Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen - welches Oszi / Philips PM 3212
#1
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe jetzt mal einen Account erstellt. 

Kurz zu mir: 35 Jahre alt, Master in Elektrotechnik aber jetzt ca. 7 Jahre nur Software im Beruf, keine Hardware-Erfahrung außer das, was man so im Studium mitbekommen hat. 

Bin aktuell dabei, mir eine kleine "Werkstatt" zum Basteln zusammen zu stellen. Habe neben einem einfachen Labornetzteil (Billig-Ebay - noch nicht so das Wahre) ein gebrauchtes aber voll Funktionsfähiges Philips PM3212 für 50€ bei Kleinanzeigen geschossen.

Zunächst mal folgende Fragen von meiner Seite. 

- Das PM 3212 - taugt das was? Ist das Zuverlässig? 
- Welches Labornetzteil würdet ihr in der "Einsteigerklasse" empfehlen?
- Ich bin noch auf der Suche nach einem Signal-Generator, gibt es da auch eine Empfehlung?

Möchte das Budget aktuell möglichst klein halten also gucke ich nach gebrauchten Geräten. Kann auch ruhig "ältere" Technik sein. Ich habe überhaupt nichts gegen Geräte aus den 60/70/80er Jahren. Eher im Gegenteil.

Perspektivisch möchte ich gerne ein bisschen Tiefer in Funk / Radiotechnik einsteigen und dafür soll das Equipment aufgebaut / angeschafft werden. 

Welche Geräte sollten noch nicht fehlen?



Weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich gelandet bin, sonst bitte bescheid sagen / verschieben.  


Vielen Dank!
Zitieren
#2
Hallo Namenloser,

willkommen im Forum. Wie ich sehe, kommst du aus meiner Heimat (Großraum BI).

Das PM3212 ist ein grundsolides Messgerät und gut für die Radiotechnik geeignet. Ein 1:10-Tastkopf ist hoffentlich dabei. Anderenfalls kann man den auch leicht beschaffen. Schaltpläne zum Gerät gibt es z.B. hier:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_zw...p_pm3.html

Zum Thema Netzteil würde ich zu keinem Schaltnetzteil raten. Die vielen Rechteck- bzw. rechteckähnlichen Signale produzieren reichlich Störungen in Radios  ... Fourier lässt grüßen.

Dies zunächst in aller Kürze.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
(01.12.2021, 15:02)m0erz schrieb: Welche Geräte sollten noch nicht fehlen?

Hallo,

meiner Meinung nach schadet ein kleiner Spektrumanalyzer nicht wenn man in Richtung Funk tätig sein will. Er ist auch für Radiobau/Reparatur gerade bei Filtern nicht schlecht. Nun kostet so ein Ding gebraucht etwas Geld, aber es kann auch preiswerter gehen, wenn man die Sache PC gestützt macht. Stichwort: rsp1, rsp1a, AdalmPluto, Lime SDR (mini). Damit kann man nicht nur gut Radio hören, es sind auch Signalgeneratoren (Adalm/Lime) und kleine Spektrumanalysatoren (alle).

Bei Netzteilen würde ich auf alte Netzteile mit Linarregler schauen. Da gibt es interessante DDR-Geräte (Statron) die zum Teil auch westlich (Conradversand) umgelabelt wurden zu Voltcraft.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Komme aus Bielefeld, korrekt.

Spitzename Mörch ansonsten Janek.

Grüße.
Zitieren
#5
Nicht vergessen ein Trenntransformator, falls du doch mal mit Röhrengeräten arbeiten möchtest. Da liegen gefährliche Spannungen an. Falls nicht bekannt schau dir mal im Netzt Beiträge dazu an, warum so ein Teil von Vorteil ist.
Sowas gibt es auch als Regeltrenntransformator.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handheld Oszi Andy 5 381 29.12.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Martin
  Handheld-Oszilloskop, welches empfehlenswert? Radiobastler 13 1.103 14.12.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Martin
  UKW ZF mit Oszi messen nflanders 24 4.587 06.01.2022, 16:53
Letzter Beitrag: nflanders
  Welches Multimeter müsste es schon mindestens sein ? DerSwen 41 31.499 06.12.2015, 18:25
Letzter Beitrag: Radioschorsch

Gehe zu: