Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Radio Stassfurt 5E63 Ukw
#1
Hallo zusammen.
Ich komme bei meinem 5E63 einfach nicht mehr weiter.
Folgendes Problem: Es funktionieren alle Wellenbereiche bis auf UKW.
Das Gerät hat bis vor einem Jahr auf UKW funktioniert. Jetzt nach einem Jahr spielt UKW nur sehr leise. Drehe ich den Lautstärkeregler voll auf höre ich ein lautes NF-Brummen überlagert leise drei bis 4 starke UKW-Sender.
Dachte kein Problem. Wellenschalterund Röhrenkontakte reinigen und dann geht's wieder. Leider nicht.
Ich hab schon um die ECH und EBF die Spannungen gemessen und auch Bauteile überprüft. Alles im Soll.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem und kann mir weiterhelfen. 
Freundliche Grüße Peter
Zitieren
#2
Servus Peter,

Wenn Du ein Brummen hörst, arbeitet der NF-Teil. Demzufolge (systematisch gesehen, von der Demodulation bis "nach vorne" zur Antenne) ist die UKW-HF weg. Kannst Du mit einem Prüfsender eine modulierte UKW-ZF einspeisen, beginnend vom Gitter des Demodulators und dann weiter "nach vorne"? Sind die UKW-Bandfilter in Ordnung oder liegt hier ein Ausfall vor? Ansonsten: Umgebungskondensatoren, also alles, was da so als Papierko's kreucht und fleucht, überprüft und ok?

Kannst Du den UKW-ZF-Verstärker wobbeln (schnellste, bequemste und sicherste Möglichkeit) und seine korrekte Funktion anhand der Durchlasskurve begutachten?

Ansonsten "weiter vorn" in Richtung Antenne: Du schreibst, dass nur starke Sender durchkommen. Möglich ist ebenso ein Ausfalls des Oszillators (meine Vermutung), d.h. dessen Spulen und insbesondere vorhandene Trimmer oder des UKW-Eingangskreises.

Edit: Schau' mal hier.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#3
Moin Peter,
da dein Gerät noch eines der ersten UKW-Empfänger ist, ist vom Schaltungsaufwand ein eher unterdurchschnittliches Empfangsergebnis zu erwarten, zudem auch noch kein Ratio Detektor vorhanden ist.
Das aber Radios der 50er noch mit Papierwickel Kondensatoren ausgestattet sind, ist dessen Wechsel unbedingt erforderlich, was du sicherlich schon erledigt hast ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Michael,
Das Gerät hat noch Stahlröhren. Kein Ratiodetektor.
Ich besitze keinen Wobbelgenerator.
Wie gesagt alle Wellenbereiche funktionieren auf AM.
UKW auch nur sehr leise, welches vorher schon mal funktioniert hat. Das der UKW Teil nicht das gelbe vom Ei ist, weiß ich, aber vorher waren die Sender zumindest laut.
Zitieren
#5
Stelle sicher das zumindest die ECH und die EBF noch gute Emissionswerte aufweisen, denn sie arbeiten im UKW-Bereich im Grenzbereich.
Zuvor aber Wechsel unbedingt die "Papierwickler"....denn bislang hast du dich dazu noch nicht geäußert.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Ich habe bereits alle Papierkondensatoren gewechselt. Auch Elkos, Gleichrichter ... Röhren sind gut. Wurden getauscht und geprüft auf Funke W19.
Wie gesagt das Gerät ist technisch auf Stand und hat schon funktioniert. Der Wellenschalter wurde auch schon auf den Kontakten gebrückt. Leider keine Abhilfe.
Zitieren
#7
Servus Peter,

(29.11.2021, 09:07)Bäda1980 schrieb: ...Stahlröhren. Kein Ratiodetektor ... UKW auch nur sehr leise, welches vorher schon mal funktioniert hat...

Japp, ich hatte zwischenzeitlich den Schaltplan gefunden. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als mittels UKW-ZF den ZF-Verstärker zu überprüfen und dann, falls der ZF-Verstärker einschließlich des Flankendemodulators arbeitet, mit einer UKW-Eingangsfrequenz den Ozillator und Vorkreis zu checken. Da können die Bandfilterkondensatoren in den Kombi-Bandfiltern ebenso infrage kommen, wie alle Bauelemente des Oszillator und des Vorkreises.

Wundert mich eigentlich, dass Du so guten FM-Empfang mit dem Flankendemodulator hattest. Aber um so besser, denn dann lohnt es sich!  Smile  Thumbs_up

(Und ich sollte mal bei Gelegenheit über eine Reparatur/Restauration meines Sachsenwerk 552WU nachdenken, der auch nur einen Flankendemodulator drin hat: Ortssender (wenngleich auch meistenteils mit jämmerlichem Inhalt - ok, anderes Thema, aber vielleicht würde ich dann ja wenigstens Klassik-Radio reinkriegen) hat es in Stuttgart genug.)

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 22.233 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.310 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.975 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.393 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT-Stassfurt-Traviata 3 uemde 30 3.925 04.03.2023, 15:27
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: