Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nord Mende 258 W
#61
Hallo,

derzeit baue ich den 258 W zusammen.

Leider habe ich kein Foto von der Seilführung gemacht.

Meine suche im www nach einem Seillaufplan war bisher ohne Erfolg,

Vielleicht kann mir geholfen werden.

Ich versuche mal vorerst frei Hand.

Danke
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#62
Hallo,

ich zaubere nun aus dem Gedächtnis um das Seil zu tüdeln.

Ist leider etwas unfreundlich gebaut und ich werde auch nicht geschickter. Smiley18

Der Harald war so freundlich und hat mir eine bessere ECF 12 für den UKW Pendler geschickt,

Die ist ein wenig besser, danke Harald.

Zieht fast 1 mA [5,5 mA]mehr Anodenstrom, dennoch ist der Mende Pendler nicht der Brüller.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#63
Hallo,

ich schiebe noch mal hoch.

Bin noch nicht weiter mit dem Skalenseil.
Smiley43 Idea Smiley43
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#64
Hallo Hanskanns,

ich habe genau solch ein Nordmende BREMEN es brummt im UKW-Modus leider nur, aber ich würde es dir kostenlos bei Übernahme der Verdandkosten überlassen. Alle Teile vorhanden, wenn auch sichtbar schon mal was gelötet wurde. Stromstärken-Wähler fest eingelötet und nicht mehr drehbar wählbar. Leider ist im Normalzustand der Seilverlauf nicht sichtbar, siehe Foto.
Melde dich wenn du damit etwas Hilfe oder Ersatzteile brauchen kannst z.B.: original Drehko.
Grüße Heinrich

   
Zitieren
#65
Hallo Heinrich,
ein herzliches Willkommen bei uns Bastlerwilden. Wie Du siehst/ liest, geht hier die Mücke ab. Hab Spaß dabei und stelle gerne Deine Fragen. Sicherlich kannst Du uns auch mal mit Deinem Wissen helfen. So soll es auch sein.
Wir helfen gerne bei irgendwelchen Problemen, und das immer (so gut es geht).
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#66
Hallo Heinrich,

hast eine PN.

Danke
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#67
Hallo Heinrich,

jetzt müsste die PN raus sein.
Danke


Edit:

Hat jemand an so einem UKW Pendler schon etwas nach geschärft?

Mit einer ECF vom Harald ist der Empfang gut, könnte noch einen Schluck mehr.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#68
Jürgen, mit der Krücke musst Du quasi neben dem Sendemast sitzen. Was erwartest Du davon?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#69
@Torsten

diese schmerzliche Erfahrung habe ich machen müssen.

Ich träume immer noch von meinem Körting UKW Pendler aus der Steinzeit.

Der Radiosammler, dem das Teil gehört hat sich schon mit dem fehlenden AM Teil abgefunden.

Er wohnt in Remagen und hat eine gescheite UKW Antenne, weiterhin habe ich ihm einen Adapter fürs Handy Radio gebaut.

Jetzt klemmt es trotz meiner Liebe zu Skalenseil am selbigen. Smiley58

Leider hatte ich kein Foto davon gemacht.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#70
Ich habe das hier gefunden, die Bilder aufrufen und mit der strg Taste und dem Mausrad vergrößern

https://www.khg-radiosammlung.de/nordmen.../258w.html

ausserdem Hans, habe ich einen im Dampfradioforum angeschrieben ob er Bilder hat....vielleicht hilfts
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#71
Hallo Dietmar,

mit den Bildern in dem Link kann ich schon mal besser üben.
Mein Ansatz war schon falsch.
Sollte das andere klappen, dann wäre ich noch glücklicher.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#72
Mensch, Mensch, Inscheniör,

an sich müßtest Du uns immer welche geben, wenn wir hier Blödsinn machen... Smiley18 

Für die meisten Uraltradios gibt es keine Seillaufpläne. Bis auf wenige Ausnahmen benötigt man die auch nicht. Auch mir passiert es schon mal, dass ich fünf mal anfage mit solch einer Arbeit. Aber dann sind es auch komplizierte Seilführungen. An sich ist das doch ein ganz triviales Radio. Ebenso seine Seilführung.

Jetzt trauerst Du Deinem Pendler mit 2 Röhren nach... Lieber Freund, genau genommen ist die ECF12 doch auch "2 Röhren!" Das Hauptsystem ist für den Eingang. Die Triode ist der Mischer. UKW-Pendler, bis auf wenige Ausnahmen, besitzen grundsätzlich 2 Systeme. Das war Vorschrift und es ging ja auch nicht anders. Sonst würde man ja die Pendelschwingung abstrahlen, was im jetzigen Zustand ja auch noch passiert. Aber eben nicht mehr ganz so stark.

Wie ich schon schrieb, geht der Ausgang Deines Pendlers ja gleich auf die NF. Was soll da an Sendern empfangen werden? Wie der Thorsten schon schrieb, dann mußt Du neben dem Sendemast schlafen. An sich ist das jedem Bastler klar, der nicht aus der Materie kommt und das somit auch nicht gelernt hat. Ich schließe mich da ein.

Also, lieber Jürgen, das ist - gelinde gesagt - etwas dürftig. Wenn unser Hans Knoll das zwischendurch mal liest...ojeoje. Thumbs_down  Aber dann...

Ich mache dir einen Vorschlag. Packe das Chassis in einen Karton. Lege den Drehko vom Teileträger mit ins Paket. Und dann damit zu mir.

Aaaber, nur wenn das Radio bei dir bleibt und nicht den Weg in die Bucht antritt. Dann gilbt mein Angebot nicht!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#73
Danke Andreas,
Dir ist langsam die Hutschnur geplatzt, beim Lesen von soviel Unsinn Smiley34

Natürlich ist mir wohl bewusst, wie lahm diese Krücken sind und nebenher hässliche Störstrahlung senden.
Das Thema Audion wurde eingehend in der Fachschule gelehrt. Getreu dem Motto des Fachlehrers:

"Das Audion ist eine Dampfmaschine. Smiley14 "

Der Altersstarrsinn, gepaart mit der Erinnerung an meinen früheren Körting Pendler, habe mich  angefixt. Smiley43

Nur ich versuche das Optimum zu erreichen. Dieses ist inzwischen gelungen, der Harald  half da mit ECF 12 Röhren aus.

Inzwischen habe ich mit den Album aus dem DRF, danke Dietmar, einen Ansatz gefunden, der mit meinem Hang zum Skalenseil gelingt. Denn ich war eigentlich von mir überzeugt, Skalenseil kann ich Smiley18 oder nicht mehr?

Danke für Dein Angebot, das Radio gehört einem Sammler und ich wollte da ein wenig glänzen.

Was sich aber jetzt in Grenzen hält.

Inzwischen bin ich mit mir im reinen und bedanke mich für die Hilfsbereitschaft.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#74
Hallo Jürgen,

nein, das sollte keine Kritik sein. Du schreibst ja keinen Unsinn. Nur, was würde der Sachse schreiben?  Dieses Gemähre!!! Smile   Wir haben ja alle eins gemeinsam: Wir altern. Und damit auch leider die Birne. Du weißt, ich setze mich gerne an komplizierte Radiokandidaten. Ich durchblicke die auch. Gerade für meine Franzosen gibt es kaum Schaltbilder. Trotzdem ist es manchmal so, dass man  Mist baut, der einem als Junger nicht passiert wäre. Wie ich schon schrieb, mußte ich auch manchmal Seilzüge mehrere Male auflegen, bis alles paßte. UKW-Pendler - naja, vielleicht wurden die in Deiner Ära schon gar nicht mehr so behandelt.

Nur Du darfst eins nicht vergessen, Du bist ein gelernter Fachmann. Du mußt   u n s   zeigen wo der "Hammer hängt". Das ist wichtig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#75
Andreas,
ich sehe dein Post hilfreich und nicht als Kritik.

Der Mende macht es wieder, fast so wie ich wollte, dank dem Verweis auf den Link DRF vom Dietmar auch das Skalenseil.
Ein Foto daraus hat mein Seilhirn wieder gestartet.

Zum Hammer hängen, natürlich habe ich den Beruf gelernt, 1964 bis 1967, danach NVA und Ingenieur bei der Flugsicherung, Radar, Landeanlagen UKW usw. 
Über 1967 hinaus war ich als Radiobastler weniger aktiv, nur noch mal so Hobby, Kollegen geholfen. 
In diesem Forum habe ich wieder begonnen mich zu stählen und mein erlentes Fachwissen anzuwenden.
Äußerst überrascht haben mich hier einige Quereinsteiger, die wesentlich besser unterwegs und daon partizipiere ich auch sehr gerne. Idea 
Übrigens las ich im DRF, dass Teer am EM 4 in Richtung Drehkondensator rinnt, wohl eine Krankheit war.

So nun wisst ihr mehr. Smiley34

Hat mir richtig
Spaß gemacht den Nord Mende zum Laufen zu bringen, der Sammler ist auch glücklich.
Ein Dankeschön für die netten Hinweise.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#76
(26.02.2022, 23:25)Hanskanns schrieb: ...Zum Hammer hängen, natürlich habe ich den Beruf gelernt, 1964 bis 1967, danach NVA und Ingenieur bei der Flugsicherung, Radar, Landeanlagen UKW usw. 
Über 1967 hinaus war ich als Radiobastler weniger aktiv, nur noch mal so Hobby, Kollegen geholfen. 

Mit diesem Werdegang bist Du immerhin einer der Altgedienten, die eine elektrotechnische Berufsausbildung durchlaufen haben. Viele der hier schreibenden (Hobby-)Bastler können damit nicht aufwarten.

Nun hat das Thema ja nach 4 Seiten ein zumindest für den TE zufriedenstellendes Ende gefunden und man muss sicherlich dabei festhalten, dass es Pendel-UKW-Empfänger mit der ECF12 in der DDR nicht gab, und natürlich auch nicht in der ab 1990 wiedervereinigten militärischen und zivilen Flugsicherung mit Westtechnik (Du berichtetest ja in einem anderen Beitrag vom in der Bundeswehr eingesetzten Flugplatzrundsuchradar ASR 910 und Deiner diesbezüglichen Berufserfahrung).
Diejenigen hier im Forum, die sich schon länger mit dieser speziellen frühen UKW-Materie auskennen, hatten insoweit einen Heimvorteil und frühzeitig auf die Begrenztheit dieser technischen Lösung hingewiesen, aber es ist nachvollziehbar, dass man eigene Erfahrungen sammeln möchte, wenn man an diesen Altgeräten bastelt.
Dass das Aufziehen eines Seilzuges dem Ungeübten einiges an Zeit und Geduld abverlangt, ich glaube diese Erfahrung hat ein jeder von uns schon machen müssen, egal ob elektrotechnisch beruflich vorgebildet, oder nicht.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#77
Hallo, nun ist wirklich pferdsch.


Der AÜ hätte gepasst, nur war der Schluss an der Primär-Siebwicklung hausgemacht.

Die Masse von der Gegenkopplung hatte ein Ende der Wicklung minimal berührt.

Nun sehe ich auch schon nicht mehr so gut.
Bekomme nächste Woche 1 links eine neue Linse, danach die rechte.

Beim Wechseln bemerkte ich rechtzeitig den Fehler.


Alles bestens, bin stolz auf mich, nicht zuletzt dank der Hilfe hier. Smiley53

Klaus so ist es in der Tat. Smiley20


Edit:

Hier noch zwei Fotos vom Skalenantrieb, vielleicht mal hilfreich:

   

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#78
Hallo, Jürgen
die hausgemachten Fehler sind immer am schwierigsten zu finden. Daher freue ich mich, dass es kein Fehler war, das nicht widerruflich behoben werden konnte. Das mit dem Sehen habe ich schon bitterlich bei einer oder anderen Reparatur erlebt. Jetzt sind beiden Linsen erneuert worden und das hilft für gewisse Zeit.
Ich freue mich, dass du die Reparatur gemeistert hast. Paar Bilder vom fertigen Gerät wären nicht schlecht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#79
Ivan so ist unser Hobby nun mal.


Hier ein kurzes Video.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#80
Ergänzen möchte ich,



beim Skalseil haben die Konstrukteure bei Nordmende

eine geniale Möglichkeit geschaffen, das Seil optimal abzulängen.
Trotz Feder kann man mit der Schling die Länge noch optimieren.

Mir war das so bisher nicht bewusst.

Seht sebst:





   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 138W navi 11 2.968 05.05.2021, 17:31
Letzter Beitrag: klausw
  Saba Sabine M Nord Similis 53 20.736 12.10.2020, 19:17
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Mende - 198WL von 1937 Siemens78 12 4.233 09.01.2020, 12:40
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Mende 415 WU Thorsten 9 7.314 30.07.2015, 07:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Mende 147W Radio Mann 4 5.296 06.03.2015, 12:09
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: