Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nord Mende 258 W
#41
Das hilft mir ungemein, denn ich denke ein rum stochern an den Kondensatoren ist weniger hilfreich.

Danke
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#42
Hallo,


Im Pendler ist ein 25µF 385 V zur Siebung Glättung verbaut.

Dieser hat lt. µTester 38 µF, diesen werde ich ersetzen und denke ein neuer 33 µF
wird wohl ebenso gute Arbeit leisten.

Was meint Ihr?
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#43
Hallo Jürgen,

Mensch alter Techniker..... Den Elko kannst Du schon als Ersatz nehmen. Du weißt ja, das Teil ist ein Pendler. Also im Zweifel nur mal ein Kofferradio daneben stellen, wenn das Teil eingeschaltet ist.
Ich vermute aber, der Pendler wird nicht pendeln. Also dann auch keine Schwingung. Dann schaust Du mal bei der Triode. Dort wird die Schwingung erzeugt. Da siehst Du einen Trimmer. Die sind meist unbrauchbar. Also im Zweifel ersetzen. Dann muß natürlich die ECF12 geprüft werden. Taugt die nichts mehr, erzeugt sie auch keine Schwingungen. Die Styroflexe, wie Thorsten schon schrieb, müssen i. d. R. nicht ersetzt werden. Du mußt natürlich die Widerstände prüfen, insbesondere den Gitterableitwiderstand. Auch mußt Du mal schauen, ob die Kontakte in der Röhrenfassung sauber sind. Viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#44
Danke Andreas,

die widerstände sind alle fit, Sockel war dran.

Es fließen 4 mA Strom in das Teil.

Warum das Teil nicht pendelt?

Kofferheule ist im Anmarsch, mach erst mal Pause.

Pendelaudion  Audion ist sehr schwör für einen Ischenör. Smiley43 Smiley43 Smiley43
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#45
Hallo,
statt Kofferheule tut's auch ein 'altes' Handy mit Radiochip.

Gruss,
Peter
Zitieren
#46
Genau Peter, geht auch,

ach Inschenör, du machst das schon. Am Besten wenn man die Röhre mal ins Prüfgerät steckt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#47
Hanskanns schrieb:Pendelaudion  Audion ist sehr schwör für einen Ischenör


...und zuguterletzt muss man auch im Blick behalten, dass der Schraubring, mit dem die ECF12 festgeschraubt ist, eine wichtige Funktion erfüllt (Massekontaktierung).
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#48
Hier ein wenig Praxis.
Das Teil ist in der Tat sehr unempfindlich, das ist eher ungewöhnlich.

https://youtu.be/CyNCJQBR_SQ

240 V Anodenspannung bei 4 m A Strom.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#49
Hallo Jürgen,

aber immerhin, es funktioniert. Ja das Teil benötigt schon eine ordentliche Antenne. Man darf nicht vergessen, dieses Gerät arbeitet mit nur einer Röhre. Dann wird schon NF- verstärkt. Also seinen Sinn hat das Ding schon erfüllt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Richtig Andreas,

der erste und beste Verstärker ist die Antenne.

Ich hatte den Körting empfindlicher in Erinnerung.


Nun suche ich im Forum den Thread für den Ersatz von Selengleichrichtern.

Bisher erfolglos, wie dimensioniere ich den Vorwiderstand am neuen Halbleitergleichrichter?
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#51
Habe mir gerade das Youtube - Video angeschaut und habe da 2 Fragen:

Hans-Jürgen sagt dort, dass das KÖRTING Pendelaudion viel bessere Ergebnisse geliefert hat, als das aus dem MENDE 258.

Fragen:

- Welches KÖRTING - Pendelaudion war das? Auch mit einer ECF12?

- Brachte das KÖRTING Pendelaudion bessere Ergebniss bei Verwendung der gleichen Behelfsantenne? Sonst kann man die Ergebnisse ja nicht vergleichen.

Das Pendelaudion in meinem MENDE 258W bekam auch mal eine neue ECF12 spendiert - lief aber trotzdem nie so berauschend. Es waren eben die Anfänge der UKW - Technik. Die meisten Firmen glaubten zu der Zeit sowieso nicht an den großen Erfolgt der UKW - Technik. So wird man sich da nicht besonders hineingehangen haben.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#52
(30.12.2021, 13:24)radioljub01 schrieb: ...Das Pendelaudion in meinem MENDE 258W bekam auch mal eine neue ECF12 spendiert - lief aber trotzdem nie so berauschend. Es waren eben die Anfänge der UKW - Technik. ...

Das möchte ich aus eigener Erfahrung unterstreichen. Ich besitze ebenfalls ein Gerät dieser Zeit (Schaub, Super mit 71er Röhrenserie), in dem ein ab Werk verbautes vergleichbares Pendelaudion mit ECF12 arbeitet. Man konnte damit sicherlich einen nahegelegenen Sender mittels guter Empfangsantenne hören, Wunder durfte man nicht erwarten. Besser arbeitet z.B. der Pendler in meinem Kaiser W 562, der mit 2 Pentoden bestückt ist (EF41 und EF42). Will sagen, es gibt Unterschiede.

Aber vielleicht hat der hier vorgestellte Pendler im Nordmende ja noch eine unentdeckte Macke, und sei es nur eine verbrauchte Röhre.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#53
@Harald,

jetzt muss ich scharf nachdenken, ich glaube es war ein
UKW Vorsatzgerät mit der UCH42 und UAF42 und hatte wohl 4 Kreise.
Kein Pendler mehr, das war die Erinnerung wohl.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#54
Inzwischen ist die Tüte mit frischen Kondensatoren vom blauen "C"
eingetroffen.

Beim Wechseln eine Überraschung.

Der 50 nF im Bild bestand aus einem 0,1 µF in Reihe mit einem  50 nF.

Was könnte den Bastler geritten haben so etwas zu realisieren?

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#55
....evtl. das Boaten (Blubbern). Auf jeden Fall ist der Unterschied gering - 0,1 +0,05 in der Reihe gibt ca. 45 pF.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#56
Hallo Hans-Jürgen,

vielleicht war es der Versuch, eine durch Alterung gestiegene Kapazität des 50n „quick and dirty“ wieder in den Normbereich zu senken…

Vielleicht hilft es ja weiter, herauszufinden, welche Funktion dieser Kondensator hat und wie sich eine Absenkung auf 33n auswirken würde.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#57
Der Kondensator arbeitet am Bremsgitter der ECH.

Die Reihenschaltung ergibt 33 nF, ein Versuch wenn die Kiste spielt wird es zeigen.

Merkwürdig ist das schon.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#58
Hallo,

nach der Drehkondensatorreinigung, dem Tausch div. Papierkondensatoren (Danke Günter), dem Wechsel des Netztransformator, dem Selenersatz und diversen anderen Handgriffen, war heute der Neustart.
Anoden - und Heizspannung im Visier begann ich bei 30 V AC und es endete mit 6,9 V Heizung und 271 V DC am Gleichrichter.
Geruch war nicht, der Drehko ist noch nicht angelötet, in Stellung UKW lief die Kiste an, UKW Rauschen.
Aber nicht lang, dann begann ein konstanter Heulton, der sich vom Lautstärkerpotiometer  nur verkehrt herum beeindrucken lies! Smiley18

.png   RBFGegenkpplung.PNG (Größe: 52,94 KB / Downloads: 147)
Was war die Ursache, natürlich beim Verlängern der Lautsprecherleitung geschlampt und die Leitung der Gegenkopplungspule vertauscht.
So was kommt im realen Service eher nicht vor, kaum macht man es richtig schon gehts. Smiley20

Sorge macht mir noch das UKW Pendelaudion. Das ist wenig spedititiv, ich glaube Harald hat das auch prophezeit.
Ob ich dennoch die ECF 12 tausche?
Würde jemand mir eine borgen, bei Erstattung der Unkosten und im Erfolgsfall verkaufen? Danke fürs Nachschauen.

Weiterhin überrascht mich die Endstufe mit der EL 41,  kein Kathodenelko?
Ich überleg mit einem 50 µF da nach zu bessern. Was meint Ihr?
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#59
Nein, da gehört kein Kathodenelko hin!

Der Frequenzgang wird doch durch die gehörrichtige Lautstärkeregelung, die Kopplungselemente und die Gegenkopplung vom 2. Sekundärwickel des Ausgangstrafos zum Fußpunkt des Lautstärkereglers bestimmt.

   

Ich habe hier noch 2 Stück ECF12 - allerdings auch nicht neu. Kannst Du ja mal probieren. Schick mir mal eine PN mit Deiner Adresse.

Aber der Pendler ist nun mal eine Gurke - da wird sich wohl nicht viel machen lassen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#60
Vielen Dank, hast eine PN.

Ich habe vor langer Zeit mal ein englisches Radio gehabt, da gab es ebenso eine Gegenkopplung und ich habe mit einem Kathodenelko  da Erfolg verbucht.

Kann natürlich gewesen sein, dass die originale Gegenkopplung Fehler hatte.


Bin mal gespannt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 138W navi 11 2.970 05.05.2021, 17:31
Letzter Beitrag: klausw
  Saba Sabine M Nord Similis 53 20.747 12.10.2020, 19:17
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Mende - 198WL von 1937 Siemens78 12 4.237 09.01.2020, 12:40
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Mende 415 WU Thorsten 9 7.315 30.07.2015, 07:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Mende 147W Radio Mann 4 5.300 06.03.2015, 12:09
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: