Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 2068 HiFi Zauberklang
#1
Servus,
Wie von Freund Max angekündigt brachte er mir nach seiner Rückkehr von der Arbeit in Dubai das Radio vorbei.
Schaue es dir mal an, ob da was zu machen ist. Es brummt sehr stark. Gut diese Baustelle ist machbar. Nachdem ich es geöffnet hatte, war mir schon klar, das als Erstes der Doppel Netzteil Elko erneuert werden muss und auch die gesamten blauen Knall Bonbons (Kondensatoren) ersetzt werden müssen. Aber als Allererstes wurde der Schaltplan geladen. Ohne den fange ich grundsätzlich nichts an. Und jetzt werden im zweiten Schritt die Röhren geprüft, danach baue ich das Chassis aus und fange beim Netzteil an: Selengleichrichter (der hat auch einen dicken Bauch, ist also hinüber) und neuen  (befüllten) Doppel Elko. Nach der Kondensator Wechselei bin ich im Endeffekt gespannt darauf. ob der Hochtöner noch funktioniert. Und der Trafo ist nur für 220V ausgelegt, aber da baue ich entweder einen kleinen Vorschalttrafo oder einen Vorwiderstand ein, denn wir haben hier immer gesunde 235V-240V im Netz. Und dann hören wir mal wie HiFI der Zauberklang denn klingt
Anbei erste Fotos der Baustelle:


.jpg   IMG_0553.JPG (Größe: 88,07 KB / Downloads: 592)


.jpg   IMG_0552.JPG (Größe: 62,12 KB / Downloads: 592)


.jpg   IMG_0551.JPG (Größe: 71,48 KB / Downloads: 592)


.jpg   IMG_0554.JPG (Größe: 62,24 KB / Downloads: 591)
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Drei Röhren sind platt, EL84, EABC80 (alle Systeme) und die ECC85.
Und dann noch eine kleine Überraschung. Jemand hat einen Schalter eingebaut, um den Lautsprecher abzuschalten.
Zum Glück ist der Aü aber heile. Vermutlich hat man nur mit Zusatzlautsprecher gehört. Das wird aber sofort zurück gebaut.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Servus,
Natürlich ist die EM85 auch platt. Mal gucken, ob ich noch eine Brauchbare habe. Ansonsten habe ich das Chassis ausgebaut und entstaubt. So komme ich an alle zu wechselnden Kondensatoren und Elkos besser dran.
 Das Gehäuse ist eigentlich noch gut.

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Hallo Volker, schön wieder von dir zu lesen mit Grüßen nach Trento
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Servus,
Danke.
Inzwischen ist im Grundig ein neuer Doppel Elko 2x50uf und ein neuer Gleichrichter montiert. Morgen verdrahten und dann die Kondensatoren tauschen.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Moin Smile
Am gleichen Modell hatte ich mal eine etwas hängende Aus-Taste. Ich dachte, mit etwas Schmieren des Tastensatzes wäre es getan - weit gefehlt: Der Kontaktschieber der Aus-Taste war an der Mitnehmer-Öse, in die der Hebel mit der Taste eingreift, gebrochen.
Der ganze Tastensatz muste demontiert werden, um den blöden Schieber heraus zu bekommen.
Etliche Fehlversuche mit diversen Klebstoffen später flickte ich das Ganze dann schließlich mit einer Schicht aus Glasfaser und 2K-Harz. Seit dem läuft die Kiste wieder.
Ich hoffe, das Problem tritt bei diesem Exemplar nicht auf und halte die Daumen Wink !

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#7
Servus,
Nein, der Aus- Ein Schalter funktioniert zum Glück einwandfrei, das habe ich inzwischen getestet.
Habe jetzt das Netzteil neu verdrahtet, neuer Doppel Elko, neuer Gleichrichter und Anpassungswiderstand da Silizium im alten Gehäuse. An den Widerstand komme ich leicht heran, um die Ua Spannung einzustellen. Morgen baue ich dann den Vorwiderstand ein, um die Netzspannung am Trafo einzustellen. Dann geht es ans Eingemachte unter dem Chassis.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Servus,
Inzwischen ging es weiter am Grundig. Rund um die EABC und EL ist jetzt soweit alles neu, die verbliebenden alten blauen Kondensatoren sind nur für die Klangregelung und Gegenkopplung, also unkritisch. Das Netzteil hat jetzt einen einstellbaren Widerstand, um die Ua anzupassen, da ja eine Siliziumbrücke im alten Selen Gehäuse eingebaut wurde.
Netzseitig vorerst ein Vorwiderstand 47 Ohm 10W. Lade- und Siebelko sind natürlich neu.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Servus,
Habe heute den Grundig in Betrieb genommen mit angeschlossenem Behelfslautsprecher. Die Anodenspannung wurde mit einem 100 Ohm Vorwiderstand lt. Schaltplan eingestellt. Zu meiner großen Freude ist das Gerät so gut wie brummfrei, dafür sorgte in der Versorgung der EABC80 anstatt des 68nf Siebkondensators jetzt ein 1uf Elko. Jetzt muss ich noch die EM85 auf EM80 umlöten, denn ich habe nur EM85E. Die Originalröhre wird nur als Anzeige benutzt, also geht auch eine EM80 problemlos. Die EM85E hat hingegen eine Balkenanzeige und passt daher nicht zum Radio.
Spannend wird es nochmal, wenn das Chassis wieder im Gehäuse ist. Hoffen wir mal das der statische Hochtöner noch funktioniert. Zum Abschluss gibt es dann Fotos.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Servus,
So vor dem Zusammenbau 2 Foto vom Chassis mit EM80 (anstatt EM85).
Das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Da es hier keinen UKW Fernempfang gibt, da alle Sender auf den kleinen Orts Stationen aufgelegt werden, schlägt die EM80 fast immer voll aus. Mit einer Behelfsantenne (ca.75 cm Draht) liegen am Ratiodetektor so um die 28V im Mittel an.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Wieder ein schönes Radiogerät gerettet. Der Zauberklang hatte es
verdient und Glück gehabt, zu einem solchen Reparateur zu gelangen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Servus,
Fertiger Grundig 2068! Noch ein bisschen putzen, vor allem den Schriftzug.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Ein schönes Gerät! Wenn es nun auch wieder gut spielt, wird sich Max bestimmt freuen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Servus,
Es gibt noch eine kleine Geschichte zum Grundig 2068. Max heisst mit Nachnahmen Sch......i. Sein Grossvater Sch......i war lange Zeit Praesident der Grundig Italia und schenkte dieses Radio seiner Frau. Von daher hat es sogar eine historische Bedeutung und Bezug, dieses Radio wieder voellig gerettet zu haben. Max kam gestern abend vorbei und schenkte mir zum Dank eine sehr sehr gute Flasche Schiava der Fondation Mach, ein ausgezeichneter und leichter Wein, kein Rose' wie man meinen koennte, eben ein Schiava mit Farbe rose'. Den gibt es nur hier im Trentino sonst nirgendwo auf der Welt. Grundig hatte 2 Werke hier, Eines in Trient und das Andere in Rovereto. Ist lange her. Aber bin sehr zufrieden ausgerechnet dieses Radio voellig instandgesetzt zu haben. Die Welt ist ja soo klein.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Schöne Geschichte! Dann macht das Restaurieren doppelt Spaß.

Genieße das Getränk!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5080 Zauberklang Sepp40 7 3.064 28.07.2021, 14:43
Letzter Beitrag: Sepp40
  Ziphona HSV 921 HIFI Kombination Hanskanns 35 8.312 22.06.2021, 23:23
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  Neckermann Koerting Brilliant Stereo Hifi [821/30] Peter2K 8 3.117 14.02.2021, 17:53
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: