Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Saba W Radios
#1
Hallo an euch! Möchte mir demnächst ein Saba W Radio zulegen! Welches könnte ich mir zulegen, in Empfangsqualität welches ist das beste? Gibt es da Unterschiede? Zwischen Saba Meersburg W, Schwarzwald W, Freiburg W usw. Wie sind eure Einschätzungen? Danke für eure Antworten!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#2
(01.12.2021, 20:45)ReneBlade schrieb: (...)Möchte mir demnächst ein Saba W Radio zulegen! Welches könnte ich mir zulegen, in Empfangsqualität welches ist das beste? Gibt es da Unterschiede? Zwischen Saba Meersburg W, Schwarzwald W, Freiburg W usw. (...)

Hallo Rene.
Natürlich gibt es da Unterschiede, was sich ja auch im Preis ausdrückte.

Zunächst einmal wäre es wichtig, dass Du uns mitteilst, was Dein Radio können soll. Die von Dir genannten Modellreihen wurden nämlich über einige Jahre hinweg gebaut und technisch von Jahrgang zu Jahrgang weiterentwickelt. Manche haben z.B. einen elektrischen Sendersuchlauf, andere nicht. Die UKW-Qualität wurde stetig verbessert, zusätzliche "Gimmicks" wie Klangtasten hielten Einzug.
Natürlich lag auch die Optik im Wandel, und nicht jedem gefällt -beispielsweise- die Formgebung ab ca. 1960.

Wenn es nur um "das Beste" geht, wäre man geneigt zu sagen: Freiburg. Das ist die teuerste und hochstehendste Modellreihe. Ob man als Neuling mit Hobbyerfahrung (Dein Profil) mit einem solch komplexen und überdies teuren Gerät glücklich wird, kann zumindest ich in Deinem Fall noch nicht abschätzen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#3
Ich hab ein Freiburg 125 das ich restauriert habe, also das ist schon vorhanden, mich reizt zu wissen welche sabas so bj. 1951 bis 53 , brauch ein ganz normales Saba zu sein. So wie da so das Ukw anfing s gibt ja Freiburg W, Schwarzwald W , Meersburg W usw. Und das wollte ich wissen welche gut sind!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#4
Hallo Rene
Schau mal hier:
https://www.radiomuseum.org/m/saba_d_de_...~year.html
Dort findest Du viele Sabas nach Baujahr sortiert.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#5
Ich glaube, er meint die ganz frühen Nachkriegsmodelle. Die hatten noch keine Automatik.

Meine Empfehlung: Entweder ein Freiburg W10US oder ein Bodensee W52.

https://www.radiomuseum.org/r/saba_freib...10_us.html

https://www.radiomuseum.org/r/saba_bodensee_w52.html
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
das wäre mein Favorit:

Bodensee W3 (W III)

EL12 und viel Membranfläche .. hätte ich behalten sollen
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hier steht dieses Gerät zum Verkauf
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Wichtig zu erwähnen wäre, daß die frühen Saba Modelle ( z.B. Freiburg W ) teilweise ohne UKW Empfangsteil sind, oder mit Pendler, oder mit nachgerüstetem Einbausuper.

Da hilft nur ein Blick ins Gerät. Die Freiburg Modelle ( erste Serie ) hatten keinen FM-ZF teil auf dem Chassis, sondern wenn, dann einen kompletten UKW Empfänger eingebaut/nachträglich eingebaut.

Die UKW Empfangsleistung ist bei dem Nachrüsttuner Saba S5 gleichwertig mit den sehr guten Saba Geräten ab ca 1953/54. Die Geräte wurden damals von Modell zu Modell immer besser.

Es ergibt sich ein weiterer Aspekt: Da die Verbreitung von UKW damals noch nicht so groß war, waren die Hörer eher ein dumpfes Klangbild von der Mittelwelle gewöhnt, und deshalb haben z.B. Freiburg W und Bodensee W52 nur einen Lautsprecher, und sind aus heutiger Sicht eher höhenschwach.

Wer also ein Gerät mit vollem Klangbild von ganz unten bis ganz oben sucht, sollte darauf achten, daß zumindest ein Hochtöner eingebaut ist.

VG Henning, der Freiburg W(mit S5), Bodensee W52, Schwarzwald 6-3D und weitere hat.
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#9
Ich hab ein Meersburg W mit original Saba UKW Teil (UKW-S), ein Freiburg W10 US und wenns etwas neuer sein darf ein Freiburg W2 und ein Freiburg W3.
Von allen würde ich mich auch trennen.
Genaueres bei Interesse per PN
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Uli  hast Pn! Danke!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Stereo Röhrenradio Convention 17 2.988 02.02.2023, 18:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Radios als Requisite Marco 7 4.408 27.01.2018, 15:08
Letzter Beitrag: capstan
  2 " gleiche " Radios marcello 7 5.638 24.07.2017, 02:42
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: