Autosicherung war eine sehr gute Idee! Habe mir eine 30A Flachsicherung geholt und die Kontakte etwas zurechtgeschnitten. Passt und funktioniert einwandfrei.
Problem gelöst.

Wünsche dir ein schönes Wochenende
Viele Grüße, Joachim
Zitieren
#14
Na Prima Joachim. Dann werde ich mir auch mal so eine Sicherung besorgen. Dir ebenfalls ein schönes WE.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
    Hallo Männers,
der Artikel hat mich daran erinnert, dass hier auch ein Volto herumstaubt. Hier Bilder. Beide Sicherungen sind drin. Gehäuse ohne Risse.

Kann man da auch andere Geräte ranhängen, als Fernseher, um mal unter Last zu testen?

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spannungs-Gleichhalter Volto 110 Bastelbube 16 2.414 28.06.2022, 22:47
Letzter Beitrag: ELEK
  Spannungsgleichhalter Konstanze II UV paulierwitte 18 4.821 01.11.2021, 15:39
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: