Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema 2080
#1
Hallo,
nach langer Zeit will (muss) ich mich mal wieder melden.
Unsere große Renovierung ist abgeschlossen. Endlich.
Nun wollte ich in meinem neuen "Büro" mein gutes Stück - das REMA 2080 - wieder betreiben.
Das Gerät besitze ich schon einige Jahre und habe damit schön Radio hören können und es lief diese oder jene LP bzw. Single.

Hier ein Foto

   

Ich baute also alles auf, Antenne dran.....einschalten. Es tat sich nichts.
Es stellte sich heraus, dass (warum auch immer) die 0,5A Si defekt war.
Also eine neue rein....einschalten....ein kurzes Aufleuchten der Skalenbeleuchtung.....Ruhe.

Nun habe ich ein Messgerät an die Sicherungskontakte angeschlossen....eingeschaltet.....es floss ein Strom von ca. 0,3A. Also nicht zu viel.
Skalenbeleuchtung und Röhrenheizungen leuchteten. Aber im LS nur ein leises Brümmeln. Sonst nichts. Beim Betätigen des Lautstärkereglers keine Veränderung.
Selbst beim Drücken der TA-Taste, laufen lassen des Plattentellers und Berühren der Nadel war kein Mucks zu hören. Kein Kratzen.

Sobald ich Zeit habe, nehme ich das Gerät auseinander. Es muss wieder spielen.

Nun nur eine Frage: Was könnte das auf den ersten Blick sein?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Hi Uwe,

was passiert auf den anderen Bändern? Auch Ruhe? Dann Problem im NF. Brummprobe? Wenn TA (von dir getestet) nicht geht, dann NF. Wackel mal an den Röhren. Knacksen? Drück mal Tasten durch! Knacksen? Wenn immernoch Ruhe, dann immernoch NF.

Welche Cs hast Du getauscht?

Gehe das mal durch, vielleicht liegt hier schon der Hund.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Mein verdacht:

fehlende Anodenspannung, Selengleichrichter, Netzelko def.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#4
Hi Philipp, ich habe alle Tasten durchgeklimpert, an den Röhren gewackelt.....immer ohne Knacksen.

Hi Josef, ich vermute auch, dass etwas im Netzteil faul ist.

Das Gerät muss ich noch auf den OP-Tisch legen. Mir fehlt nur eben mal wieder die Zeit.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Dann sind wir bei Josef, Netzspannung bzw. Anodenspannung.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Sobald ich das geprüft habe, melde ich mich.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Ich habe doch tatsächlich bei den "Röhrenwackelversuchen" die EZ80 übersehen.
Diese hatte wohl nach der längeren Stillstandszeit Kontaktprobleme......

Nun spielt das Gerät wieder auf allen Wellenbereichen und auch der Plattenspieler funktioniert.

   

Das war ja mal ne leichte Reparatur Blush
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
Smiley18

Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.502 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Ferritantenne im Rema Centuri 22 drehbar? wmwmwm 24 3.153 28.11.2022, 18:29
Letzter Beitrag: wmwmwm
  Rema Romanze 6B4G2019 5 1.726 10.11.2021, 19:18
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Rema Romanze Röhrenprüfung 6B4G2019 1 1.209 15.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: klausw
  REMA 1200II 6B4G2019 68 16.476 22.07.2021, 16:17
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: