Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der erste Fernseher meiner Eltern
#1
Hallo,
1957 kauften sich meine Eltern ihren ersten Fernseher ( Ratenzahlung ).
Laut meiner Erinnerung müsste es ein Philips Raffael S 17TD180U gewesen sein.
   
Eine alte Reparatur - Rechnung habe ich auch noch gefunden.
   
Ein Jahr später wurde dann ein Gerät mit UHF gekauft und das Altgerät in Zahlung genommen.
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Danke fürs Zeigen, Detlef, gefällt mir gut Smile

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Guten Morgen,

solche Zeitzeugen finde ich herrlich.

Meine Eltern, Landwirte in MV, kauften damals die FS Truhe Cabinet
Sie vereinte alle Geräte die es an Unterhaltungselektronik gab.

Leider wurde wir 1960 enteignet und durften dann wegen "kulturpolitischer Bedeutung"
einen Favorit und den Stradivari II kaufen.

Was mich erstaunt, dass in es in Westdeutschland Teilzahlung für Fernseher gab.

In der DDR war nur bares wahres Smiley58
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
(01.12.2021, 17:58)Karo 200 schrieb: 1957 kauften sich meine Eltern ihren ersten Fernseher ( Ratenzahlung ).
Laut meiner Erinnerung müsste es ein Philips Raffael S 17TD180U gewesen sein.

Eine alte Reparatur - Rechnung habe ich auch noch gefunden.

Ein Jahr später wurde dann ein Gerät mit UHF gekauft und das Altgerät in Zahlung genommen.

Hallo Detlef. Danke für die interessanten historischen Dokumente.

Der 1957 gekaufte Philips "Raffael" kostete lt. meines Rundfunkkataloges 848,- DM. Einschließlich der noch 1962 durchgeführten Reparatur von rund 50 DM ergab sich 1963 im Zuge der Inzahlungnahme dieses Geräts über die Jahre doch ein ansehnlicher Wertverlust. Die Inzahlungnahme wurde gerademal noch mit 48 DM Gesamtwert berechnet.

In der Tat waren Fernseher aber mit dem Aufkommen des ZDF einem starken Wertschätzungsverlust unterworfen. Zumeist wurde sich noch für eine gewisse Zeit mit einem UHF-Kästlein beholfen, das sich zum vorhandenen Fernseher gesellte (zwei davon liegen bei mir noch 'rum).
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Nettes Thema, Detlev!
Meine Eltern schafften sich 1966 zur Fussball-WM ihren ersten Fernseher an. Ein Telefunken Standgerät. Den hier:
https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...collection
Kann mich erinnern, dass aus unserem Wohnblock immer mal Nachbarn zu Besuch kamen, die noch keinen Fernseher hatten. Ging dann lustig zu. Heute alles nicht mehr vorstellbar.
Leider durfte ich das Endspiel gegen England nicht mitsehen. War noch zu klein...
Der Fernseher wurde dann irgendwann durch eine Farbkiste abgelöst. Stand noch lange im Keller, wurde dann aber aus Platzgründen entsorgt.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#6
Das herrliche Thema wirft noch Fragen auf.

In der DDR wurde kein SW TV in Zahlung gegeben.

Die haben meines Wissen nie ihren Besitzer gewechselt.

Die Versorgung mit Farb TV war ja auch nicht zum Besten bestellt.

Auch nur teilweise mit Vorbestellungen.

Viele Radios und SW TV landeten im Zuge der vermehrten Ausreise aus der DDR im Sommer 1989 mit der Wohnungseinrichtung im Serohof.

Ich habe seinerzeit viel geerntet, zuletzt nur noch die Röhren gezogen und viel später in der Bucht verkauft.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalog GRUNDIG Neuheiten 1955/56 - Radio, Fernseher, Tonbandgeräte, Plattenspieler anton 14 1.243 26.08.2023, 14:57
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: