Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 695a
#1
Hallo,

mir ist ein 695a in desolatem Zustand zugelaufen.
Am schlimmsten ist, daß die Rückwand fehlt. Außerdem fehlen Lautsprecher und Bespannung der Schallwand.
Falls jemand von Euch etwas passendes abzugeben hat würde ich das Radio gern wieder herrichten.
Falls nicht muss es wohl leider "sterben", wäre aber schade drum da alles andere noch brauchbar erhalten ist. Ich habe aber nicht den Platz, mir endlos viele "Ruinen" auf Halde zu legen.

       
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

das Ding stammt wohl vom Michel-Besuch? Also, einen Lautsprecher habe ich für Enno schon reserviert. Den 2. Für Dich?! Hätte ich original da. Ich habe vor reichlich einem Jahr solch ein Gerät verschrottet. Irgendwo ist auch noch die Rückwand. Ich würde gerne mal suchen. Meine Schallwand hatte auch keinen Stoff. Aber ich habe soviel im Keller, dass ich Dir mal einige Muster zeigen könnte. Smiley53
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Das klingt ja extrem vielversprechend Smiley14
Bin mal gespannt, was Du so zutage förderst aus Deinem Wunderkeller Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Uli,

ja, heute schaffe ich es nicht mehr. Morgen werde ich mal nach den Teilen sehen.

Übrigens Ausbau des Chassis geht kinderleicht. Es ist ein Trick dabei. Bei allen Geräten von Philips mit der Klappskala wird der Skalenkopf an den Haltescharnieren gelöst. Er kann dann nach unten mit dem Chassis aus dem Gehäuse entnommen werden. Vielfach wurden die Bowdenzüge ausgehakt. Das sollte man auf keinen Fall tun. Es sei denn, dass einer defekt ist.
Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, das hatte mir vor über 20 Jahren ein alter Radiotechniker verraten. Der hatte diese Geräte seinerzeit noch repariert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Uli,

damit keine Langeweile bei Dir aufkommt. Der Lautsprecher für Dein Radio liegt im Original bereit. Die Rückwand habe ich auch, allerdings vom Philips-Aachen 49A. Die sollte aber mit Deinem Gerät identisch sein. Ich kenne beide Chassis. Und Stoff machen wir auch noch. Also, dann kannst Du bald anfangen.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Andreas, du gute Seele! Du müsstest eigentlich einen Radioorden für Deine Hilfsbereitschaft und die Rettung invalider Radios bekommen!

@Uli, ich hab mir mal erlaubt diesen Beitrag vom Trödelmarkt zur Hist. Radios zu verschieben da die Teile ja nun gefunden sind und dann kann es im gleichen Beitrag dann ungehindert weitergehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Oha, Anton, Du weißt doch, ich helfe immer sehr gerne. Klar, das sind immer Ersatzteile, wie sie manche in die Bucht stellen und regelrecht verhökern. Ich freue mich immer, wenn so etwas hier in unserem Kreis unter die Leute kommt. Denke mal, der Uli wird sich freuen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Danke danke, freut mich wirklich!
Andreas, das wichtigste an der Rückwand fehlt!
Hast Du den Netzstecker der da rein gehört auch noch?

....So, jetzt war ich nochmal im Keller und hab ein Bild gemacht. Demnach kommen mir Zweifel, ob die Rückwand wirklich passt. Das ungefähre Maß das ich brauche: 43cm breit, 35cm hoch.

Guck mal hier und vergleiche, auch wegen der Anschlüsse. Das schwarze links und rechts sind irgendwelche Schalter, sieht original aus.

   
   
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Optisch ist die RW vom 49A fast genau gleich zu der original Rückwand. Es müsste nur eine runde Öffnung auf der linken Seite zum Oval erweitert werden. Nun ist nur noch die Frage nach den Abmessungen. Hier ein Foto von der Originalrückwand:

   

Falls Andreas keinen passenden RW-Stecker mehr hat, hab ich noch einen da, glaub von Saba. Sollte aber auch passen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Mensch, Anton, Du hast aber auch jedes Radio!!!

Also, Uli, jede Wette, die Rückwand paßt, wie gesagt, das linke Loch auf oval bringen und dann geht das. Stecker, der Uli will unmögliches! Ich habe ca. 5 Philips-Radios an allen fehlt mir der Gerätestecker. Hier bekam ich einen Tip von einem Kollegen vom radiomuseum.org. Du kennst doch diese anlötbaren Europastecker? Dafür gibt es die sog. Europakupplung. Alles nicht VDE-konform. Nun nimmst Du so eine Kupplung. Schneidest die Lippe vorne bis zum Boden ab. Kabel dran und - paßt!Smiley32

Das ist nicht ganz original, aber besser geht es nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Nee Andreas, den Philips habe ich leider nicht in meiner Sammlung. Ich habe nur im Laufe der Zeit eine Menge Bilder auf meinem Rechner zu verschiedenen Modellen gesammelt. Und wenn ich auch in meiner Sammlung keine wirkliche Ordnung habe, auf dem Rechner habe ich die schon, alles nach Geräteart, Hersteller und Modell in einzelnen Ordnern sortiert. Da finde ich schnell das Gesuchte, wenn ichs denn habe.

Uli, ich habe noch den Rückwandstecker hier. Auch nicht original Philips aber zumindest ein Original von einem anderen Radio, weiß nicht von welchem:

   

Der ist völlig heile und fit für die nächsten 50 Jahre Smile Wahrscheinlich müsste der Rückwandausschnitt für den Stecker leicht vergrößert werden, aber die RW muss ja sowieso angepasst werden. Wenn man das Alles ordentlich und sauber macht und dann noch einen Aufkleber über das Typenschild klebt, merkt kein Mensch, dass das mal anders war. Und wenn Du das Gerät mal verkaufen solltest, schreibst Du die Änderungen dazu für den Käufer und außerdem fragst Du mich dann zuerst, ob ich es kaufen will Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Danke für das Bild Anton! Da sehe ich auch gleich, daß die "komischen Klammern" an der Oberseite offensichtlich original sind. Hätte die sonst ausgetauscht.
Ob DU es kaufen willst? Na, Du hast doch offenbar schon eins? Willst Stereo hören? Wink
Nichtsdestotrotz - könnte mir schon vorstellen, mich davon auch wieder zu trennen.
Stecker wäre perfekt, wenn sich da was einigermaßen passendes fände. Wenn ich das mit Prüfstrippen + Krokoklemmen anschließe dann gibt's doch wieder nur Mecker von Anton, was ich denn für ein Sicherheits-Chaot wäre Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Oh, Anton, da siehst Du wieder, der Uli will kneifen! Uli, die beiden Klemmen oben sind bei jedem Philips-Radio zu finden. Übrigens, wenn Du die Rückansicht vom Radio aus Deinen Bildern nimmst, dann kannst Du unten am Skalenkopf diese beiden geschraubten Metallaschen sehen. Jeweils 2 Holzschrauben sind da drin. Löst man die 4 Schrauben, kann man den Skalenkopf nach unten wegziehen und das Radio incl. Chassis entnehmen. So bequem geht das, ohne die Seilzüge zu lösen. Übrigens solch einen Gerätestecker habe ich auch. Meiner ist vom Fernseher Dürer übrig geblieben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
(04.09.2014, 09:57)Uli schrieb: Ob DU es kaufen willst? Na, Du hast doch offenbar schon eins? Willst Stereo hören? Wink Nichtsdestotrotz - könnte mir schon vorstellen, mich davon auch wieder zu trennen.

Nee, ich hab das Radio nicht in meiner Sammlung, nur Fotos davon! Ich hab überhaupt noch kein Radio als Vertreter dieser Zeit, nur den kürzlich erworbenen VE301. Also, wenn Du es abgeben möchtest, melde Dich via PN! Wenn Du es aber behalten willst: Den Stecker kann ich Dir schicken, kost`nur Porto!

(04.09.2014, 09:57)Uli schrieb: Stecker wäre perfekt, wenn sich da was einigermaßen passendes fände. Wenn ich das mit Prüfstrippen + Krokoklemmen anschließe dann gibt's doch wieder nur Mecker von Anton, was ich denn für ein Sicherheits-Chaot wäre Wink

Na, wer wird denn da gleich nachtragend... Cool
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Na, ich könnte mir das darum wirklich überlegen, weil ich ja noch ein recht ähnliches habe, zu dem ich ausserdem noch einen persönlichen Bezug hab.
Ich schreib Dir mal ne PN.
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Hallo Uli,

klar, weiss ich doch, dass Du noch solch ein Gerät hast. Ich wollte Dich nur mal etwas hoch nehmen. Also zwei von den fast identischen Geräten braucht man ja nun auch nicht. Auch wer es evtl. haben will, würde von mir die angebotenen Teile dazu bekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Uli ist so nett und gibt mir das Radio zum Selbskostenpreis ab. Ich hab richtig Lust auf das Radio und freue mich darüber!

@Andreas, Uli meinte, er würde eh noch ein Paket von Dir bekommen und da könnten die Teile dann rein. Mir ist es gleich, ob zuerst zu Uli, oder gleich zu mir. Sach nur mal per PN, was Du für die Teile + Versand bekommst!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Gut, wenn Anton hier schon alles "verpetzt", dann darf er den Thread auch weiterführen Smile
Das wird zwar noch eine Weile dauern bis die "qreuz-und-quer-durch-die-Republik-Verschickerei" abgeschlossen ist, aber DANN... Hoffentlich noch dieses Jahr Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Hallo Anton,

ja, dann hast Du jetzt das Gerät. Das ist ja sehr schön, das Radio. So viel technische Macken haben die nicht wirklich. Wenn da die Kondensatoren ersetzt sind, dann sind das wahre Empfangswunder. Natürlich bekommst Du von mir die Teile.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
(05.09.2014, 09:28)Uli schrieb: Gut, wenn Anton hier schon alles "verpetzt", dann darf er den Thread auch weiterführen Smile
Das wird zwar noch eine Weile dauern bis die "qreuz-und-quer-durch-die-Republik-Verschickerei" abgeschlossen ist, aber DANN... Hoffentlich noch dieses Jahr Wink

Also ICH mach nicht nochmal den Fehler und mache Werbung, wenn ich durch die Republik fahre... Big Grin

Glückwunsch Anton, schönes Radio! Bin schon auf die Resultate gespannt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: