Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruß aus NRW...Hilfe bei Nora W3L
#1
Hallo zusammen,
Mein Name ist Thorsten und ich bin neu bei euch im Forum..!
Ich bin Dachdecker und habe keine Ahnung von Elektrik und Elektronik..
Ich bin Oldtimer Fan in alle Richtungen und mag am liebsten die Sachen 
Aus der Vorkriegszeit!
Ich komme aus Bedburg,das ist in der Mitte zwischen Köln,Mönchengladbach,
Aachen und Düsseldorf..
Ich habe ein altes Röhrenradio gefunden und würde es gerne
Von jemanden nachschauen und überarbeiten lassen der irgendwo aus meiner
Nähe kommt und Lust dazu hat mir ein bißchen unter
Die Arme zu greifen..
Es handelt sich um ein Nora W3L,es ist noch sehr schön,ich habe es allerdings noch nicht angeschlossen weil ich nicht kaputt machen möchte..
Jetzt hier meine Frage..
Wer hätte Lust mir zu helfen dieses Gerät wieder zum laufen zu bringe,so das es wieder läuft wie 
Wie es laufen muss..?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand aus der Nähe seine Hilfe anbietet..!
Vielen Dank,Gruß Thorsten..
Zitieren
#2
Hallo Thorsten
Herzlich Willkommen hier im RBF.
Es war richtig, dass Du das Gerät nicht angeschlossen hast. Das war sehr gut.
Über die gebotene Sicherheit kannst Du hier einges lesen:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=68
Es ist auch sinnvoll, wenn Du Dir durchliest, wie man Bilder hochläd:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705
Also, viel Spaß hier im RBF und viel Erfolg mit Deinem Radio.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Radiobastler.

Wie Werner (DAU) dir schon schrieb, hast du gut daran getan, das Radio nicht
zu bestromen und einzuschalten. Die alten Schätzchen müssen langsam und vorsichtig
ins Leben zurück geholt werden.

Habe ein wenig Geduld, bis sich ein Kollege aus deiner näheren Umgebung meldet oder
man dir mit Rat und Tat hilft.

Gruß aus Südhessen
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Hallo Werner..
Nach Bornheim fahr ich dann und wann schon mal,
Da wohnt ein Freund in der Nähe..!
Mit den Bildern das bekomme ich leider nicht hin..!
Ich mach das mit einem kleinen Handy und das ist nicht so das wär..
Kennst du denn jemand der mir in meiner Nähe helfen könnte..?
Gruß Thorsten..
Zitieren
#5
Hallo und Willkommen bei uns im RBF,
ich bin mir sicher, dass sich irgendwie Hilfe arrangieren lässt. Äußerlich sieht die Sonnenblume ja noch echt super aus  Smiley14

Anbei nun die Fotos von Thorstens Radio:

.jpeg   IMG_9740.jpeg (Größe: 474,04 KB / Downloads: 375)
.jpeg   IMG_9741.jpeg (Größe: 449,73 KB / Downloads: 372)
.jpeg   IMG_9742.jpeg (Größe: 400,59 KB / Downloads: 372)
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#6
Super Dirk,
Vielen Dank für die Bilder..!
Das Gehäuse ist noch wirklich top,ohne fehl und Tadel..
Ist auf den Bildern noch der dreck von den letzte 50jahren 
In einer Garage drauf..
Ob das Tuch noch Orginal ist glaub ich eher nicht..!
Ich hoffe das Gerät gefällt euch..!
Zitieren
#7
Willkommen im Forum,
dir ist schon bewusst, dass das Radio nur in den Abend und Nachstunden, evtl. deutschsprachige Auslandssendungen, auch nur, mit einer zusätzlich anzuschließenden Langdraht Antenne, empfangen könnte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hi Harry,
Nein das wusste ich nicht,aber funktionieren sollte es schon..!
Würde ich auf jeden Fall ausprobieren..
Dinge sind halt am schönsten wenn sie funktionieren.
Zitieren
#9
Meine Meinung: Erstmal schauen, ob das Radio noch original ist oder ob schon jemand drin rumgelötet hat. Ist es original, würde ich es vorsichtig reinigen, konservieren und so belassen wie es ist. Wirtschaftlich gesehen auch die sinnvollste Herangehensweise.

Wurde technisch schon was gemacht, kann man auf Reparatur setzen.

Diese Sonnenblumen wachsen nicht mehr auf Feldern, da würde ich mir eine Zerstörung des Originalzustands gut überlegen.

Aber viele sehen das anders. Jeder wie er mag.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
Hi Thorsten..
Dein Gedanke ist auch super..!
Oft ist es halt besser Dinge zu belassen wie sie sind,
Das kenne ich auch von den vielen anderen alten Sachen die 
Ich sammle..
Aber es ist sehr reizvoll zu wissen das es funktioniert,oder nicht..?
Gruß Thorsten..
Zitieren
#11
Hallo,
habe mal einen SP gefunden: http://www.tsf-radio.org/forum/im/38060d...l-sch1.png

Gruß,
Peter
Zitieren
#12
Hallo Peter,
Vielen Dank ..
Gruß Thorsten
Zitieren
#13
Hallo Thorsten,

ich verstehe dich, wenn es dich reizt so etwas mal zu hören. Vielleicht schaust du dir mal das Video an:
https://youtu.be/fFKwDbJo-Bo
Da kannst du hören, was e sich ein solches Gerät anhört. Neben dem Volksempfänger hört man da auch andere Geräte aus der Zeit.
Das hat seinen Reiz, aber als Jedentagradio ist das heute nicht wirklich nützlich. Hier gibt es einen TA Anschluss an deinem Nora. Da könnte man maximal ein Bluetoothempfänger anschliessen. Aber hat das dann noch den Reiz, oder ist es dann nur noch ein schlecht klingender Bluetooth Lautsprecher?
Falls das Radio noch original ist, kann man es so nicht benutzen wie es ist. Es wäre aber möglich mit viel Arbeit ein funktionierendes Gerät daraus zu machen. Man kann auch einige Bauteile verstecken, so das man am Ende nicht sofort sieht, das damit was gemacht würde.
Ob es das Wert ist, musst du natürlich wissen.

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#14
Ich schließe mich an, würde da auch ausser vorsichtig putzen NICHTS machen.
Um zu erfahren, wie sowas klingt - such Dir irgendwo in der Nähe nen Kollegen, der Dir mal einen Volksempfänger vorspielt. Der klingt (und empfängt) vergleichbar. Danach weißt Du dann, daß egal ist, ob das Ding spielt oder nicht. Und solltest Du wider Erwarten auf den "sound" stehen, dann kauf Dir nen Volksempfänger. Die gibt's 1000x häufiger und zu nen Bruchteil des Preises. Da bekommst evtl nen spielbereiten für 150-200€
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Hallo Freunde
@Peter, das ist eine sehr Interessante Seite, da hat sich einer jede Menge Mühe gegeben und sehr viele Skalenscheiben gescannt.....http://www.tsf-radio.org/pg.php?p=15
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Dietmar,

in der Tat. Auch wenn es sich für mein Graetz 176W nicht lohnt eine neue Skalenscheibe anzufertigen. Es wäre eh schwierig, aus der existierenden und der 170er ein Patchwork zu machen.

Danke für den Hinweis,
Gruß Peter
Zitieren
#17
Hallo liebe Forumgemeinde,
Vielen lieben Dank für euer Interesse an meinem
Anliegen den Empfänger zu überholen..!
Ich habe mir all eure Kommentare durchgelesen
Und bin zu der Erkenntnis gekommen es so zu halten
Wie die meisten von euch geschrieben haben..!
Ich habe die schöne Sonnenblume jetzt gut sauber gemacht und poliert
Und werde sie in ihrem Orginalen und unverfummelten Zustand belassen
Und sie auf den Schrank stellen..!
Wie schon von euch geschrieben haben sie heutzutage eh keinen Nutzen
Und es wäre blödsinn den schönen Orginalen Zustand zu verändern..
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und tips ihn besser so zu lassen wie er ist..
Gruß Thorsten..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora S4K ein bedauernswerter Neuzugang Gerald-G 1 352 06.11.2023, 18:22
Letzter Beitrag: Klaus56
  Nora 28 W Csardas Stassfurt 4 975 21.02.2022, 12:03
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Restaurierung Nora Norette Manny 5 2.469 22.10.2020, 12:30
Letzter Beitrag: Manny
  Restaurierungen Nora Norette und unbekantes Philips Radio Manny 4 2.266 27.09.2020, 15:54
Letzter Beitrag: Manny
  Nora Mazurka 56 "5L" W 940 - Reparaturtipp uk1408 23 10.529 15.11.2017, 21:11
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: