Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELAC Mirastar 12V: Frage bzgl. Rastierung Geschwindigkeitswahlschalter und Nadel
#1
Hallo Bastelfreunde,

ich habe einen Mirastar S12V im Keller, welcher nach dem Tausch der üblichen Kondensatoren und leichter Ölung wieder gut funktioniert, bis auf die Geschwindigkeitsumschaltung.
Die hakt etwas, um beim Blick auf die Mechanik kommt es mir so vor als da etwas fehlt:

   
Kann es sein, dass da eine Art Rolle oder ähnliches hingehört, welche sich "verkrümelt" hat? Huh

Für "sachdienliche Hinweise", wie Auszüge aus dem Teilekatalog oder andere Details (einen 3D-Drucker habe ich leider nicht zur Verfügung) bedanke ich mich im Voraus.

Das Gerät an sich ist noch recht gut erhalten und ein Bekannter sucht noch ein originelles Weihnachtsgeschenk für seine Frau Smile
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#2
Ergänzung:
Die Nadel (SM12) spielt war noch aber sieht nicht mehr so frisch aus bzw. es kratzt schon sehr ...
Das Angebot an NOS-Nadeln erscheint übersichtlich, da habe ich gerade in der Bucht etwas entdeckt.
Und hier etwas günstiger: http://www.micron-heinrich.de/ELAC.htm

Noch günstiger bei Mr. Stylus: https://mrstylus.com/produkt/miraphon-12/
Aber diese Nadel sieht anders aus als der originale Nadelträger, wie verbaut man sowas?
Oder ist gar das Bild falsch? Denn bei micron-heinrich finde ich das Teil als "SM11" Huh
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#3
SM12 ist die korrekte Bezeichnung für die Nadel. ELAC12 ist einfach wieder für ein anderes Modell. Das Bild im ersten Link ist richtig. Die Nadel sind auf einem Plastikträger angebracht, der einfach auf das System aufgeclipt ist. Man braucht kein Werkzeug um die Nadel mit dem Clip zu wechseln. Einfach mit dem Fingernagel unter den alten Clip gehen und hochhebeln. Die neue Nadel wird dann an gleicher Stelle wieder aufgedrückt bis sie einrastet.

Wegen Teileliste, etc. zum Plattenspielermodell muss ich Nachsehen, ob ich was da hab. Kann aber ein paar Tage dauern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ELAC-PW 6 NordmendeCaruso 21 1.351 11.08.2021, 16:13
Letzter Beitrag: NordmendeCaruso
  ELAC Miracord 3 (PW3) Überholung Stefan219 1 639 24.03.2021, 19:35
Letzter Beitrag: Hilti
Video Telefunken Wunschkonzert mit Harting 45 und China System als Ersatz für ELAC KST11 sabafon 1 614 21.03.2021, 19:44
Letzter Beitrag: MaxB
  DUAL 300 - Ton nur über Nadel, nicht über Lautsprecher stylep 32 8.827 22.09.2017, 10:09
Letzter Beitrag: stylep
  ELAC Bingo - interessanter Fehler klausw 5 3.805 17.08.2017, 09:06
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: