Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war Rudi Rauher?
#1
Video 
Im Hausrat meines verstorbenen Schwiegervaters habe ich eine interessante Porzellanfigur
gefunden. Die Figur stellt den in den Jahren 1930 bis 1950 sehr bekannten Rundfunk-Reporter
Rudi Rauher dar.

   


   


   


Rauher war hauptsächlich für den Sender WERAG (Westdeutsche Rundfunk AG). Die WERAG war ein
Vorläufer des heutigen WDR.

Rudi Rauher wird heute als der erste deutsche Radio DJ benannt. Die Zeit zwischen 1933 und 1945 überstand er
ohne Schulterschluß mit dem Regim. Allerdings bekam er nach 1946 keine Festanstellung beim Rundfunk,
obwohl ihm eine Nichtbeteiligung an den "staatlichen Bestrebungen" international bescheinigt wurde.

In den 50ger Jahren produzierte er mit Hans Salcher und Karl Wilhelmi unter dem Pseudonym " Drei lustige
Gesellen" die beliebte Senderreihe "Der frohe Samstagnachmittag aus Köln".

Hier ein Ausschnitt



Rauher spricht hier hochdeutsch, Wilhelmi Hamburger Platt und Hans Salcher Kölsch

Ich würde mich freuen, wenn dieses Stück Rundfunkgeschichte gefällt und nicht in
Vergessenheit gerät.


Gruß
Wilhelm


PS: Für Porzellanliebhaber sei noch ergänzt, daß die Figur 1939 von der Porzellanfabrik Goebel,
Oeslau (Oberfranken) geschaffen wurde. Goebel ist der "Erfinder" und Hersteller der allbekannten
Hummelfiguren.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Interessant! Gut recherchiert! Vielen Dank!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Gehe zu: