Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Einbauradio und Schadstoffe
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren ein Einbauradio (war wohl in einem Schlafzimmer) von meinem Schwiegervater
bekommen und im Badezimmer in einen Schrank eingebaut. Die letzten Jahre habe ich dieses nicht mehr 
genutzt. Es handelt sich glaub ich um SEG bzw. SMID. Hinter dem Radio sind natürlich Luftschlitze, so dass
hier auch der Kontakt außerhalb des Schrankes bestand. Baujahr schätze ich auf 1980-1988.

Nun habe ich gelesen, dass gerade alte Radios voll mit Schadstoffen sind. Ich habe nun Bedenken, dass in
den letzten Jahren hier Schadstoffe an die Umgebungsluft gekommen sind. Kann das überhaupt sein? Hier
bin ich etwas sensibel, da wir auch kleine Kinder haben und diese natürlich auch das Badzimmer nutzen.

Über eine kurze Einschätzung freue ich mich.

Dankeschön und viele Grüße,
Holly
Zitieren
#2
Hallo Holly,
willkommen im Forum.
deine Befürchtung ist hier unbegründet, denn das Radios ist eher ein modernes und Schadstoffe wie Asbest etc. sind dort nicht vorhanden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo

Asbest wurde in Deutschland 1993 verboten. In der EU darf Asbest seit 2005 weder verarbeitet noch in den Verkehr gebracht werden.
Ob sich in Deinem Radio Schadstoffe befinden, kann man nicht pauschal ausschließen. Ein Foto von dem Innenleben könnte eventuell weitere Hinweise geben. In einigen Radios wurde Asbest zum Hitzeschutz, z. B. neben Endröhren verwendet.

Eine Bitte, es wäre schön, wenn Du beim Unterschreiben einen Vornamen verwenden würdest.

Grüße nach Köln in meine Heimatstadt.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Es ist glaub ich kein Röhrenradio und aufschrauben möchte ich es ungerne. Es scheint ein SEG / SMID F500 oder F700 zu sein.
Muss ich mir nun doch sorgen machen?

Gruß,
Peter
Zitieren
#5
Es wird sich wohl um dieses Modell hier handeln: https://www.radiomuseum.org/r/segschmide...dio_m.html

Nein, musst Du nicht. Bei Transistorradios aus dieser Bauzeit wurden längst Kühlkörper aus Aluminium verwendet. Asbest ist hier nicht mehr zur Wärmeableitung verbaut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ja, das ist es glaub ich. Vielen Dank!
Zitieren
#7
Hallo Radiofreunde,

mir ist in meinem langen Radioleben bisher nicht bekannt geworden,

das jemand bei ordnungsgemäßen Gebrauch eines Radio krank wurde oder daran verstarb.

Man sollte sich besinnen und nicht so eine kranke Sau durchs Dorf treiben.
Smiley18

Getreu dem Motto: "Braune Schuhe halten wärmer als Hohe". Smiley34
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#8
Dann hoffe ich mal, dass der in einen Echtholzschrank eingebaut ist und nicht in Pressspanmöbel. (Achtung Beitrag enthält Ironie)
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#9
Die ganze Welt ist voll mit Schadstoffen, physisch wie psychisch Smiley53
Da wird wohl ein kleines Radio wohl nix mehr ausmachen, oder?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#10
Ich hätte erstmal nach der Quelle von

(23.11.2021, 08:41)Hollyman schrieb: Nun habe ich gelesen, dass gerade alte Radios voll mit Schadstoffen sind.

gefragt!
Ohne Quellenangabe finde ich die Aussage ziemlich gewagt bis fragwürdig. Ausser, das Radio stand 4 Jahrzehnte neben Oppas Rauchersessel, dann sind da mit Sicherheit massenhaft Schadstoffe drin und dran. Und wenn ein kleines Kind so ein Radio verschluckt, dann ist das schon unangenehm bis gefährlich! Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Smiley34
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#12
Hallo Peter 
Noch mal auch von mir
Dein Radio ist wirklich völlig ungefährlich, was die Belastung von Schadstoffen angeht....
Das enizig Schädliche könnte die Musik sein, in diesem Fall einfach den Sender wechseln.
Lieben Gruß - Alfons
Zitieren
#13
Hallo Leute,
zum Thema "Schadstoffe" wird immer mal wieder eine Sau durch das Dorf getrieben.
So auch zu Alufolie und darin eingewickelte Lebensmittel oder Borax und die Verwendung als Flussmittel.
Und beides ist in Radios fast aller Altersgruppen und Schaffensperioden enthalten, in Form von Elektrolytkondensatoren.
Und hier setzt die Panikmache an.
Immer dann wenn von anderen Problemen abgelenkt werden soll.
Aber wer lutscht denn schon zwischendurch mal schnell einen Elko? Smiley58

Die technischen Zusammenhänge sind auf dieser Seite sehr gut beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-...ondensator
Also genau nachlesen und einhirnen!   Smiley59



Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#14
Leute, was es nicht alles gibt.
Alfons, du hast es genau richtig getroffen...
Ansonsten, wozu braucht man ein Radio gerade an diesen ort, wenn es doch eigentlich ein platz der besinnung, angrstrengten nachdenkerei und der konzentrierten lektüre ist.
Nicht umsonst sagt man in Deutschalend so gerne "Das Stille Örtchen" dazu
Anstelle eines Radios denke ich das ein Stapel Micky Maus Hefte besser währe.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sperrmüllfund - altes DDR Kofferradio RFTHeinz 16 12.461 11.10.2015, 20:45
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: