Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT HK-PA 1203 Tonarmproblem
#1
Moin,

lt. Google gibt es im rft-radio Forum jede Menge Diskussionen rund um dieses Teil, allerdings kann man sich dort seit Ewigkeiten "aus Datenschutzgründen" nicht mehr anmelden. Da Euer Forum aber auch recht weit oben auftaucht und man sich hier auch anmelden kann, versuche ich es mal hier. Ich hoffe, es gibt keine Animositäten so von wegen "na toll, wir waren also nur die zweite Wahl"... Big Grin

Ich habe einen grundsätzlich erstaunlich gut erhaltenen HK PA 1203 Tangentialdreher geschossen. Musste ein wenig gereinigt werden und hat einen neuen TA spendiert bekommen. Er tut auch grundsätzlich, bis auf eine Kleinigkeit, die ich leider nicht eingestellt bekomme. Aus meiner Sicht ist es was rein Mechanisches.

Ich hab bei YT mal nach Videos von dem Teil in Aktion gesucht und eins gefunden, wo es genau das gleiche Problem hat. Wird dort allerdings gar nicht erwähnt, insofern hilft mir das Video nicht. Ich verlinke es hier nur, weil es mir erspart, selbst eins aufzunehmen. Smile

https://www.youtube.com/watch?v=R3PZO2rcjX8

Man sieht das Problem jedes Mal, wenn er den Tonarm anhebt, also bei 1:53, 2:23, und 4:07 (da sieht man's besonders gut): Der Tonarm schnippt im Moment des Anhebens ein kleines Stück nach rechts. Also nicht der gesamte Schlitten, sondern nur der Tonarm selbst. Als würde da irgendwas federn, was nicht federn soll (jedenfalls nicht so).

Das Ganze tut der Funktion des Geräts ansonsten keinen Abbruch. Der Vortrieb des Schlittens arbeitet völlig korrekt, der Arm ist während der Wiedergabe die ganze Zeit korrekt geradelinig ausgerichtet. Nur dieses Zurückschnippen beim Anheben des Arms ist anormal.

Das Servicehandbuch habe ich, hilft mir aber beim Lösen dieses Problems nicht.

Hat dazu zufällig wer eine Idee?

TIA!
Zitieren
#2
Dazu musst du den Plattenspieler öffnen und dann bei Betrieb anschauen.
Hast du mal an das Tonarmkabel geschaut, Es muss locker und leichtgängig sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Ich hatte das Teil schon x-mal offen, daran scheitert es nicht. Smile Trotzdem sehe ich da dann nicht, was genau ich tun müsste, um dieses Verhalten zu beeinflussen. Ich sehe dann halt auch nur, dass der Arm beim Anheben vorne ein Stück zurückschnippt, aber halt nicht, warum er das tut.

Was genau meinst Du mit "DAS Tonarmkabel"? Meinst Du die Drähte, die im Tonarm nach vorne gehen und wo dann der TA dranhängt? Die haben definitiv keine (mechanische) Spannung, ansonsten würde ich den Tonarmkopf nicht abbekommen (dafür muss er ja etwas nach vorn gezogen werden, und dafür wiederum müssen die Leitungen ausreichend Spiel haben).
Zitieren
#4
Schau hier mal durch, vielleicht findest du wo du genau hinschauen musst.
Kann ja nicht viel sein. Bei meinem Gerät habe ich keinerlei Probleme.


.pdf   PA1203, PA2203.pdf (Größe: 2,62 MB / Downloads: 41)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Das Dokument habe ich bereits und bin es auch schon x-mal von vorne bis hinten durchgenommen; finde leider nix...

Wahrscheinlich wird da nur jemand helfen können, der das Problem auch schon mal hatte und es gelöst bekam. Ein bekanntes bzw. verbreitetes Problem scheint es wohl nicht zu sein. Man findet -zig Problemchen inkl. Lösung zu dem Teil, aber nix zu diesem speziellen Thema... Sad
Zitieren
#6
Kann es sein, das der Auflagedruck der Nadel zu hoch ist ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Dann stimmt wohl der " Nachzug " nicht und muss neu Justiert werden.
Der wird durch kleine Lichtschranken gesteuert.
Schau dir mal Punkt 10.2.4. an.

Was mir noch einfällt. Du hast das TA System gewechselt. Nun kann es sein, das die Nadel etwas zu weit nach links ist und nicht mittig.
Prüfe das mal ab.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Wenn der Nachzug nicht stimmen würde - würde sich das dann nicht anders äußern als so? Davon abgesehen - für die Justierungen aus 10.2.4 fehlt mir leider sowohl Know-How als auch Equipment...

Die Nadel ist exakt mittig.

@radioharry: Den Auflagedruck prüfe ich nochmal. Dass das Ganze irgendwas mit dem Gewicht zu tun haben könnte, erscheint mir auch irgendwie naheliegend.
Zitieren
#9
Nö,

der Nachzug erfolgt ja schon, aber scheinbar nicht so, dass hinten Schlitten und Tonarm genau senkrecht sind. Deswegen zentriert sich das Ganze sobald die Nadel die Rille verlässt.
Das müsste eine Einstellungssache sein, allerdings habe ich noch keinen KH-Pa operiert.

Thommi
Zitieren
#10
Kurz zur Erklärung. Die Nadel trifft auf die Plattenrille, der Tonarm wird dann nach linksgezogen bis die Lichtschranke den Tonarm nachzieht. Nun ist der Weg, bis die Lichtschranke aktiv wird, hier bei dir recht lang. Müsste also nachjustiert werden.
Das der Tonarm beim abheben von der Platte leicht nach rechts zieht, ist völlig normal. Er pendelt sich genau in der Mitte ein, wie er dann eben justiert wird.
Prüfe auch ob alles sehr leichtgängig geht.
Ansonsten ist alles soweit in Ordnung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Ahh... jetzt tritt etwas Erleuchtung ein... Big Grin

Das Prinzip, nach dem der Motor hinten bewegt wird, hatte ich soweit schon verstanden, allerdings den Zusammenhang zu diesem Effekt bislang nicht hergestellt. Wenn ich es richtig verstehe, dann springt der Arm beim Anheben etwas nach rechts, wenn das Anheben in einem Moment erfolgt, wo der Motor quasi kurz davor war, einen Schritt weiterzugehen. Bedeutet umgekehrt, dass wenn der Arm angehoben wird, kurz nachdem gerade ein Vorschub des Motors erfolgt ist, dann dürfte er eigentlich nicht zurückschnippen, korrekt?

Das würde ich mir dann nochmal anschauen, ob sich das so reproduzieren lässt. Ich wüde zwar dann immernoch denken, dass das Zurückspringen, was ich bisher gesehen habe, etwas zu viel ist, als dass es durch diesen Effekt alleine erklärbar wäre. Aber es wäre dann immerhin nicht komplett falsch, sondern einfach nur etwas mehr, als normal wäre. Damit könnte bzw. müsste ich dann leben, da ich diese Einstellung aus 10.2.4 wie gesagt nicht hinbekomme.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Plattenspieler TW 560/561 Tonarmproblem scrapart 27 20.390 16.03.2023, 12:58
Letzter Beitrag: Dietmar-67
  Suche Abtastsystem für RFT HK-PA 1203 Sven-Olaf 11 6.953 10.03.2018, 13:28
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: