Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESP32 Audio Kit Grundlagen
#21
wir wissen doch dass es trotz gleicher Bezeichnung mindestens 2 Hardware-Varianten gibt:


.jpg   audio.JPG (Größe: 36 KB / Downloads: 353)

Norbert und Bernhard haben die 32/33-Variante und ich und Josef die 18/23 Version. Beide Platinenausführungen nennen sich 3378.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
(05.08.2022, 00:51)saarfranzose schrieb: Norbert und Bernhard haben die 32/33-Variante und ich und Josef die 18/23 Version. Beide Platinenausführungen nennen sich 3378.

So ist es! Mit 32/33 läßt sich das Board gar nicht "anwerfen". Damit sind alle Klarheiten beseitigt Smile 
Bleibt ein Geheimnis der Hersteller, warum es da so viele Versionen mit unterschiedlichen Pin-Belegungen gibt.
Für Anfänger ein Horror. Naja, das Board bleibt noch eine Weile liegen, wenn es da keine neuen Ideen mehr
gibt, wandert es in den E-Schrott.

Danke noch mal für eure Mühe!

Gruß
Josef
Zitieren
#23
Hallo, melde mich nochmal mit einer Frage.

Brauche für ein Projekt einen freien Input-Pin auf dem Audio-Kit-Board.
  // Board-Belegung V2.2
#define SD_CS         13
  // GPIOs for SPI
#define SPI_MOSI      15
#define SPI_MISO       2
#define SPI_SCK       14
  // I2S GPIOs
#define I2S_DSIN      35
#define I2S_BCLK      27
#define I2S_LRCK      25
#define I2S_MCLK       0
#define I2S_DOUT      26
  // I2C GPIOs
#define IIC_CLK       32
#define IIC_DATA      33
#define LED_4         22
#define LED_D5        19
// amplifier enable
#define GPIO_PA_EN    21


So sieht die Einstellung für das Board endgültig aus. Wie ich das sehe, kann ich doch IO5
als Input definieren? Auf dem Schaltplan ist er, wenn ich nichts übersehen habe, frei.
Denke ich frage nach, bevor ich den Pin Testweise auf Low ziehe.
Ist das möglich?

Viele Grüße
Josef
Zitieren
#24
(08.08.2022, 17:22)AndroidDev schrieb: #define I2S_BCLK      27
..
Denke ich frage nach, bevor ich den Pin Testweise auf Low ziehe.
Ist das möglich?

Viele Grüße
Josef

Hallo Josef, bei deinem Boarddesign müsste lt. meiner Tabelle I2S_BCLK auf 5 liegen. Die 27 gilt für das andere Design.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
Das Board wo I2S_BCLK auf 5 liegt ist ja (fast) verschrottet. Für mein zweites Board gilt meine o.g.Belegung, wie das von Norbert.
#define TFT_CS 13
#define TFT_DC 12
#define TP_CS 18
#define TP_IRQ 23

// I2C GPIOs
#define IIC_CLK 32
#define IIC_DATA 33

Da ich kein TFT benötige könnte ich ja auch 18 o. 23 nehmen. Wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.
Zitieren
#26
achso! Meine Liste ist mühsam ermittelt und bestimmt nicht vollständig. Demnach könntest du 5, 18 und 23 benutzen. Die Leitungen liegen alle auf key-Tasten (4 bis 6). Die keys sind vermutlich mit pullup's versehen. Das musst du testen bzw. berücksichtigen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#27
Ok, da ich kein zweites totes Board riskieren will, löse ich die Sache anders, wenn auch etwas komplizierter.
Habe noch einen genügsamen ESP01 zur Hand. Den stecke ich an die 3.3V Versorgung des Boards.
Da sowieso alles über MQTT läuft, liefert dieser gefahrlos den benötigten Input-Pin.

Gruß
Josef
Zitieren
#28
Ich bin ein ESP32 Audio Kit Frischling :-)
...und würde gerne ein Projekt verwirklich, wo ich dieses verwenden
möchte.
Aufgabe:
2 Eingangs-Signale (werden von einem externen Generator erzeugt /
Links=Signal01 und Rechts=Signal02) sollen gemixt werden und das gemixte
Signal auf beiden Ausgängen (Links / Rechts) ausgegeben werden.
Weiters sollen via Bluetooth die Eingänge (Links / Rechts), die
Lautstärke, ein Low-Pass-Filter, ein Band-Pass-Filter und ein
High-Pass-Filter geregelt werden.
Die eingestellten Werte sollen bei Spannungsausfall erhalten bleiben,
damit man nicht wieder "justieren" muss.

Dieses Projekt habe ich schon mit einem Teensy4.0 + Teensy Audioshield
(Teensy Audio Tool = super) und einem Bluetooth-Module verwirklicht.

Nun meine Frage an die "Community" - würde das mit dem ESP32 Audio Kit
auch funktionieren?
Zitieren
#29
Hallo Helmut,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Es wird Dir sicherlich geholfen werden können. 
Bitte lese Dir auch unsere Regeln und Hinweise am Anfang unserer Startseite gut durch. Dort findest Du auch Vorgehensweisen, die Dir und uns so Einiges erleichtern.
Ich bin kein Programmierer für Controller und kann Dir deshalb nicht behilflich sein. Aber in unserem Forum sind sehr gute Leute, die sich mit solchen Sachen auskennen.
Ich wünsch Dir viel Glück, gutes Gelingen und viel Spaß bei uns.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#30
Ein Hallo in die Runde,

habe mir mal mein Audioboard gezogen und ein bissl mit dem Code gespielt - Danke übrigens. War recht einfach zum Laufen zu bringen. Was mich ein bissl gestört hat war die "Löterrei" auf dem Board. Habe das wie folgt gelöst.

.jpg   20230326_111714.jpg (Größe: 140,2 KB / Downloads: 156)
Die Karten heissen SD Verlängerung und sind bei diversen Händlern erhältlich. Einfach die SD Aufnahme vorsichtig entfernen und schon hat man so einen Adapter.

.jpg   20230326_111703.jpg (Größe: 128,18 KB / Downloads: 159)
Auf dieser Karte hab ich den Anschluss für IO2 - MISO am Display und Dateneingang IO4 sowie die Versorgung vom IR Empfänger angeschlossen.
Somit kann ich jetzt den Empfänger mit einer IR Fernsteuerung bedienen. Was recht komfortabel ist, da ich die Fernsteuerung meines CD Players verwende.

.jpg   20230326_111547.jpg (Größe: 156,36 KB / Downloads: 160)
Softwareseitig hab ich dem String für die Senderwahl noch einen String für die Senderkennung angehängt, die ich bei Senderwechsel dann separat auf das Display schreibe.
Beispiel: "www.antennestream.at|Antenne Kaernten",
Die Senderkennung, die manche Sender mitschicken ist teilweise sehr kryptisch! So hat man ein einheitliches, selbst gewähltes Look & Feel.

.jpg   20230326_111724.jpg (Größe: 124,42 KB / Downloads: 157)
In den nächsten Tagen wird das ganze noch in eine nettes Kästchen eingebaut, damit es zum Rest der Stereoanlage passt.
Der einzige Nachteil - eine OTA Programmierung ist jetzt nicht mehr möglich, da eine anderes Partition Scheme verwendet werden muss. "NO OTA(2MB APP/2MB SPIFFS". Durch die zusätzliche Library für den IR Empfänger reicht der Speicherplatz sonst nicht mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  yoradio mit ESP32 Juppy 6 188 Gestern, 14:30
Letzter Beitrag: Juppy
  ESP32 Internetradio yoRadio Problembesprechung Klaus99 99 7.665 08.03.2024, 08:35
Letzter Beitrag: Rene66
  KaRadio ESP32 Wlan Problem thomas.linz 9 448 08.03.2024, 00:01
Letzter Beitrag: Siegfried55
  ESP32-Internetradio yoRadio /Problem reimundko reimundko 6 516 06.03.2024, 16:33
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ESP32-Internetradio yoRadio saarfranzose 80 18.197 04.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: